« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor in Hanglage - Aussee

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alti
11.11. - 12.11.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Foren-Mitglieder und Profis!

Meine Familie (meine Frau und unsere 3 kleine Kinder) und ich werden nächstes Jahr unser Haus in Altaussee/Österreich bauen. Wir haben vor ein paar Wochen den rechtskräftigen Baubescheid bekommen und bauen unser Holzriegel-Haus mit einer Fertigteil-Firma (Griffner).

Unser Haus wird in einem sehr steilen Hang (auf 30m Länge 8m Gefälle) in Split-Level-Bauweise entstehen (siehe Pläne/dropbox). Die Grundfläche wäre mit 1100m2 an sich groß, wobei mind. 500m2 noch steiler sind. Das Gebäude hat eine Nutzfläche von 250m2, wobei 30m2 unbeheizter Keller sind. Im DG entsteht eine 65m2 Ferienwohnung meiner Schwiegereltern die vorraussichtlich ca. 3-4 Monate im Jahr (nicht durchgehend) benützt wird.
HWB_SK liegt lt. Energieausweis bei 45, REF bei 37. Heizlast wird mit 8,2kW ohne WW WW [Warmwasser] geschätzt, wobei noch eine WRL (für unseren Bereich) hinzukommt. Da meine Schwiegereltern so gegen die WRL sind, ist auch die Heizlast ein wenig schwierig abzuschätzen. Beim ganzen Haus käme ich beim Trenchplaner auf 6,8kW. PV kommt mit mind. 5kWp.

Der Verkäufer von Griffner hat uns angeraten eine Erdwärmepumpe mit Tiefensonde zu verbauen, der Installateur von Griffner erwägt als (bessere/günstigere) Alternative eine innen aufgestellte Viessmann Luftwärmepumpe.

Da bei unserer bisherigen Planungsphase (planen schon 2 Jahre) alles mögliche schief gelaufen ist, haben wir sehr großen Respekt vor einer Tiefenbohrung, ganz abgesehen von den enormen Kosten. Aus energetischen Gründen möchte ich ungern eine Luftwärmepumpe, außerdem ist diese lautstärkentechnisch ein wenig problematisch (Nachbarin hat Baubescheid ewig hinausgezögert; Altaussee=Kurort).

Bei meinen Recherchen zur Haustechnik bin ich schon vor einem Jahr auf den Ringgrabenkollektor gestoßen, jedoch hatte ich damals den Eindruck, dass dieser auf unserem schwierigen Grundstück für diese Hausgröße und den schwierigen Außenbedingungen (extreme Hanglage + extreme Winter) nicht realisierbar ist.

In erster Linie stellt sich für mich die Frage, ob auf unserem Grund überhaupt ein solcher Kollektor realisierbar ist. Deshalb habe ich eine erste Planung versucht und wäre froh um Feedback!
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=xAFbC0iDbO5lMZ5fD9Pm
Zum besseren Verständnis des Gefälles: Der Hang fällt vom Keller Richtung Steinschlichtung (die erst im Zuge des Baus kommt).


2021/20211111515497.jpg


2021/20211111183509.jpg

Außerdem bin ich mitunter auf die Möglichkeit gestoßen, dies nicht in Eigenregie zu machen, sondern proffesionell planen zu lassen. Wäre dies bei unserem Grundstück sinnvoller? 

Pläne, Energieausweis, Bodengutachten, Fotos hätte ich, kann aber keinen dropbox-Link einfügen. Bitte einfach direkt nachfragen, dann lade ich Fotos hoch!

Falls ich wichtige Details vergessen habe, bitte melden. Ich habe mich noch nicht ganz tief in die Materie eingearbeitet und bitte deshalb um Nachsicht beim ersten Trenchplanner-Versuch.

Ich freue und bedanke mich im Vorhinein für die Hilfe!!

Stefan

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
11.11.2021  (#1)
hi stefan,

ich würde dir raten in deinem fall auf alle fälle eine professionelle planung machen zu lassen - schau dazu auf ringgrabenkollektor.com. der user dyarne (DER ringgrabenkollektorgott in österreich - diese bezeichnung ist wohl nicht ganz abwegig) wird sich die planung anschauen/die planung machen und kann dir dann sagen ob das funktionieren wird. er hat unter anderem einen ringgrabenkollektor in osttirol (kleines grundstück, hanglage) umgesetzt, da zu gibt es hier einen thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-hochalpiner-ringstrassenkollektor/52071_1

bezüglich installateur kann er dir gegebenenfalls eine alternative zum griffner insti empfehlen. die kosten für eine professionelle rgk planung sind besonders in deinem fall wahrscheinlich gut investiertes geld!

1
  •  denis
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#2)
Kann ich nur so unterschreiben, lass die professionelle Planung unter dem oben angegebenen Link machen. Arne ist DER Profi wenn es um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geht. (was dich nicht davon abhalten soll es nicht selbst auch schon vorher grob zu machen um ein Gefühl zu bekommen) Gerade auf schwierigen Grundstücken ist eine professionelle Planung Key. 

1
  •  alti
12.11.2021  (#3)
Vielen vielen Dank für die raschen Antworten! Das deckt sich mit meinem Gefühl, hier sollte ein Profi dran.

Lg Stefan

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizung im Keller - Alternative Fußbodenheizung