« Forum für Sonstiges  |

Bodenschutzmatte für Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.8. - 28.8.2021
10 Antworten | 9 Autoren 10
1
11
Ich benötige sowohl zuhause als auch in der Arbeit Bodenschutzmatten für Parkettböden, um diese beim Befahren mit Bürostühlen vor übermäßiger Abnutzung zu schützen. Ein wichtiges Kriterium ist für mich auch, dass man bei einem größeren Bewegungsradius problemlos wieder auf die Matte "rauf fahren" kann. 

Hat hier jemand vielleicht Empfehlungen für mich?

Bei einer kurzen Recherche auf Amazon ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Materialien gibt: Vinyl, Polyvinylchlorid, Polypropylen, Polycarbonat etc. Was eignet sich besser/schlechter? Ich möchte natürlich auch keine Beschädigung der Böden durch eine chemische Reaktion. Zu Hause handelt es sich um Eichenparkett von Weitzer mit ProVital-Ölung, im Büro um einen älteren Stabparkett (vermutlich Eiche) mit lackierter Oberfläche.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.8.2021  (#1)
Ich habe diese Matte sei 7 Jahren im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B002WJASQI/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Von irgendeiner chemischen Reaktion wäre mir bislang noch nichts aufgefallen. Weder auf dem neuen Parkett in meiner vorigen Wohnung, als auch auf dem ca. 100 Jahre alten Parkett in unserer derzeitigen Wohnung.

1
  •  ppm2
26.8.2021  (#2)
gibts bei IKEA: Kolon (100cm x 120cm)

"Schützt den Fußboden vor Abnutzung, Verschüttetem oder Verschmutzung - ob unter dem Stuhl der Kleinen am Esstisch oder unter dem Drehstuhl beim Arbeiten. Praktisch und transparent: Teppich oder Fußboden bleiben sichtbar."

Hat bei uns schon gute Dienste unter einem Tripp Trapp geleistet emoji

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#3)

zitat..
ppm2 schrieb:

gibts bei IKEA: Kolon (100cm x 120cm)

"Schützt den Fußboden vor Abnutzung, Verschüttetem oder Verschmutzung - ob unter dem Stuhl der Kleinen am Esstisch oder unter dem Drehstuhl beim Arbeiten. Praktisch und transparent: Teppich oder Fußboden bleiben sichtbar."

Hat bei uns schon gute Dienste unter einem Tripp Trapp geleistet

Wir haben im Büro ebenso die Ikea Variante.
Tut was es soll, wir sind zufrieden.

mbG

1


  •  peterT1
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#4)
Passende Sesselrollen machen mehr Sinn als so eine Bodenschutzmatte. Vor allem wenn es auch um eine größere Fläche geht.

2
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
26.8.2021  (#5)
Stimme peterT1 voll und ganz zu. Die richtigen Rollen für den Boden und gut is - spreche aus jahrelanger Erfahrung! 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#6)
Danke für Eure Antworten! Die passenden Hartbodenrollen haben wir (großteils) eh schon drauf, aber der Boden sieht trotzdem etwas mitgenommen aus.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
27.8.2021  (#7)

zitat..
MissT schrieb:

Danke für Eure Antworten! Die passenden Hartbodenrollen haben wir (großteils) eh schon drauf, aber der Boden sieht trotzdem etwas mitgenommen aus.

Beim geölten Holzboden sollte dies kein Thema sein, solange das Holz ausreichend gesättigt ist.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.8.2021  (#8)

zitat..
peterT1 schrieb: Passende Sesselrollen machen mehr Sinn als so eine Bodenschutzmatte

Finde ich auch und habe deshalb statt einer Bodenschutzmatte für den neuen Parkett einfach weiche Rollen für die Bürosessel gekauft. Finde dass das die bessere Entscheidung war, man ist im Platz nicht eingeschränkt, kein rauf-runter fahren von der Matte und preislich kein Unterschied bzw. ist eine gute Matte meist noch teurer.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  schurlmaster
27.8.2021  (#9)
Wenn es wenig Bewegung braucht gibt es auch aufsetze mit filzgleitern, da bleibt er Boden verschont. Ich hab die vom Amazon halten bis jetzt was sie versprechen und fürs kleine Homeoffice reichts

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
28.8.2021  (#10)
Wir sind mit IKEAs Kolon sehr zufrieden. Haben das beim Tisch unter den Stokken, und beim Schreibtisch. Aber rauf und runter fahren soll ja eigentlich nicht notwendig sein, weil dann machst die Rillen wo anders. Also so viele Platten kaufen wie dein Aktionsradius ist. Wir waren beim Esstisch zu sparsam mit den Platten - auf einer Seite ist der Parkett noch schön, auf der anderen nicht mehr. Wenn ich nochmal 5 Jahre zurück könnte würde ich doppelt so viele Platten hinlegen (bis die Kinder erwachsen sind). Wichtig bei den Kolon ist nur, dass der Boden trocken und 100% sauber ist bevor due die Platten drauflegst (sonst drücken sich z. B. kleine Steinchen voll in den Parkett).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brunnen Sanierung