« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schurlmaster
1.11. - 4.11.2021
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Mahlzeit! 
ich würde mich über Erfahrungswerte freuen zum Thema Elektroheizung. Ich weiß es ist nicht das effizienteste aber die Infrastruktur lässt leider nichts anderes übrig da kein Gas, Fernwärme, Garten für WP WP [Wärmepumpe] oder Kamin vorhanden ist.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Wohnung 2 Zimmer 70 qm aus den 70er dieses wurde aber vor 2 Jahren neu gedämmt und sowie neue Fenster gemacht. Aktuell befinden sich 2 große Nachtspeicheröfen im Wohnzimmer und Schlafzimmer und keine Heizung in Küche, Bad, Klo oder Vorraum. Jetzt sind die Öfen auch schon ältere Modelle und gehören vermutlich demnächst getauscht. Laut Recherche im Web sollen aber die neuen Öfen bei weitem nicht so lange halten wie die früheren Öfen. Jetzt überlege ich gleich hier was neues zu machen eventuell Infrarot? 
Gibts hier Erfahrungswerte mit neuen Nachtspeicheröfen/Infrarot Konvektor oä? Bzgl Kosten Komfort Aufwand. Da ich das ganze nur als mietobjekt habe ist hier natürlich der funktionierende  Businesscase wichtig und niedrige laufenden Kosten im Betrieb! 
Danke vorab !  

  •  stefano
2.11.2021  (#1)

zitat..
schurlmaster schrieb: Jetzt überlege ich gleich hier was neues zu machen eventuell Infrarot? 
Gibts hier Erfahrungswerte mit neuen Nachtspeicheröfen/Infrarot Konvektor oä? Bzgl Kosten Komfort Aufwand. Da ich das ganze nur als mietobjekt habe ist hier natürlich der funktionierende  Businesscase wichtig und niedrige laufenden Kosten im Betrieb! 
Danke vorab !  Infrarot-Heizung ist auch eine 

Infrarot ist auch eine direkte elektrische Heizung. Niedrige laufende Kosten im Betrieb wird es da nicht spielen. Die Investitionskosten sind niedrig, dafür hat man dann hohe Betriebskosten.


1
  •  schurlmaster
2.11.2021  (#2)

zitat..
stefano schrieb:

schurlmaster schrieb: Jetzt überlege ich gleich hier was neues zu machen eventuell Infrarot? 
Gibts hier Erfahrungswerte mit neuen Nachtspeicheröfen/Infrarot Konvektor oä? Bzgl Kosten Komfort Aufwand. Da ich das ganze nur als mietobjekt habe ist hier natürlich der funktionierende  Businesscase wichtig und niedrige laufenden Kosten im Betrieb! 
Danke vorab !  Infrarot-Heizung ist auch eine 
Infrarot ist auch eine direkte elektrische Heizung. Niedrige laufende Kosten im Betrieb wird es da nicht spielen. Die Investitionskosten sind niedrig, dafür hat man dann hohe Betriebskosten.

Das ist mir bewusst, das ich bei strom Direkt kein Effizienz Gewinn habe, die laufenden Kosten waren eher im Zusammenhang mit wenig Reparatur und verschleiss

1
  •  stefano
2.11.2021  (#3)
Ah ok, also wirklich die reinen betriebsgebunden Kosten (und nicht die verbrauchsgeb.). Dann würde ich die Werte aus der VDI 2067 (Nutzungsdauer 22 Jahre, Instandhaltung 1 % p.a. der Investitionskosten) heranziehen.

Aber gibt es wirklich keine sinnvolle Alternative zur Elektroheizung (L/W-WP auf Balkon etc.)? Bzw. wird das auch ordentlich gefördert. 

1


  •  schurlmaster
2.11.2021  (#4)

zitat..
stefano schrieb:

Ah ok, also wirklich die reinen betriebsgebunden Kosten (und nicht die verbrauchsgeb.). Dann würde ich die Werte aus der VDI 2067 (Nutzungsdauer 22 Jahre, Instandhaltung 1 % p.a. der Investitionskosten) heranziehen.

Aber gibt es wirklich keine sinnvolle Alternative zur Elektroheizung (L/W-WP auf Balkon etc.)? Bzw. wird das auch ordentlich gefördert.

Leider nein, kein Balkon Vorhand. Kein Gasanschluss oder Fernwärme :(

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
2.11.2021  (#5)
Wir haben derzeit eine reine Stromheizung in der Wohnung. Laufende Kosten sind enorm. Außerdem Knacksen die Speicheröfen ziemlich laut.

