« Hausbau-, Sanierung  |

Bestehende Pflastersteinterasse vergrößern und Granit legen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  active89
29.9. - 4.10.2021 1
1
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe schon einiges hier mit gelesen, aber nun benötige ich auch eure Hilfe.

Ich möchte unsere bestehende 7 Jahre alte Terasse, bestehend aus klassischen Pflastersteinen, verlegt im 4cm Splitbett (Unterbau aus 30cm verdichtetem Schotter) vergrößern und in diesem Zuge anstelle der Pflastersteine neue Granitplatten (60x30x2) legen.
Prämisse: Verlegung mit fester Fuge, somit zwingend in gebundener Bauweise.

Nach meinen Rechergen wird üblicherweise bei Neubauten als Unterbau eine Betonplatte gegossen.

Da ich aber bereits eine bestehenden Unterbau aus verdichtetem Schotter habe möchte ich mir gerne den Aufwand sparen um diesen teilweise abzutragen und darauf zu betonieren.

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:
1.) die zu erweiternde Terassenfläche (3,3x4m) entsprechend ausheben, und den Unterbau analog zur bestehenden Terasse aufbauen (ca 30cm verdichtetem Schotter)
2.) Da ich die Terasse auch nach vorne verlängern möchte (um ca 30cm) würde ich dort als Abschluss eine Länge Randleisten einbetonieren - Ziel: stabilisierung des Randbereiches vor wegrutschen des Unterbaus, sowie eine Art minimalistisches Streifenfundament.
3.) Die bestehenden 4cm Splitt (von den aktuellen Pflastersteinen) würde ich gerne verwerten: Mit Trasszement anmischen und als so Art Ausgleichsschicht/Nivelierschicht auf die gesamte Fläche betonieren (wird eine Schichtdicke von ca 4cm ergeben) - ähnlich Drainmörtel
4.)Die Grantisteine "frisch in frisch" in 5cm Drainmörtel mit passendem Kleber setzen.

Hierzu ein paar rudimentäre Bilder:


2021/20210929123188.jpg

2021/20210929171723.jpg

2021/20210929994084.jpg

Grundsätzlich denke ich, dass sich das Erdreich in den letzten 7 Jahren ausreichend gestzt hat. Hättet Ihr bedenken, dass sich die Erweiterung (welche natürlich ordentlich verdichtet werden muss) sich trotzdem nochmals setzt, mit der Folge von Rissen im Granit?
Was haltet ihr generell von meinem Vohaben?

Ich bin über jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht dankbar!

lg active

  •  active89
4.10.2021  (#1)
Hat keiner einen Ratschlag? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodenaufbau Garage