« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten für bewehrte Erde

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.11. - 15.11.2021
26 Antworten | 10 Autoren 26
26

Hi,

passend zum anderen Thread (Entwurfsplan Haus Hanglage) dürfen wir ja unseren Hang / Gelände maximal mit 1m hohen Steinschlichtungen oder bewehrter Erde abfangen (wenn überhaupt). 
Mein Architekt meinte schon, dass das durchaus teuer werden kann - auch mit bewehrter Erde.

Im Netz findet man Preise von 50-150 Euro je m2.

Auf was muss ich achten und gibt es noch andere Optionen (außer Steinschlichtungen / bewehrter Erde)? 

2021/20211113994659.jpg

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#1)
da fallen mir noch Gabionen ein, wird aber auch nicht günstiger

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#2)
Gibt es einen ca. Durchschnittswert womit man wirklich rechnen muss / sollte? Immerhin dürfte das nicht wenig sein wenns da 3 seitig ums Haus gemacht wird. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#3)
Es gibt such spezielle bewachsbare "Rasengittersteine" für Steilböschungen bis 1:1...

Sonst würde ich bei Steinschlichtung eher mal behaupten um 150€ pro m2 wirst du froh sein wenn du jemanden findest...

1


  •  MarkoW
  •   Silber-Award
13.11.2021  (#4)
Evtl. wären auch die Beton-Legosteine ein Thema? Sind preislich weniger dramatisch als man meinen würde ...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Es gibt such spezielle bewachsbare "Rasengittersteine" für Steilböschungen bis 1:1...

Sonst würde ich bei Steinschlichtung eher mal behaupten um 150€ pro m2 wirst du froh sein wenn du jemanden findest...

Nein meinte mit 150 Euro die bewehrte Erde.

Laut Architekt wird wohl maximal bewehrte Erde sinnvoll erlaubt sein...

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
14.11.2021  (#6)
Es gibt auch noch Bahnschweller-Lösungen, optisch aber vermutlich das wenig ansprechenste, dafür preislich etwas unter Steinschlichtung.
Steinschlichtungs-Angebote waren bei uns zuletzt 160/m2 netto..

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#7)
Ok, da bin ich gespannt auf die bewehrte Erde... und was das dann insgesamt kosten könnte bei unserem Bedarf

Danke 

1
  •  swayze
14.11.2021  (#8)
Wir haben ca. 170m2 bewehrte Erde. Preis 2019 110€/m2 Netto

Bedenken würde ich, dass die Mauer gepflegt werden will.

Würde eine Steinschlichtung in Beton vorziehen, dann hast deine Ruhe. Preislich wahrscheinlich doppelt so teuer. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#9)
Bin leider kein großer Mathematiker - keine Ahnung wie viel qm es bei uns ca. sind - vermutlich weniger, aber die Indikation hilft sicher :) 

Also ist mit allem zwischen 10-20k zu rechnen. Das Kiesrigole im Süden kommt ja dazu, Asphaltierung lasse ich weg vorerst, Zaun machen wir selbst (Pflanzen) und das Müllhäuschen ist nett gezeichnet aber es tut auch ein primitiver Verschlag. 


1
  •  Guti
14.11.2021  (#10)
Wir haben vor kurzem eine sehr schöne Wurfsteinmauer in Beton verlegt inkl. Erdarbeiten machen lassen. Ca. 125€/m^2. Vielleicht hilft dir das als Richtwert.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#11)

zitat..
Guti schrieb:

Wir haben vor kurzem eine sehr schöne Wurfsteinmauer in Beton verlegt inkl. Erdarbeiten machen lassen. Ca. 125€/m^2. Vielleicht hilft dir das als Richtwert.

Mir hilft jede Info :) - vielen Dank. 
Wenn möglich / erwünscht, freue ich mich auch über Fotos.


1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
14.11.2021  (#12)

zitat..
Guti schrieb:

Wir haben vor kurzem eine sehr schöne Wurfsteinmauer in Beton verlegt inkl. Erdarbeiten machen lassen. Ca. 125€/m^2. Vielleicht hilft dir das als Richtwert.

darf ich fragen in welcher Gegend? brutto?


1
  •  Guti
14.11.2021  (#13)

zitat..
Christi4n schrieb:

Guti schrieb:

Wir haben vor kurzem eine sehr schöne Wurfsteinmauer in Beton verlegt inkl. Erdarbeiten machen lassen. Ca. 125€/m^2. Vielleicht hilft dir das als Richtwert.
darf ich fragen in welcher Gegend? brutto?

Brutto, Bezirk Melk, NÖ

1
  •  Guti
14.11.2021  (#14)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Wenn möglich / erwünscht, freue ich mich auch über Fotos.

Habs dir per pn geschickt


1
  •  wendl
14.11.2021  (#15)
Ich hatte mir vor ca. 1,5 Jahren folgende Richtpreise geben lassen:
je 1m über das Niveau ragend, ohne Steuer:

Bewehrte Erde        90 €
Steinschlichtung   130 €
Betonmauer          440 €

Haben uns dann für die Steinschlichtung entschieden, da wir, vorallem nachbarseitig den Pflegeaufwand der bewehrten Erde nicht wollten (bewachsene Abböschung und dann der Nachbargrund/Zaun) und uns die Betonmauer zu teuer und "brutal" war.
Dann kommt natürlich noch als Nächstes das Thema Zaun/Absturzsicherung dazu...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#16)
Wow danke, ich dachte die Steinschlichtung wäre bedeutend teurer. 
Muss noch evaluieren wie viel lfm das jetzt bei uns sind. 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#17)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wow danke, ich dachte die Steinschlichtung wäre bedeutend teurer. 

Preise lassen sich nur schwer vergleichen, weil ein wesentlicher Preisfaktor auch der Transport der Steine, also wie weit die Baustelle vom Steinbruch weg ist. Und auch optisch gibt es Unterschiede, wie sehr darquf geachtet wird, dass die Steine gleichmäßig sind und es nicht zu große Lücken gibt, was dann Verlegezeit kostet.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#18)
Verstehe. Gut, ich weiß nicht wo der nächste Steinbruch von uns aus ist (du weißt ja wo wir sind). Aber anbieten müssen das sowieso die Ausführenden - oder die Gemeinde sagt eh, nur bewehrte Erde erlaubt...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#19)

zitat..
Gemeinderat schrieb: oder die Gemeinde sagt eh, nur bewehrte Erde erlaubt...

Das sicher nicht. Es ist in der Bauordnung nur von "Stützmauer" die Rede. Die Art (Beton, Steinschlichtung, bewehrte Erde und co) kann die Gemeinde nicht vorschreiben. Das wäre vergleichbar damit, dass die Gemeinde vorschreibt, dass man mit 50er Ziegel bauen darf, aber mit Holzriegel nicht.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Gut, ich weiß nicht wo der nächste Steinbruch von uns aus ist

Ich weiß wo du ca. wohnen wirst, aber weiß das auch nicht emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#20)
Auch wieder wahr!
Somit ist es das Budget und die Optik, die das vorgibt :D 

Ich nehme also mit: ca. 10k sollte ich einrechnen... 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#21)
Wieso eigentlich Kiesrigole und nicht Tunnelrigole?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next