« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse: Bodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
9.10. - 12.10.2021 1
1
Hallo! Ich bin am Tüfteln für die Terrasse. Ich dachte an: 2cm Feinsteinzeug, 4cm Drainbeton, 5cm Betonplatte.

2021/20211009302449.jpg
1. Die eine Balkontür ist 1,5m nach innen versetzt. Wenn ich dort mit dem Gefälle beginne, dann bin ich bei der zweiten Balkontüre schon 2cm unterhalb der eigentlichen Fußbodenkante. Gibt es dazu eine Lösung, oder muss ich dann hald 2cm runter steigen?
2. Wenn ich mir die Option eines Wintergarten frei halten will, macht es Sinn XPS unter die Betonplatte zu geben? Ich denke nicht, dass ich den Wintergarten heizen werde bzw. im Winter nutze - eher für die Übergangszeit. Also ist dann XPS notwendig/sinnvoll? Wenn ja, wieviel?
3. Sind 4cm für Drainbeton bzw 5cm für Betonplatte ausreichend?
Danke

  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#1)
ad 1: nicht wirklich, außer du willst die Kante woanders. Die 2cm sind aber nur optisch erkennbar, nichtmal mit dem Rollstuhl hat man da ein Problem

ad 2: XPS im Wintergarten hat Vor- und Nachteile, im Sommer kann kaum Wärme in den Boden fließen, im Winter es kann kaum Wärme in den Boden fließen emoji Ob die Wärme von der Heizung oder der Sonne kommt, ist dabei egal. Ich würde 8-12cm machen.

ad 3: 5cm Betonplatte reicht nicht, die kann man nicht vernünftig bewehren

Ich würde mir jetzt überlegen ob Wintergarten oder nicht. Wenn du dich dafür entscheidest und ihn jetzt noch nicht bauen willst, würde ich ein Provisorium (billige Platten auf Sand) bauen und dafür später den Drainmörtel weglassen. Wenn dagegen, die Dämmung weglassen. Der Zwitter erfordert zuviele Kompromisse.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auflagerausführung + thermische Entkoppelung f. Elementdecke