« Hausbau-, Sanierung  |

bodenebene dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sigi1
27.10. - 31.10.2021
21 Antworten | 7 Autoren 21
1
22


2021/20211027751262.png


2021/20211027261007.jpg
Hallo habe eine Problem mit meiner bodenebene Dusche .. an  zwei Stellen in dusch Bereich  trocknen die Fugen nicht wenn man mit einer küchenrolle drüber wischt   Wird sie feucht. Trocken  mit Föhn schon versucht kommt aber mach Minuten wieder ... Dusche ist neu gemacht!

  •  Bauherrjoe
27.10.2021  (#1)
Hast du Fotos vom Untergrund?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#2)
Da fehlt doch der Fugenmörtel, oder?

1
  •  Sigi1
27.10.2021  (#3)
Mein das ist nass 

1


  •  Sigi1
27.10.2021  (#4)

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Hast du Fotos vom Untergrund?



2021/20211027533036.jpg

1
  •  Sigi1
27.10.2021  (#5)

zitat..
Sigi1 schrieb:

Mein das ist nass


zitat..
MissT schrieb:

Da fehlt doch der Fugenmörtel, oder?

Und wenn ich es trockne ist es nach 15 min wieder feucht ... bzw. nass 

1
  •  Sigi1
28.10.2021  (#6)
Keiner eine Idee was das ist ? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#7)
Ist das wirklich fugenmasse oder evtl der Kleber drunter und es wurde nicht sauber gearbeitet?
war das schon immer so? 

1
  •  Sigi1
28.10.2021  (#8)
Ist Fugen Mörtel. seit 2 Woche so wie auf den BILD die Dunkeln stellen ist Nass.. Firma was das gemacht hat weiß auch keinen Rat ! Nächste Woche will die Firma flüssig Mörtel rein spritzen keine Ahnung wie die den da reinbekommen? 

2021/2021102814440.jpg

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#9)
Wenn da alles dicht ist, kann ich mir nur vorstellen, dass dort nicht genug Fugenmasse ist und Wasser reinläuft und dort unterhalb steht und dann abtrocknet. Erkennst du irgendwo einen kleinen Bruch/Riss in der Fuge bzw. dass die Fuge nicht komplett an die Fliese rangeht? 

Wir hatten auch ein paar nasse Fugen, aber nicht so abgegrenzt wie eure. War bei uns weil ich den Gefällekeil aus Edelstahl an der zweiten Seite nicht mit Silikon sondern mit Fugenmasse an die Bodenfliesen angeschlossen habe (schaut schöner aus, auf einer Seite müsste ja reichen damit das Material arbeiten kann, waren meine Gedanken dazu), war natürlich Blödsinn, die Fuge ist gerissen und Wasser konnte in die Fuge reinlaufen. Ich habe die Fuge getauscht und seit dem ist keine Fuge mehr feucht ... War aber bei uns klar ersichtlich und ich hab' fast damit gerechnet aber gehofft, dass es mit der Lösung ohne Silikon auf der 2 Seite klappt, weil einfach schöner und pflegeleichter ...

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#10)
Ha, da haben sich unsere Beiträge überschnitten - schaut nach dem gleichen Problem wie bei uns aus 🤪 Edelstahlkeil ordentlich mit Silikon abdichten die Fuge und Ruhe ist! Dort rinnt dir das Wasser rein!

Edit: Also ihr habt zwar Silikonfugen, aber die schauen für mich nicht dicht aus bzw. kann es auch leicht sein, dass der Estrich sich gesetzt hat und deshalb dort irgendwo die Fuge nicht mehr dicht ist.

1
  •  Sigi1
28.10.2021  (#11)

zitat..
Shan schrieb:

Ha, da haben sich unsere Beiträge überschnitten - schaut nach dem gleichen Problem wie bei uns aus 🤪 Edelstahlkeil ordentlich mit Silikon abdichten die Fuge und Ruhe ist! Dort rinnt dir das Wasser rein!

