« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Heizkörper werden nur oben warm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vandroiy
15.10. - 20.12.2021
18 Antworten | 5 Autoren 18
18
Hallo,

wir haben eine Wärmepumpe für einen Altbau gekauft und heute aktiviert.

Die Heizkörper wurden auch recht schnell warm, jedoch bei den meisten nur oben, und der Rücklauf kommt mir niederig vor  (50 Grad Vorlauf...keine Sorge, ein Versuch.... und 30 Grad Rücklauf).

Ist das ok? 

  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.10.2021  (#1)
20K Spreizung deutet auf eine geringe Durchflutung hin, d.h. es könnte an einer unterdimensionierten Pumpe, ev. einem eigenartig eingestellten Mischer, liegen.

Wenn hier mehr kommen soll, musst du den Hydraulikplan herzeigen.

1
  •  vandroiy
16.10.2021  (#2)
Schlammfilter im Rücklauf war verlegt, jetzt klappts.
Nur ein Heizkörper wird nicht warm, aber da wird eine Ferndiagnose über Internet schwierig.

Der ist recht weit weg von der Heizung und wird nur warm wenn ich Wasser ablasse ("entlüften"), da hats wohl hydraulisch was.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.10.2021  (#3)
Hi
Kanns am Thermostat liegen? früher sind die gerne amal steckengeblieben....
Lg

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.10.2021  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Kanns am Thermostat liegen?

Wäre auch mein Verdacht.

1
  •  vandroiy
16.10.2021  (#5)
Leider nein.
War auch mein erster Verdacht

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
16.10.2021  (#6)

zitat..
vandroiy schrieb: Der ist recht weit weg von der Heizung und wird nur warm wenn ich Wasser ablasse ("entlüften"), da hats wohl hydraulisch was.

Da wird wohl ein hydraulischer Abgleich nötig sein.
Bei einem verzweigten System müssen oft die ersten Heizkörper  eingedrosselt werden damit die letzten nicht unterversorgt bleiben.


1
  •  vandroiy
17.10.2021  (#7)
ok.

wenn ich alle anderen abdrehe müsste er warm werden, sonst hats was anderes, oder?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.10.2021  (#8)
Eventuell ist der Heizkörper auch verschlammt? Ist der im System weit unten?
Wirklich mal alle abdrehen und dann wieder auf den Schlammfilter achten, es könnte Dreck im Heizkörper dann in den Schlammfilter wandern. Die vorhandene Pumpe einmal auf max. gestellt, hilft aber wohl nur, wenn es kein Einrohrsystem ist!

Woher weißt du, dass es nicht das Thermostat ist?

1
  •  vandroiy
17.10.2021  (#9)
Der Stift vom Thermostat geht rein und raus... Nehme an es ist ok

Alle abdrehen werde ich probieren


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.10.2021  (#10)
Sind es voreinstellbare Ventile (am äußeren Ring ist der Durchfluss begenzbar)? Dann könnte die Voreinstellung ganz zu sein, das merkt man am Hub vom Stift kaum.

1
  •  vandroiy
18.10.2021  (#11)
Wenn ich manuell Wasser ablasse wirds kurz warm. Am Vorlauf scheiterts also nicht

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.10.2021  (#12)
Ja, nur durch das Ablassen verändert sich die Drucksituation erheblich, d.h. es kann sein, dass unter den normalen Druckverhältnissen wenig bis gar kein Wasser strömt und beim Ablassen eben schon. Das ist alles nicht so digital wie man meinen könnte.

Aber der Rücklauf ist wahrscheinlicher, keine Frage.

1
  •  vandroiy
18.10.2021  (#13)
Ok. da sind dann meine laienhaften Versuche wohl am Ende.

BTW: Das dieses Thema HOT ist sehe ich mal als Ironie an *g*

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.10.2021  (#14)
Ich glaub

zitat..
vandroiy schrieb: BTW: Das dieses Thema HOT ist sehe ich mal als Ironie an *g*

zwischen Heizungs NotHot und Thema HOT besteht kein nennenswerter kausaler Zusammenhang emoji


1
  •  seebser
19.10.2021  (#15)
Ist das rücklaufventil beim heizkörper aufgedreht? Natürlich nur wenn das alles abdrehen auch nicht geholfen hat.
Oder vielleicht ist auch das Ventil verstopft.
Wie schaut das Wasser generell aus?
Nicht das du dir gleich deine Wärmepumpe versaust. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.10.2021  (#16)
Stimmt, Rücklaufverschraubung mit Ventil könnte es auch geben, das sieht man denen aber an:

https://heizung.de/heizung/wissen/ruecklaufverschraubung-funktion-und-aufgaben/

1
  •  vandroiy
26.10.2021  (#17)
Rücklauf Ventil war kaputt.

Ausgetauscht: Jetzt wird er warm.

1
  •  vandroiy
20.12.2021  (#18)
nochmal angelehnt an das ursprüngliche Thema: ich habe da zb. 2 neue 3K Heizkörper, auch die werden gefühlt "nur oben warm", entlüftet sind sie, warm wirds auch im Raum. Aber sie fühlen sich nicht annähernd ganzflächig warm an wie ihre älteren Kollegen.

D.h. für mich die sind super und geben die ganze Wärme ab, oder kanns da ein Problem haben?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1155 Takte verlängern