« Hausbau-, Sanierung  |

Außenwand: Ziegel handwerklich OK vermauert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris72
21.11. - 25.11.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
1
10
Meine Frage ist:

Sind die Ziegel (50cm-Ziegel) in beiliegenden 2 Fotos (zeigen jeweils Fenster-Öffnung, einmal mit und einmal ohne Rolladen) in Ordnung vermauert?


2021/20211121976336.jpg

Die Pfeile zeigen auf Lücken, durch die man den dahinter gelegenen Himmel sehen kann (wenn man entsprechend steht). Ich weiß auch, dass die luftdichte Ebene bei Gebäuden der Putz ist. Aber gibt es an den Lücken keine Wärmebrücke oder Probleme im Laufe der Jahre? Oder befinden sich die zu sehenden Lücken innerhalb der Toleranz?

Besten Dank!

  •  hektor
  •   Bronze-Award
22.11.2021  (#1)
Habe gerade das selbe Thema! Demnach soll der Abstand zwischen den Stossfugen maximal 5mm betragen dürfen. 

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
22.11.2021  (#2)


2021/2021112262808.jpg

2
  •  chris72
22.11.2021  (#3)
Danke, Hektor, für Deine Antwort, die auch einen zweiten Mangel angezeigt hat, den minimalen Versatz.

1


  •  hektor
  •   Bronze-Award
22.11.2021  (#4)
Was soll man sagen, momentan scheint eher die Quantität vor der Qualität zu stehen. In meinem Fall wars so, dass der Firma schlicht und einfach die Ziegel ausgegangen sind und sie dann kreativ geworden sind! Ich habe auch sofort darauf aufmerksam gemacht, eine Vielzahl  an Ausreden bekommen, man glaubt das nicht. Der Geschäftsführer meinte allen Ernstes, dass dies nicht weiter hinderlich oder abwertenden zu sehen sei, da ähnlich wie in den Ziegel, Hohlräume eine  positiven Beitrag zu den Wärmedämmeigenschaften leisten würden.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
22.11.2021  (#5)

zitat..
chris72 schrieb:

Danke, Hektor, für Deine Antwort, die auch einen zweiten Mangel angezeigt hat, den minimalen Versatz.

Mich würde der Versatz sogar mehr stören als der Abstand.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.11.2021  (#6)
Sehe ich auch so.
Die Lücken würde ich trotzdem ausmörteln aber den Verband sauber Mauern ist schon sehr wichtig für die Lastabtragung...

1
  •  stefan4713
23.11.2021  (#7)
auf der rechten bildhälfte - liegt der sturz nicht viel auf? - jenachdem wie breit das fenster ist, könnte auch knapp sein oder?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#8)
Das rechte ist schon richtig übel. wer war da der maurer 🤡

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#9)
Stufensturz ohne Plan wie man sowas sinnvollerweise angeht... statisch wichtig wäre natürlich primär der innere Verband,  aber trotzdem keine Meisterleistung...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Iso Körbe Rohbau