« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade in Holzoptik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fassan
26.8.2021 - 11.1.2023
17 Antworten | 13 Autoren 17
3
20
Hallo,
wir würden gerne ein Haus im Schwedenstil bauen. Ganz klassisch dafür sind die roten Holzfassaden. Da wir aufgrund des hohen Wartungsaufwands (regelmäßiges Streichen) jedoch eine Holzfassade ausschließen, möchte ich fragen was es da für Alternativen gibt.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen hinsichtlich Fassade in Holzoptik schildern.
Was ist zu empfehlen?
Ich freue mich auf Input!

In diesen Stil soll das ganze gehen:

2021/20210826476091.png

  •  Notausgang
  •   Silber-Award
26.8.2021  (#1)
Ich würde mir zuerst mal überlegen was euch diese (ggf. künstlich wirkende) Optik wert ist. In unserem Bekanntenkreis waren rein optische Spielereien an der Fassade (zB Fassadenplatten, Besenstrich etc.) immer die ersten "Streichposten" nachdem die ersten Kostenschätzungen hereingekommen sind...
Egal ob das jetzt mit Fassadenplatten, Putz mit "Stuckateurarbeit" (Silikonstempel) gemacht wird - es wird ein Vermögen kosten...

1
  •  Fassan
26.8.2021  (#2)
Das es nicht günstig wird, mit dem rechne ich.

1
  •  farinius
26.8.2021  (#3)
Vielleicht so was:

https://www.prefa.at/produkt-katalog/fassadensysteme/siding/
?

Gibt's auch in rot.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#4)
Prefa hat so Fassaden im Programm!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#5)
hatten das gleiche vor.
Schwedenhaus, aber Massiv gebaut mit vorgehängter Holzfassade.
ein "echtes" Holzhaus wollt ich nicht, weil ich für unsere heißen Sommer mehr Masse haben wollte.
Aber letztendlich sind wir von der Holzfassade trotzdem abgekommen.
Ist irgendwie unbezahlbar. und alleine nach dem Streichen des Dachüberstands, waren wir dann letztendlich froh, nicht das Ganze Haus öfter streichen zu müssen.
Irgendwas in "Holzoptik" geht aber garnicht. (meine Meinung)
Ist nun Putzfassade im Schwedenhaus-Stil geworden. schaut trotzdem gut aus 😉

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#6)
nicht ganz aktuell, aber Schnee is auch cool 😉

2021/20210826641052.jpg

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
27.8.2021  (#7)

zitat..
Pedaaa schrieb: alleine nach dem Streichen des Dachüberstands, waren wir dann letztendlich froh, nicht das Ganze Haus öfter streichen zu müssen.

Wenn das Streichen einer Holzfassade als MUSS angesehen wird, ist das Material mMn sowieso eher fehl am Platz für den Bauherren.

An die Optik einer Boden-Deckel Schalung aus dem ersten Bild mit dem roten Haus wird man mit den Prefa Blechen nicht 100%ig hinkommen, da die Deckel ja erhaben sind und dies bei den Blechen fehlt.

Vielleicht gibts ja irgendwelche günstigeren grobgliedrigeren (Trapez) bleche, die da hinkommen.
Kannst ja mal Blechfassaden googlen, wird/wurde traditionell eher im Industriebau eingesetzt.

Persönlich grausts mir bei dem Gedanken an eine rote Blechfassade, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. 👍


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.8.2021  (#8)
Schau mal hier: https://rpbauelemente.de/catalog/category/view/id/194/

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.8.2021  (#9)

zitat..
mattmein schrieb: Wenn das Streichen einer Holzfassade als MUSS angesehen wird, ist das Material mMn sowieso eher fehl am Platz für den Bauherren

natürlich ist es ein "MUSS". Ohne streichen wirds nicht rot, gelb, blau oder weiß werden&bleiben.
Ob das "MUSS" eine angenehme oder lästige Arbeit ist, ist dann von jedem selbst zu entscheiden.

Um Holzfassade in "Natur" geht es hier ja nicht

1
  •  tomman
27.8.2021  (#10)
wie siehts aus mit holzschindeln auf ein bestehednes mauerwerk, hat wer erfahrungen damit?
schaut voll cool aus!
ich denke mir auf die verputze fassade ohne wärmedämmung muss man das ja gut anbringen können?

1
  •  HansMaulwurf01
9.1.2023  (#11)

zitat..
tomman schrieb:

wie siehts aus mit holzschindeln auf ein bestehednes mauerwerk, hat wer erfahrungen damit?
schaut voll cool aus!
ich denke mir auf die verputze fassade ohne wärmedämmung muss man das ja gut anbringen könne

Ich hole die Frage nochmal hoch, da mich das auch interessieren würde.
Auf Ziegelmauerwerk mit Grundputz soll aus dekorativen Gründen noch eine Holzfassade o.ä. drauf.

Das Angebot der Baufirma (Hinterlüftung + Lattung, Material inkl. Arbeit) ist allerdings mäßig attraktiv (>200€ brutto pro m²).

Daher wären Alternativen gefragt. Neben einer Lattung (würde vertikal bevorzugen) wären z.B. Holzschindel oder auch Dachziegel als Fassade (ein großer österreichischer Dachziegelhersteller mit W... hat das im Programm) interessant. Hat jemand dazu Erfahrungen?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#12)
Selber machen? Schindeln, Fassadenplatten etc. sind nach meiner Erfahrung um nichts günstiger. 

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#13)
Ganz genau.

Und warum kompletter Grundputz... unter der Holzfassade reicht spachteln und eine Fassadenbahn. 

2
  •  HansMaulwurf01
10.1.2023  (#14)
Danke für eure Einschätzung. Selber machen ist in diesem Fall definitiv angesagt.
Falls jemand über Erfahrungen mit keramischen Dachziegeln auf der Fassade verfügt, würde ich mich über Erfahrungen freuen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#15)

zitat..
HansMaulwurf01 schrieb: keramischen Dachziegeln auf der Fassade

Das wird statisch aufwändig, weil schwer und optisch ist das zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe meine Holzfassade selber gebaut, kannst ja mal bei meinen Projekt schauen, wenn es dich interessiert ... mit minimalistischer Unterkonstruktion, inzwischen öfter nachgebaut emoji

zitat..
MalcolmX schrieb: unter der Holzfassade reicht spachteln und eine Fassadenbahn

An sich reicht da auch die unverputzte Wand, weil die Winddichtheit über der Dämmung hergestellt werden kann und die luftdichte Ebene sowieso innen liegen sollte.

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#16)
Es war ja die Rede von 50er plus Holzfassade :)
Bei 25er plus vergesetzter gedämmter Holzfassade schaut es natürlich anders aus :) 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#17)

zitat..
mattmein schrieb:

Vielleicht gibts ja irgendwelche günstigeren grobgliedrigeren (Trapez) bleche, die da hinkommen.
Kannst ja mal Blechfassaden googlen, wird/wurde traditionell eher im Industriebau eingesetzt.

Persönlich grausts mir bei dem Gedanken an eine rote Blechfassade, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. 👍

Rheinzink hat einige Blechfassaden in die Richtung. Kenne ich zwar eher von Bürobauten etc., aber da kann man sich auch mal durchklicken.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lebensdauer Haus mit 1m Steinwänden in den 90ern saniert und bewohnt