Wieso willst Du die Haustechnik erneuern? Ist das nicht Angelegenheit des Vermieters? 

1
  •  schurlmaster
2.11.2021  (#6)

zitat..
baustoff schrieb:

Wir haben derzeit eine reine Stromheizung in der Wohnung. Laufende Kosten sind enorm. Außerdem Knacksen die Speicheröfen ziemlich laut.

Wieso willst Du die Haustechnik erneuern? Ist das nicht Angelegenheit des Vermieters?

Ja ich bin der Vermieter und bei den Öfen ist jetzt eine größere Reparatur fällig, daher die Überlegung. 
 


1
  •  schurlmaster
2.11.2021  (#7)

zitat..
baustoff schrieb:

Wir haben derzeit eine reine Stromheizung in der Wohnung. Laufende Kosten sind enorm. Außerdem Knacksen die Speicheröfen ziemlich laut.

Wieso willst Du die Haustechnik erneuern? Ist das nicht Angelegenheit des Vermieters?

Was habt ihr für eine Stromheizung? Wie ist der Komfort ? 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
2.11.2021  (#8)
Wenn Kamin vorhanden: Pelletofen mit zusätzlichen Luftkanälen (zB Rika Domo Multiair) eine Option? 
Heize damit mein Wochenendhaus (90qm) und bin sehr zufrieden 


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
3.11.2021  (#9)

zitat..
schurlmaster schrieb: Was habt ihr für eine Stromheizung? Wie ist der Komfort ? 

Wir haben Speicheröfen in den Zimmern.

Vorteil ist, dass es schnell warm wird, wenn sie eingeschaltet sind. Komfort ist nicht schlecht, weil die an Thermostaten hängen.

Unsere machen leider teilweise Geräusche, was den Komfort schmälert. Und der Verbrauch ist mächtig: In unserer alten Wohnung hatten wir Gas mit ~30€ Heizkosten pro Monat. Auf die gleiche m² Anzahl gerechnet sind wir aktuell bei deutlich über 200€, Gebäude hat aber nur 6 cm Dämmung. Vergleich ist also nicht so direkt möglich.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.11.2021  (#10)
@schurlmaster : Wenn du Vermieter bist, zahlt ja meist der Mieter die Heizkosten... 

Wie hoch war der Stromverbrauch im Jahr nach der Sanierung?
Ich würde eine Dual-Split Klima von einem Markenhersteller (z.B. Daikin) installieren, da die Innengeräte heutzutage meist mit unter 20dB Lautstärke laufen. Nachstpeicheröfen sind ja normalerweise auch nicht lautlos (Gebläse, knacken...). Das Außengerät könnte man auch an der Wand oder am Dach montieren.
Sollte eine Klima gar nicht gehen, wäre die günstigste Möglichkeit eine Folienheizung (Wand, Plafond o. Fussboden). Kann man direkt unter Laminat o. Vinyl verlegen.

1
  •  schurlmaster
4.11.2021  (#11)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

@schurlmaster : Wenn du Vermieter bist, zahlt ja meist der Mieter die Heizkosten... 

Wie hoch war der Stromverbrauch im Jahr nach der Sanierung?
Ich würde eine Dual-Split Klima von einem Markenhersteller (z.B. Daikin) installieren, da die Innengeräte heutzutage meist mit unter 20dB Lautstärke laufen. Nachstpeicheröfen sind ja normalerweise auch nicht lautlos (Gebläse, knacken...). Das Außengerät könnte man auch an der Wand oder am Dach montieren.
Sollte eine Klima gar nicht gehen, wäre die günstigste Möglichkeit eine Folienheizung (Wand, Plafond o. Fussboden). Kann man direkt unter Laminat o. Vinyl verlegen.

Aussengerät wird schwer, da man hier die Bestätigung von allen Eigentümer braucht, was in etwa 30 sind. Das mit der folienheizubg kling interessant werde ich mir mal anschauen ! 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.11.2021  (#12)
Das ist halt auch nix anderes wie eine Infrarot und von den BK immer noch direktelektrisch d.h. Strom 1:1 Wärme 😰

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.11.2021  (#13)

zitat..
schurlmaster schrieb: Aussengerät wird schwer, da man hier die Bestätigung von allen Eigentümer braucht, was in etwa 30 sind.

Wenn die Wohnung im Sommer auch heiß ist, kann man meist eine Klima montieren lassen, auch wenn nicht alle zustimmen.
http://www.bkp.at/news-detail/klimaanlagen-im-wohnungseigentum-its-cool-man.html




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altes Bauernhaus dämmen