« Hausbau-, Sanierung  |

Freiliegender Keller - selber Dämmen oder machen lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikey235
13.9. - 14.9.2021
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,
unser Keller ist im Hang gebaut, somit ist ein Teil freiliegend, welcher auch noch gedämmt werden soll.

2021/20210913575554.jpg
Hierbei habe ich an eine 12cm Dicke Dämmung gedacht, somit bleibt der Vorsprung vom Haus bei ca 8cm. Ungefähr 40cm hoch ab Bodenplatte Unterkante kommt Schotter/Kies. Der Terrassenaufbau wird so hoch wie die Türschwelle werden. 

Meine Fragen hierzu:
Muss ich noch etwas abdichten? Wenn ja, womit und wieviel/wie hoch.
Welche Dämmplatten muss ich verwenden?
Ausschnitte und Neigung für Fensterbänke müssen wahrscheinlich gleich eingepasst werden, nehme ich an.
Anputzleiste kommt nach der Dämmung drauf oder? Muss also nicht mit eingearbeitet werden?

Und ganz wichtig: Ist das eine Aufgabe über die ich mich selber wagen kann oder soll ich gleich eine Firma holen.

Danke schon mal ;)

  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.9.2021  (#1)

zitat..
mikey235 schrieb: Hierbei habe ich an eine 12cm Dicke Dämmung gedacht,

Ich gehe mal von einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] auf EPS-Basis aus (also Styropor kleben und spachteln).

zitat..
mikey235 schrieb: Meine Fragen hierzu

Ich würde empfehlen ein paar Ausführungsdetails der einschlägigen Hersteller anzuschauen, z.B. https://datamaster.sto-net.com/files/de/ext/cad-de-sto.html, aber auch capatec und röfix haben solche Seiten. Danach kannst du detailiertere Fragen stellen (oder auch danach suchen).

zitat..
mikey235 schrieb: Ist das eine Aufgabe über die ich mich selber wagen kann oder soll ich gleich eine Firma holen.

Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es schon eine Herausforderung, vorallem das Spachteln, da müssen die Schichtdicken passen. Die Details an Tür, Fenster und Fensterbank müssen sauber geplant und durchgeführt sein, sonst hast du Wasser im System.

Also Einlesen, Planen, Fragen stellen und auf der unkritischeren Seite beginnen emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.9.2021  (#2)
So unkonkret waren die eigentlich eh nicht ...

zitat..
mikey235 schrieb: Muss ich noch etwas abdichten? Wenn ja, womit und wieviel/wie hoch.

Ja im Sockelbereich, siehe CAD-Details.

zitat..
mikey235 schrieb: Welche Dämmplatten muss ich verwenden?

Im Spritzwasserbereich (bis 30cm über Terrain) entweder XPS oder EPS-P oder EPS-S oder wie sie alle heißen ... solche die wenig Wasser aufnehmen. Darüber würde ich bei 12cm zumindest auf Platten mit Graphitanteilen gehen (WLG 032 und darunter), ev. gehen auch 14cm?

zitat..
mikey235 schrieb: Ausschnitte und Neigung für Fensterbänke müssen wahrscheinlich gleich eingepasst werden, nehme ich an.

Normal ja, kommt aber ein wenig auf die Fensterbank und deren Abdichtung an. Ev. Raffstoredetails nicht vergessen!

Abdichtung zum oberen Geschoß planen... Kompriband, Tropfkante etc.

zitat..
mikey235 schrieb: Anputzleiste kommt nach der Dämmung drauf oder? Muss also nicht mit eingearbeitet werden?

Vor dem Spachteln montierten, dabei werden auch die Fenster mit Folie zugemacht (an der APU angeklebt).




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auskragende Decke 1 Winter nicht Dämmen