« Pflanzen- & Garten  |

Neuanlage Rasenfläche welches Unkraut (Gras) ist das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tehfuu
13.8. - 16.8.2021
9 Antworten | 5 Autoren 9
9

Schönen Guten Abend!

Wir planen aktuell eine Rasenneuanlage im September. Die momentane Situation sieht wie folgt aus, und zwar wurde Humuserde zum einebenen der Fläche aufgebracht, nun wächst dieses komische Gras wie verrückt .. könnte es sich hierbei um Hirse handeln? Es lässt sich auch ganz leicht auszupfen. Ich bin mir nicht ganz sicher ... bevor wir die Rasentragschicht einarbeiten und aussäen, möchte ich dieses "Unkraut" entfernen. Hat jemand eine Idee? :)


2021/20210813585790.jpg

2021/2021081387646.jpg


2021/20210813963097.jpg

2021/20210813927989.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#1)
Das ist Hirse

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#2)
Hirse.

Nicht unterzukriegen das Zeug. Haben wir derzeit auch auf der aufgebrachten Humusschicht in einer Unmenge. Hab bereits einmal alles glyphosatitsiert. War alles weg. Ein Monat später dann wieder so viel wie davor. Also alles händisch rausgerissen. Kaum war ich hinten fertig kams vorne schon wieder durch. Vor der Rasenanlage wird also jetzt der Bagger noch 5cm abziehen - anders wirst du das Zeug nicht los.

Prinzipiell ist Hirse einjährig, jedoch überleben die Samen bis zu 30 Jahre im Boden und wenn sie mal auch nur ein Lichtstrahl trifft gehts von vorne los. Häufiges Mähen bewegt die Hirse nur dazu noch mehr in die Breite zu wachsen. Auf jeden Fall solltest du die Samenstängel "ernten". Im derzeitigen Stadium gehts bei feuchten Boden noch leicht auszureißen, wird sie allerdings mal größer ist der fein verwurzelte Ballen 10cm groß und du bekommst nicht mehr alles raus.

1
  •  tehfuu
14.8.2021  (#3)
Ja das ist wahrlich ein "Kampf" dieses Zeug wächst so schnell .. und bei dieser Menge an Hirse die aktuell bei uns auf der Fläche wächst, werde ich mit Hirsefrei Extra probieren das Zeug in den Griff zu bekommen. Danke für die Hinweise :)

1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#4)
Wir haben das Hirsefrei Extra vor 10 Tagen gespritzt, die 27€ hätten wir uns sparen können denn der Hirse war das ziemlich egal. Null Veränderung. Wirkt offenbar bei größeren Hirsepflanzen nicht so gut.
Würde Roundup empfehlen vor der Tragschicht.

1
  •  tehfuu
15.8.2021  (#5)
Mal sehen wie sich das entwickelt nach der Behandlung mit Hirsefrei extra. Welches Roundup hast du verwendet?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#6)
Das gute vom Bauern :)

1
  •  Wiesi87
15.8.2021  (#7)
Was sich manche freiwillig in den Garten schmeißen. Ich hatte auch einiges an Hirse in der Wiese. Kommt aber gegen dichten Rasen nicht mehr so gut an und verschwindet dann nach 2-3 Jahren. Wer natürlich nur sterile Monokultur will, wird um viel Aufwand und viel Gift im Grün nicht herumkommen. Vorallem da das Unkraut ja auch neue Resistenzen ausbildet.
Ich habe einen Nachbarn, der englischen Rasen auf putting-green Höhe möchte. Der hat bisher noch jedes Jahr neu angelegt mit immer mehr Mitteleinsatz. 


1
  •  tehfuu
15.8.2021  (#8)
Einiges ist gut das nimmt so dermaßen überhand.. das so wie es jetzt aussieht eine Neuansaat keinen Sinn macht. Geplant war bzw ist es das Unkraut auswachsen zu lassen, damit man dies relativ gut entfernen kann ... um der Rsm-Saat einen guten Keimungsprozess zu ermöglichen ... und nicht das die Hirse im Rasen schon überdiomensioniert groß bzw breitflächig aufläuft gegenüber der Rasensaat. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch eine Mulchfolie testen. 

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
16.8.2021  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb: die 27€ hätten wir uns sparen können denn der Hirse war das ziemlich egal

kann ich nur beipflichen!
bin wieder auf die manuelle methode umgestiegen! ist zwar eine neverendingstory, aber naja...
wer einen schönen rasen haben will muss leiden 😂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holz-Nut wetterfest verschließen