Edit: Also ihr habt zwar Silikonfugen, aber die schauen für mich nicht dicht aus bzw. kann es auch leicht sein, dass der Estrich sich gesetzt hat und deshalb dort irgendwo die Fuge nicht mehr dicht ist.



2021/20211028299134.jpg
Voher wahr der Abfluss vorne auch mit fugen Mörtel gemacht Firma hat alles ausgekratzt und mit Silikon gemacht.... irgendwo muss ja das Wasser herkommen 😒bin am Ende mit dem Latein .. habe halt sorgen das der Schaden größer wird 😑

1
  •  Sigi1
28.10.2021  (#12)

zitat..
Shan schrieb:

Wenn da alles dicht ist, kann ich mir nur vorstellen, dass dort nicht genug Fugenmasse ist und Wasser reinläuft und dort unterhalb steht und dann abtrocknet. Erkennst du irgendwo einen kleinen Bruch/Riss in der Fuge bzw. dass die Fuge nicht komplett an die Fliese rangeht? 

Wir hatten auch ein paar nasse Fugen, aber nicht so abgegrenzt wie eure. War bei uns weil ich den Gefällekeil aus Edelstahl an der zweiten Seite nicht mit Silikon sondern mit Fugenmasse an die Bodenfliesen angeschlossen habe (schaut schöner aus, auf einer Seite müsste ja reichen damit das Material arbeiten kann, waren meine Gedanken dazu), war natürlich Blödsinn, die Fuge ist gerissen und Wasser konnte in die Fuge reinlaufen. Ich habe die Fuge getauscht und seit dem ist keine Fuge mehr feucht ... War aber bei uns klar ersichtlich und ich hab' fast damit gerechnet aber gehofft, dass es mit der Lösung ohne Silikon auf der 2 Seite klappt, weil einfach schöner und pflegeleichter ...

Erkenne keine Risse in den Fugen !

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#13)
Sigi1, ich erkenne dein Problem nicht. Der Fugenmörtel und die Geberit Entwässerungsrinne sind grundsätzlich nicht dicht. Dafür wurde ja unter den Fliesen eine Abdichtung gemacht und diese sollte dicht sein.


1
  •  Sigi1
29.10.2021  (#14)

zitat..
berhan schrieb:

Sigi1, ich erkenne dein Problem nicht. Der Fugenmörtel und die Geberit Entwässerungsrinne sind grundsätzlich nicht dicht. Dafür wurde ja unter den Fliesen eine Abdichtung gemacht und diese sollte dicht sein.

wird auch so sein....  findest du das normal das Wasser aus den Fugen kommt??? Ich nicht. fängt ja an zu schimmeln und  zu stinken wenn dauernd nass ist 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.10.2021  (#15)
Ich verstehe die Bedenken - die Abdichtung sollte ja quasi der "letzte Ausweg" sein und nicht dauerhaft befeuchtet. Habe zwar eine Duschtasse (genau aus diesen Gründen), trotzdem würde ich das nicht wollen dass da immer Wasser auf dem Estrich ist. Wird ja sicher nicht besser über die Jahre... Für mich sieht das aus wie wenn unter der Fuge Wasser ist, die Fugenmasse saugt das dann von unten rauf und ist daher immer wieder nass. LG und alles Gute!

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#16)
@Sigi1

Nachdem es von unter der Abdichtung kaum Wasser sein kann (wenn dann müsste da schon viel Wasser austreten und das merktest du an anderer Stelle), bleibt nur die Möglichkeit, dass eine der Fugen undicht ist/war.

Es wird sicher aber auch Zeit dauern bis da alles unterhalb abgetrocknet ist, falls das Wasser von der falsch abgedichteten Abflussrinne gekommen ist ...

