« Fenster & Türen  |

·gelöst· Brandschutztüre Garage/Wohnbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  benutzername100
2.9. - 8.9.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo! 

Ich bin etwas ratlos wegen einer Brandschutztüre die wir brauchen. Es handelt sich um einen Neubau und die Türe soll zwischen Garage (unbeheizt) und Wohnraum (Eingangsbereich, beheizt) sein.

Daher soll/muss die Tür über folgende Eigenschaften verfügen
- Gute Klimawerte
- Brandschutz (T30)

Da die Tür in den Wohnbereich geht wollen wir keine 0815 Stahltüre sondern die Türe sollte optisch halbwegs ansprechend sein (am besten in weiß).

Nun gibt es zwei konkrete Probleme:
1. Der Innenputz kommt nächste Woche - daher scheint es mir fast unmöglich noch rechtzeitig eine Türe aufzutreiben welche vor dem Putz montiert wird. Was sind hier die Alternativen? Eine Umfassungszarge?

2. Ich weiß nicht welche Möglichkeiten ich sonst noch habe, bzw. wo wir mit den Kosten hinkommen, sollte es zB einen Innentüre inkl. Brandschutz in Frage kommen.
Eine Türe habe ich mir anbieten lassen (FS MZ - Thermo65 von Hörmann), jedoch ist uns diese mit EUR 2.000,- inkl. USt. und ohne Montage zu teuer.

Kurz gesagt, hat jemand einen Vorschlag oder Idee was für eine Türe für uns in Frage kommt - bzw. sogar eine Firma (NÖ Mostviertel)?
Zusatzfrage: 
Hier vielleicht noch die Daten:

Rohbaumaße der Lichtung:
Höhe: 220cm (noch kein Bodenaufbau vorhanden)
Breite: 110cm
Wandstärke: 45cm

Eingebaut sollte die Tür folgende Maße haben (zumindest laut Plan):
Höhe: 200cm
Breite: 100cm
Danke im Voraus!

  •  newer
  •   Bronze-Award
3.9.2021  (#1)
Unsere Brandschutztüre in Wohnraumoptik wurde erst mit den Innentüren gesetzt 🤔
Preislich war sie nicht ganz günstig, da wir die gleiche Optik, wie die Innentüren wollten, Brandschutz/Klima und Überhöhe hatten, also der Jackpot unter den Türen 🤣

1
  •  benutzername100
3.9.2021  (#2)
@newer was heißt in deinem Fall "nicht ganz günstig" wenn ich fragen darf?

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
3.9.2021  (#3)
Ich hab jetzt im Angebot nachgesehen, da haben wir uns 2 versch. anbieten lassen (eine mit Rahmenstock und eine mit Futterstock, wobei ich leider nicht mehr weiß, welche wir genommen haben 😅), eine kommt auf ca. 2300, die andere auf 2050, zzgl. Feuerschaum und Montage. 

1


  •  wein4telhaus
3.9.2021  (#4)
Wir haben vom örtlichen Lagerhaus eine Türe von Tortec (gehört glaube ich zu Hörmann) in weiß pulverbeschichtet (sieht bei uns aus wie die Eingangstüre innen, die gleich um die Ecke ist) in T30, guter Dämmung, mit Schließer, stumpf einschlagend, Bodendichtung und Umfassungszarge um unter 1.600€ (ohne Montage) bekommen. Kann man in veschiedenen RAL-Tönen lackieren lassen. Wir haben sehr lange gesucht und verglichen, das war aber die günstigste Variante, die qualitativ aber keiner anderen Türe etwas nachgestanden ist. Uns war es nicht wichtig, dass die Türe in die Garage auch in Eiche wie die anderen Innentüren sein muss. Einbau war nach dem Innenputz und fertigem Bodenbelag.

1
  •  benutzername100
7.9.2021  (#5)
Danke für die Infos. Wir haben uns aufgrund der hohen Kosten für eine klassische Brandschutztüre entschieden.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
7.9.2021  (#6)
Idee von mir: klassische Brandschutztüre kaufen/einbauen, aud der Wohnraumseite dann eine Holzplatte in der optik der restlichen Innentüren montieren.
haben wir so gemacht bei einer Tür zwischen Altbestand und Neu. Haben Dana-Innrntüren und konnten dort direkt eine entsprechrnde Vollholzplatte in Innentüroptik dazukaufen. Tischler hat diese dann auf die Bestandstüre montiert als er die Einrichtung aufgestellt hat. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Glenfiddich01, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Landei
  •   Gold-Award
8.9.2021  (#7)

zitat..
newer schrieb: Unsere Brandschutztüre in Wohnraumoptik wurde erst mit den Innentüren gesetzt

Bei uns auch.
Brandschutztüre Weiß inkl. Zarge, Drücker und Türschließer. Selbe Optik wie die Innentüren.
Preis vor 2 Jahren --> 1205,- (Innentüren kosteten 350,- pro Tür) OHNE Montage!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schachermayer Innentüren