« Baurecht  |

Baulandsicherungsvertrag grundbücherlich [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alexandra1915
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
12.9. - 13.9.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo

hätte eine Frage und zwar wollen wir uns ein Baugrundstück in OÖ kaufen.
Es gibt seitens der Gemeinde einen grundbücherlichen Baulandversicherungsvertrag, da steht drinnen, dass man innerhalb der 5 Jahre einen Rohbau hinstellen muss.
Ansonsten kann die Gemeinde oder ein von der Gemeinde namhaft gemachter Käufer das Grundstück um 50 Euro billiger kaufen.
Meine Frage wäre folgende: Können wir das Grundstück innerhalb der 5 Jahre weiterverkaufen, ohne  Zustimmung der Gemeinde? (Falls unplanbare Umstände, wie Scheidung, Arbeitslosigkeit usw. daherkommen) 
Danke schonmal für eure Antworten!

  •  Karl10
  •   Gold-Award
13.9.2021  (#1)

zitat..
Alexandra1915 schrieb: Können wir das Grundstück innerhalb der 5 Jahre weiterverkaufen, ohne Zustimmung der Gemeinde?

Ja,
- wenn nicht ausdrücklich ein Veräußerungsverbot im Grundbuch steht
- und wenn die grundbücherlich einverleibte Belastung des Bauzwanges auch für den neuen Eigentümer im Grundbuch bestehen bleibt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Karl10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Alexandra1915
13.9.2021  (#2)
Hallo Karl10

danke für die Info, so hat es mir ein Rechtsanwalt bei einer mündlichen Beratung auch gesagt, das Bauamt auf der Gemeinde konnte mir leider da keine genaue Auskunft geben!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufschließungsabgabe | Berechnung Bauklassenkoeffizient