« Hausbau-, Sanierung  |

8,4 m×6,2m Carport um 23.000 euro gerechtfertigt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Dazn
17.8. - 21.8.2021
36 Antworten | 17 Autoren 36
36


2021/20210817535847.jpg

Hallo Leute,

sorry mal für das schlechte Bild, ist noch eine Zeichnung, schönen Plan bekomme ich erst. 
Das Carport ist individuell angepasst wie man sieht. Die Maße sind ca. 8,4 m x 6,2 m. Mit einem Erker (da Hauseingang eingezogen ist) und die südliche Lattung wird diagonal ausgeführt. 

Der Zimmerer will dafür 23.000 Euro. Was sagt ihr, ist das ned a bissi viel 😅

  •  Nirvana86
Preisauskunft 17.8.2021  (#1)
Hi, ich bezahle für mein Carport ca. 14.000€ ohne seitliche Lattung, ohne Dacheindeckung, ohne Regenrinnen, ohne Punktfundamente. Maße sind ziemlich gleich wie bei dir, ich überdache auch mit dem Carport seitlich den Eingang mit. 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
Preisauskunft 17.8.2021  (#2)
Wir haben vom Zimmerer einen Dachstuhl (Pultdach mit 3% Gefälle) für unser Carport samt Nebengebäude (beides gemauert) fertigen und montieren lassen. Gesamt ca. 100qm Dachfläche (freitragende Konstruktion ohne Steher, da am Haus montiert). Haben in der Zimmerei alles selbst lackiert (1 Tag Arbeit für 4 Personen).
Das Dach vom Nebengebäude (30qm) wurde gedämmt (OSB-Platten, Dampfbremse, Steinwolle).
Gesamt haben wir dafür ohne Spenglerarbeiten ca. 11k bezahlt.

Die Spenglerarbeiten (mit EPDM-Folie, gesamter Verblechung und Regenrinne samt Ablaufrohr) haben uns nochmal ca. 8,5k gekostet.

Das Projekt wurde letztes Jahr im Mai realisiert - sicher gab es in der Zwischenzeit einige Preissteigerungen und Materialknappheit, aber in Summe kommts mir bei dir auch ein bisserl viel vor.
Sind bei dir die Spenglerarbeiten bereits inkludiert oder ist das rein die Arbeit vom Zimmerer?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
Preisauskunft 17.8.2021  (#3)
@Dazn
Wir haben vor ein paar Monaten für unser Carport, Fläche ca. 15% geringer als Deines (jedoch rechteckig), irgendwas zwischen 9,5 und 10 Tausender bezahlt.
Zwar an das Haus angeschlossen, aber es könnte schon auch alleine stehen.
Inklusive Streichen und ein paar Kleinigkeiten (paar Sachen eingefräst, kleiner Elektroverschlag unsichtbar eingearbeitet), insgesamt schön ausgeführt.
OHNE Dachdeckung/Spenglerarbeiten.

Falls bei Dir die Spenglerarbeiten nicht dabei sind: Die sind nicht zu unterschätzen. Waren bei uns nochmals fast 6 Tausender, wobei da neben dem flachen Prefa-Dach z.B. für eine Carportwand auch die Prefa-Alufassade dabei war.
Erd-/Fundamentarbeiten waren hier auch nicht dabei, da zuvor von den Erdbewegern/Maurern schon gemacht. Auch Elektriker ist bei den genannten Preise nicht dabei.

PS: Wurde (großteils) alles ganz offiziell abgerechnet, also nicht groß gemunkelt.
PPS: Wie schon ein Vorredner gesagt hat, bieten viele Zimmerer die Möglichkeit dass man in deren Halle selbst streicht. Da kann man den einen oder anderen Tausender sparen.

1


  •  Dazn
17.8.2021  (#4)
Danke an alle!

Also der Preis ist inkl. allem (außer Erdarbeiten) bei mir  Von Punktfundament, bis Spengler, bis Dachfolie bis Bekiesung, bis allen Dachrinnen und Entwässrung in die Zisterne..

Da scheint mit der Preis doch ok zu sein 😳

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#5)
Ich finde es trotzdem teuer.
Meine Schwester zahlt für 6x8m trapezförmig mit OSB/Foliendach (EODM) glaub ich sub10k€ incl. Fundamente.

Wozu bei EPDM eine Bekiesung? Ist doch eh UV beständig... und dann ist der gesamte Aufbau auch einfacher.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#6)
wenn das projekt fix und fertig ist finde ich den preis (vor allem im hinblick auf die materialpreosexplosionen) vollkommen in ordnung

1
  •  Maxi183
17.8.2021  (#7)
Hallo,

gibt es eine Aufschlüsselung der Positionen damit man den Preis vergleichen kann?

lg. Maxi

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
17.8.2021  (#8)
Die Bekiesung wird nicht nur wegen UV Schutz gemacht. Wenn die Folie nicht verklebt wird, braucht es eine Auflast.

