« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
30.9.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Community, ich bräuchte einen Expertenrat...

Ich befinde mich gerade in einer Diskussion mit meinem Baumeister bezüglich des Bodenaufbaus in der Garage. Im Einreichplan in der Zeichnung sind 10 cm eingezeichnet, in der Beschreibung (dort wo alle Räume einzeln beschrieben sind) sind 20 cm Bodenaufbau geplant. 12 cm XPS, 7 cm Estrich und 1 cm Fliesen.

Baumeister meint ich darf aber nicht 20 cm Bodenaufbau machen, weil sonst die Auffahrt zur Garage steiler wird als 5 %.

Ich würde die Garage gern ein bisschen beheizen, da diese an das Haus angebaut ist und zB mit einer Seite am Wohnzimmer aufliegt. Ich hätte mit meinem Installateur besprochen, dass wir eine Fußbodenheizung machen (mit größerem Abstand der Rohre), die jedoch nur Sinn machen würde wenn ich eine Isolierung im Boden haben. Ansonsten empfiehlt er eine Wandheizung.

Wie genau würdet ihr den Bodenaufbau in der Garage machen?

  •  KM1988
30.9.2021  (#1)
Ist die Wand zwischen Garage und Wohnzimmer denn nicht isoliert / thermisch entkoppelt falls z.b. durchgängige Decke? Also die Garage heizen um Energie im Haus zu sparen ist ein finanzieller Schwachsinn. 
Falls isoliert ist --> nichts tun
Falls nicht isoliert ist --> isolieren
Oder ist das nicht möglich?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#2)

zitat..
Ulairi schrieb: ch würde die Garage gern ein bisschen beheizen

bei einer garage wird ein bisschen beheizen nicht reichen - egal wie der bodenaufbau ausschaut;)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kasten an Fermacell Wand