« Pflanzen- & Garten  |

Pool Gegenstromanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
25.7.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo! 
Wir sind gerade bei der Poolplanung und überlegen, ob wir eine Gegenstromanlage einbauen sollen. Wir werden den Pool vermutlich beim Pooldoktor kaufen. Dieser hätte die "Bomba 4kw GSA" mit einer Düse. Ich kann realtiv vernüftig kraulen, weiß ich nicht ob die Leistung ausreicht bzw. ob eine Düse hier überhaupt geeignet ist. Leider kann man die GSA niergendwo testen. 
Hatte jemand eine ähnliche Situation? 

Kann man eine GSA eines beliebigen Herstellers auch nachrüsten, ohne das man jetzt schon den Einbausatz vorsieht? Platz im Technikschacht könnte ich vorsehen. Aber wie läuft dann der Einbau? 

Vielen Dank! 

  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.7.2021  (#1)

zitat..
Everest schrieb: Dieser hätte die "Bomba 4kw GSA" mit einer Düse. Ich kann realtiv vernüftig kraulen, weiß ich nicht ob die Leistung ausreicht bzw. ob eine Düse hier überhaupt geeignet ist. Leider kann man die GSA niergendwo testen. 

4 kw reicht sicher aus. es geht ja nicht darum, dass du die GSA besiegst, sondern gleichmässig schwimmst.

Die GSA mit 2 Düsen sind m.E. dafür da, dass man sie zu zweit nutzen kann.

zitat..
Everest schrieb: Kann man eine GSA eines beliebigen Herstellers auch nachrüsten, ohne das man jetzt schon den Einbausatz vorsieht?

Eher nicht, du mußt zumindest dein Eibausatz und die Leitungen in den Technikschaft vorsehen.
Die GSA wird auch mit der Folie entsprechend verbunden, d.h. nachrüsten ist da eher nicht möglich.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
25.7.2021  (#2)

zitat..
Everest schrieb: Wir werden den Pool vermutlich beim Pooldoktor kaufen.

Ich habe mich vor dem Poolbau auch mal dort beraten lassen, leider wurde auf meine Wünsche überhaupt nicht eingegangen, es wurde mir lediglich ein Standard-Styroporpool angeboten, der für unsere Hanglage völlig ungeeignet war!

zitat..
Everest schrieb: Dieser hätte die "Bomba 4kw GSA" mit einer Düse. Ich kann realtiv vernüftig kraulen, weiß ich nicht ob die Leistung ausreicht bzw. ob eine Düse hier überhaupt geeignet ist.

Die Leistung wäre schon ok für den Durchschittsschwimmer, aber ob man um diesen Preis eine ordentliche Qualität bekommt? Ich habe eine Speck Gegenstromanlage mit ähnlicher Leistung, da kann man schon ganz gut schwimmen. Wenn du allerdings ernsthaft trainieren möchtest, dann brauchst du eine Absaugung auf der anderen Seite der Gegenstromdüsen - das wird dann aber aufwändig!

Der Nachteil all dieser einfachen Gegenstromanlagen (egal, welche Leistung) ist, dass die Strömung nur oberflächlich ist, weiter unten gibt es kaum eine Strömung. Das führt dazu, dass beim Schwimmen die Füße weit herunterhängen!

zitat..
Everest schrieb: Kann man eine GSA eines beliebigen Herstellers auch nachrüsten

Nein. Du musst dich jetzt entscheiden, welches Modell du möchtest. Und es macht auch keinen Sinn, den Fertigmontagesatz erst in ein paar Jahren zu kaufen, erstens müsstest du die ganzen unbenuzten Durchführungen verschließen und zweitens, wer weiss, ob es in ein paar Jahren das passende Modell noch gibt!

zitat..
gdfde schrieb: Die GSA mit 2 Düsen sind m.E. dafür da, dass man sie zu zweit nutzen kann.

Die beiden Düsen sind dazu da, die Strömung gleichmäßiger zu verteilern, nicht für 2 Schwimmer! Ideal wäre ja, wenn die Strömung flächig aus der Wand käme!

Gruß
GKap


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo GKap, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zisterne mit Filter, beruhigter Zulauf notwendig?