1
  •  Dazn
17.8.2021  (#9)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Hallo,

gibt es eine Aufschlüsselung der Positionen damit man den Preis vergleichen kann?

lg. Maxi

Sorry, gibt keine Aufschlüsselung. Das Carport wird vom selben GU wie das Haus gemacht.

zitat..
heislplaner schrieb:

wenn das projekt fix und fertig ist finde ich den preis (vor allem im hinblick auf die materialpreosexplosionen) vollkommen in ordnung

Ka ist fix und fertig. Eine Seite sogar mit Betonwänden. Auf der anderen wird es direkt ans Haus gehängt. Der Zimmerer kommt vom GU und habe daher auch die Gewährleistung. Das ist mir auch einen kleinen Aufschlag Wert. (Vor allem da es an die Aussenmauern aufgehängt wird und ich auch WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] habe. Dort wo das Carport an Haus angehängt wird kommt natürlich ein Holzbalken als Aufhängung).

Ich bin nicht vom Fach und bin Laie, daher meine Frage bezüglich des Preises. An der Qualität der Ausführung habe ich keine Bedenken, da der GU ein sehr namhafter ist und von der eigenen Zimmerei kommt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#10)
Gut die Betonwand ändert auch noch einiges,  die sieht man ja auf dem Plan nicht wirklich.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
18.8.2021  (#11)
Naja wenn das wirklich all in ist, dann erschreckt es mich jetzt auch nicht. Ich würde die EDPM verschweißen lassen, dann brauchst du keinen Kies und die ganze Konstruktion wird in Summe zierlicher und auch günstiger.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#12)
Und auch leichter zu warten, sollte dich mal was sein. Und Blätter etc. sind ja auch nicht witzig aus den Kies rauszuholen....

1
  •  stefan4713
18.8.2021  (#13)
hallo, also unser carport wurde im mai aufgestellt
montage auf dem vorhandenen fundament
6,2x6,7 nicht rechteckig, da auf der einen seite um 15cm länger
eur 2.400 fürs holz, 500 fürn zimmerer, trapezblech 6 tafeln (keine gleich lang) eur 1200,--
helfer gratis, und das zubehör (schrauben eur 100,-- farbe, pfostenstützen....)
wir sind somit doch deutlich unter 5k
keine verblechung, dachrinne, seitenteile

2021/20210818332551.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#14)
und vom trapezblech tropft dir dann immer das kondenswasser runter, dann hast im winter trotzdem teilweise eisbildung am auto und immer feuchtigkeit am tragwerk - - diese art des daches ist mit epdm und schalung nicht einmal ansatzweise zu vergleichen (wir haben leider auch so eine grindkonstruktion)

1
  •  stefan4713
18.8.2021  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb:

und vom trapezblech tropft dir dann immer das kondenswasser runter, dann hast im winter trotzdem teilweise eisbildung am auto und immer feuchtigkeit am tragwerk - - diese art des daches ist mit epdm und schalung nicht einmal ansatzweise zu vergleichen (wir haben leider auch so eine grindkonstruktion)

tropft nicht, weil kondensatflies emoji

1
  •  BauHund
18.8.2021  (#16)
ich hab für 6x8m inkl. Fundament, Spenglerarbeiten, Erdarbeiten und Folie 14k bezahlt.

ist aber halt was stabiles 😄

1
  •  stefan4713
18.8.2021  (#17)

zitat..
BauHund schrieb:
ich hab für 6x8m inkl. Fundament, Spenglerarbeiten, Erdarbeiten und Folie 14k bezahlt.
ist aber halt was stabiles 😄

"...aber halt" - im gegensatz zu? emoji




1
  •  Zwosti
18.8.2021  (#18)

zitat..
stefan4713 schrieb:

hallo, also unser carport wurde im mai aufgestellt
montage auf dem vorhandenen fundament
6,2x6,7 nicht rechteckig, da auf der einen seite um 15cm länger
eur 2.400 fürs holz, 500 fürn zimmerer, trapezblech 6 tafeln (keine gleich lang) eur 1200,--
helfer gratis, und das zubehör (schrauben eur 100,-- farbe, pfostenstützen....)
wir sind somit doch deutlich unter 5k
keine verblechung, dachrinne, seitenteile

Schaut sehr gut aus, der Preis ist Top und auch jetzt noch realistisch. TE, bitte noch Angebote einholen.

1
  •  stefan4713
18.8.2021  (#19)

zitat..
Zwosti schrieb:
Schaut sehr gut aus,

danke emoji


1
  •  BauHund
18.8.2021  (#20)

zitat..
stefan4713 schrieb:

BauHund schrieb:
ich hab für 6x8m inkl. Fundament, Spenglerarbeiten, Erdarbeiten und Folie 14k bezahlt.
ist aber halt was stabiles 😄
"...aber halt" - im gegensatz zu?

zu den ganzen Baumarkt Carports ... du bekommt da welche viel günstiger aber oft mit Mittelsteher und ohne richtige Pfetten

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#21)

zitat..
peepgame schrieb:

Die Bekiesung wird nicht nur wegen UV Schutz gemacht. Wenn die Folie nicht verklebt wird, braucht es eine Auflast.

Oder sie wird mechanisch befestigt.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next