« Hausbau-, Sanierung  |

Was ist das für eine Decke? Experte gesucht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kickmaster
30.10. - 5.11.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Liebe Community,

nach stundenlangem Suchen gebe ich nun endlich auf und bin schließlich hier gelandet, in der Hoffnung, dass ich einen Decken-Experten finde. Bin gefühlt Teil eines Experiments geworden, den was ich in meiner Decke habe, existiert anscheinend nicht Hahahaha ich hoffe jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen.
nun ich habe mir ein Haus gekauft - Baujahr 1974-1978 - nun frage ich mich, was ich da für eine Decke habe. 
kurze Antwort: Ziegeleinhängdecke mit Aufbeton
nun wie dick ist der Ziegel, wie dick ist der Aufbeton? zu 80%iger Sicherheit würde ich 17+5 schätzen (natürlich - ich könnte alles aufbohren, würde mir gerne die Arbeit ersparen)
Nun hier ein Deckenfoto:


2021/20211030739072.jpg

Dieser Einhäng Ziegel hat eine Breite von ca. 48,5cm
ABER
Nun der spannende Punkt. Was ist das bitte für ein Ziegel?
Dort wo die Glühbirne runterhängt, konnte ich mit dem Handy ein Foto von der Innenseite des Ziegels aufnehmen.


2021/20211030979518.jpg

Der ist teilweise hohl mit glatten Kanten.
Die Höhe von dem sichtbaren hohlen Bereich ist 12cm.
Alle Einhängziegel, welche ich bisher gefunden habe, haben innen eine stark vernetzte Struktur. Dieser Ziegel sieht jedoch aus, als hätte er nur 3 Kammern und ist ansonsten hohl. Kann das sein? Gab es sowas mal früher? Ist das gut oder schlecht?

Hoffe es gibt hier jemanden der das kennt 😅 danke und liebe Grüße, Beni

  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
30.10.2021  (#1)
Für mich ist zwischen den Ziegeln kein Träger erkennbar. Daher vermute ich eine Rippenhohlsteindecke ähnlich wie der im Video:
https://www.dailymotion.com/video/x2z8vgf


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
30.10.2021  (#2)
Also ich denke es ist eine Einfache Ziegeleinhänge Decke. Aufgrund des Baujahrs denke ich nicht dass es das vom Hobbyplaner genannte System ist. Das gabs meines Wissens damals noch nicht. War damals üblich da der Autokran und Elementdecke zwar schon erfunden war aber sehr unpraktisch bei komplizierten Zufahrten

Träger kann ich auf dem Bild erkennen.

Um bezüglich der Dicke sicher zu sein wird man um eine Probebohrung nicht herum kommen

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
30.10.2021  (#3)
Ich kann die Träger (am Handy) nicht erkennen. 
Ist aber egal, bei beiden Systemen waren früher die Kammern riesengroß. Die wurden erst im Laufe der Zeit immer kleiner.


2021/20211030497380.jpg

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.10.2021  (#4)

zitat..
kickmaster schrieb: Kann das sein? Gab es sowas mal früher? Ist das gut oder schlecht?

Mein Haus Bj. 1972 hat so eine Einhängedecke, nur sind die Einhängsteine aus Beton und haben nur einen einzigen Steg. Also ja, das gab es in der Zeit.
Schlecht an dieser Konstruktion ist der geringe Schallschutz, gut daran, das geringe Gewicht und damit rel. hohe Spannweiten, wenn die Auflasten gering sind.

Meine Steine sind ca. 15cm hoch und haben etwa 5cm Aufbeton, es gab aber auch Systeme ohne Aufbeton, da wurden nur die Träger verfüllt. Das sind die Steine aber eher höher.


1
  •  kickmaster
30.10.2021  (#5)
danke für die zahlreichen Antworten! @­Hobbyplaner ich denke, dass ein Ziegel wie im Bild links oben am nähesten zu dem bei mir verbauten Deckensystem kommt. Ich vermute, dass es sich um einen derartigen Ziegel mit 12cm Stärke handelt und 6-10cm Aufbeton. Muss dies aber wohl nochmal mit einer Bohrung kontrollieren.
@­taliesin hohe Spannweiten hat das Haus, würde also gut passen
sehr spannend, ich denke, dass unsere beiden Decken ziemlich ähnlich sind


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#6)
12cm plus die Stege würden dann eher so 18cm ergeben, die schauen ja ziemlich fett aus. Tippe auf 18+6 oder so...

1
  •  sLindi
5.11.2021  (#7)
Wir haben eine ähnliche Deckenkonstruktion, allerdings mit Betonziegeln - ebenfalls nur 3 Kammern, allerdings mit deutlich sichtbaren Trägern. 
Zumindest hier war das früher so üblich, dass es diese auch mit kleineren Kammern gab/gibt, wusste ich nicht...

Hat bei der Sanierung den großen Vorteil, dass sich in einer Richtung relativ einfach Leitungen verlegen lassen. 

Ich hab sogar im ganzen Haus Einbauspots und auch Lautsprecher darin verbaut:
https://www.energiesparhaus.at/forum-lautsprecher-in-ziegeldecke/64789


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
5.11.2021  (#8)


2021/20211105561019.jpg

Das sind usere Deckenziegel aus Mitte 1970er Jahre.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Not- und Gefahrenfunktion bei Bestands-Zylinder nachrüsten