« Photovoltaik / PV  |

Schatten durch Baum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobias325
19.10. - 21.10.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Die Thematik ist simpel. Südwestlich vom geplanten Haus steht am Ende einer Böschung eine mächtige Linde, 26 Meter hoch. Beschattungsprobleme treten von Mitte August bis Mitte April auf, aber nie vor 14:00. Die Krone ist schmal also wird nicht das gesamte Dach beschattet sondern max. 40% auf einmal.

Einfach 3 Strings auf dem Dach schalten, links mittig rechts? Wären die Verluste stark? Ich denke den meisten Ertrag gibt es in den dunkleren Monaten eh nur so zwischen 10:00 und 14:00 oder?

Das Haus hat eine Ausrichtung von 200°.

Die Linde umzuschneiden wäre zwar auch eine Option, aber ich weiß nicht so recht, ob ich so einen alten Baum fällen soll (kürzen macht wenig Sinn, die meisten Blätter trägt die Krone). Der Baum ist wahrscheinlich zwischen 200 und 300 Jahre alt.

  •  Weinkeller1
19.10.2021  (#1)
Sowas würde ich in PVsol einmal simulieren (geht im Demo). Verschattete PV Panels eigentlich max lange Strings machen. 
Ansonsten ist hier solarbuddy mit solaredge prädestiniert bzw. sonstige Optimizer Systeme. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.10.2021  (#2)
Warum nicht WR WR [Wechselrichter] von Solaredge oder Kostal ? Da kannst du alle bzw. betroffene Panele mit Optimierern ausstatten

1
  •  Solarbuddys
21.10.2021  (#3)

zitat..
Weinkeller1 schrieb:

Sowas würde ich in PVsol einmal simulieren (geht im Demo). Verschattete PV Panels eigentlich max lange Strings machen. 
Ansonsten ist hier solarbuddy mit solaredge prädestiniert bzw. sonstige Optimizer Systeme.

He wir sind nicht die einzigen die Solaredge verbauen, aber mitunter die leidenschaftlichsten  :o)), aber danke für die Nennung.
Ehrliche Meinung - den Baum auf KEINEN F$$%%ING FALL umschneiden. Da packst dir eine PV aufs Dach, um unter anderen "grüner" zu werden und dann hackst du nen geilen 200Jahre alten Baum um.... . Die Sonnengötter mögen dein Haus mit Schatten und Wolken auf ewig verdunkeln 😁
 
Nicht NUR wegen Schattenmanagement aber in diesem Fall WEGEN Schattenmanagement besorg dir dazu passende geile Technik --> SOLAREDGE 


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sinnvolles System?