« Hausbau-, Sanierung  |

Fundamentplatte - extra Abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bjoern76
16.8. - 20.8.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Wir haben bei unserem Neubau eine Dichtbeton Fundamentplatte B1 bekommen. Diese Platte wurde auf Glasschaumschotter (gut 40cm) gegossen. Dazwischen eine PE Folie.
Grundwasser werden wir keines haben - da wir am höchsten Punkt von einem Ort bauen.

Laut BM - brauchen wir keine Bitumen Abdichtung (lediglich unter der ersten Ziegelreihe im EG), da wir ja B1 + Glasschaumschotter haben. 

Heute war zufällig ein Arbeiter auf dem Bau - und hat mich nach der fehlenden Abdichtung gefragt... ein Thema, was ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte. 

Notwendig oder nicht? Fast etwas spät.... da ich übermorgen die Schüttung für den Estrich bekommen soll.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#1)
Ich weiss halt nicht warum man wegen den paar hundert Euro ein Risiko eingehen soll.
Dichtbeton ist schön und gut, aber du wirst ja auch Durchstossungen haben, und ob deine Bodenplatte vom Statiker wirklich auf weisse Wanne (Rissbreitenbegrenzung) bewehrt wurde?

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.8.2021  (#2)
Dh bei dir liegen ja jetzt auch bereits alle Leitungen für Strom und Wasser?

Ich würde das Risiko ehrlich gesagt auch nicht eingehen, Stichwort "aufsteigende Feuchtigkeit". Vollbeton benötigt ca. 5 Jahre, um komplett auszutrocknen, da kann also gut und gerne noch was aufsteigen.

Zudem halten sich die Kosten sehr gering.

Weiß jemand näheres, ob es eine Norm dazu gibt?

1
  •  thez
20.8.2021  (#3)
Hatte die gleiche Situation.

Auf Glasschaumschotter gebaut und der Baumeister hat mir auch empfohlen keine Abdichtung zu machen also EKV5 Flämmen weglassen. 
Habe selber lange überlegt, da unser Grundwasser auf 8m Tiefe ist und unser Haus nochmal ca. 40cm herausragt.

Nach langem überlegen dann doch gemacht. Hat mit Material und Arbeit dann 1200€ gekostet. 

Natürlich gibts dahinter auch eine ÖNORM, Nummer fallt mir gerade nicht ein. Man muss sich eben immer die Lastfälle auch ansehen. Bei Stehenden Wasser unter der Bodenplatte sicher kritischer als wenn es kein Grundwasser etc. gibt.

Trotzdem wars mir die 1200€ nicht wert... Denn wenns einen Schaden gibt und der Sachverständige fragt nach der Horizontalabdichtung und sie wurde weggelassen dann schaut man durch die Finger.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 8,4 m×6,2m Carport um 23.000 euro gerechtfertigt?