Bei uns hat das Abtrocknen mehrere Tage gedauert. Wir haben dort aber Travertin/Kalkstein (der dort in dem Eck ebenfalls feucht war) - sprich bei uns konnte das Wasser auch über die Fliesen trocknen nicht nur über die Fuge. Ich nehme an falls es noch keine 2 Wochen her ist, gib der Ausbesserungsarbeit der Firma eine Chance. Schau genau nach ob alle Metallteile mit Silikon angeschlossen sind und ob alle Fugen an Metallteilen dicht sind, falls sich nichts bessern sollte.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#17)

zitat..
Sigi1 schrieb: wird auch so sein....  findest du das normal das Wasser aus den Fugen kommt??? Ich nicht. fängt ja an zu schimmeln und  zu stinken wenn dauernd nass ist 

Ich vermute auch, dass das Wasser von der ursprünglichen zementieren Fischrinne kommt und die Abdrocknung dauern kann.

Aber konstruktionsbedingt gibt es dazu keine Garantie. Die Geberit Ablaufrinne wird ja in einen übergrößen Ablauf gelegt. Da ist zwar eine Abdeckung drauf, die wird aber mMn eher als Schutz für den Abfluss während der Fliesenverlegung benötigt, damit kein Kleber in den Abfluss kommt. Wenn jetzt das Wasser nicht so schnell abfließen kann, wie erforderlich, dann spült es das Wasser unter die Fliesen.

Siehe dazu
 ab Minute 7

Gleiches gilt für die Fuge, die ist auch nicht dicht. Wennst das haben willst, muss diese mit einer Epoxidharzfuge gemacht werden (habe ich so gemacht, aber weniger wegen der Dichtheit, sonder da diese keinen Schmutz aufnimmt und sich mit der Zeit durch scharfe Reiniger nicht auflöst).

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#18)
Erstmal bitte verzeihts das Offtopic

@berhan

Wie bist du mit den Epoxidharz zufrieden (Vergilben?), darf ich dich fragen was genau du da verwendet hast bzw. ob dunkle oder helle Fuge? Habe das noch nie gemacht, wäre aber stark am Überlegen im Küchenbereich. Bad ist bei uns kein Problem aber im Küchenbereich sind die Fugen nicht mehr so schön wie ich's gerne hätte (ausgeschrubbt und obwohl hochwertiger Fugenmörtel nicht mehr ganz so hell zu bekommen wie sie original waren - da wahrscheinlich schon auch ein Problem der sehr hellen Fugen).

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#19)

zitat..
Shan schrieb: Wie bist du mit den Epoxidharz zufrieden (Vergilben?), darf ich dich fragen was genau du da verwendet hast bzw. ob dunkle oder helle Fuge?

Ich habe den MAPEI Kerapoxy verwendet ( https://www.mapei.com/at/de-at/produkte/produktliste/produktdetails/kerapoxy ), einmal als helle und einmal als dunkle Fuge. Erfahrungen kann ich noch keine geben, da mein erstes Bad erst im Sommer fertig geworden ist und die restlichen beiden Bäder gerade fertig werden (vielleicht dafür aber mit schwarzer Fuge).

Nachfolgend ein Foto von der Erstellung des Bades. Alle Fugen (außer die Anschlussfugen) wurden mit Epoxyd gemacht.


2021/20211029364669.jpg
Die Oberfläche ist meines Erachtens härter und diese nimmt auch keine Flüssigkeiten auf.Die Verarbeitung geht aber nicht so schnell, wie mit einer Zementfuge.

2
  •  Sigi1
29.10.2021  (#20)
Danke für die vielen Infos ... die Firma wird das noch mal nacharbeiten gesagt wurde mir entweder flüssig Mörtel rein spritzen oder die Fliesen rausnehme und neu machen das wird sich dann nächste Woche zeigen was gemacht wird 

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#21)
@berhan 

Sauber 😀 Schaut sehr gut aus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NIBE S1155: Gradminuteneinstellungen: Wie "Aufholjagd" dämpfen