« Forum für Sonstiges  |

Grundstückskauf mit Bauauftrag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
12.7. - 15.7.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Servus!

ich bin aktuell auf Grundstückssuche, und immer wieder fallen mir Angebote nach dem Motto " m²-Preis 80€, bei Bauauftrag für Firma X 60€" auf.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Angeboten? Wie schaut da der Kaufvertrag dann aus?
Vermutlich wird im Vertrag dann auch das Ausmaß des Bauauftrages geregelt sein? Sonst beauftrage ich eine 4m² Gartenhütte...

Falls jemand sich schonmal mit solchen Angeboten befasst hat wäre ich für Erfahrungen dankbar :)

  •  Ghamor
  •   Silber-Award
14.7.2021  (#1)
ok, 2 Möglichkeiten:

1) Das Angebot ist so üblich, dass meine Frage zu banal ist um sie zu beantworten
2) Hier hat noch niemand so ein Angebot zumindest in Erwägung gezogen oder gesehen

Soll ich ne Umfrage draus machen? 😅

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.7.2021  (#2)
Also ich schau mir nach wie vor oft Immoanzeigen an, aber so was habe ich noch nie gesehen.

Nicht dass Dir diese Antwort was helfen würde emoji

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
14.7.2021  (#3)
Klingt für mich so, als hätte ein Bauträger die Gründe gekauft und verkauft sie mit Auftrag billiger als den Grund alleine?
Bei uns werden oft Gründe nur an Baumeister o.ä. verkauft. Der verkauft dir halt dann das Haus inkl. Grundstück.

Bauauftrag wird schon ein Haus und keine Garten-/Bauhütte sein, am besten einfach mal nachfragen.

LG Andreas

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kasandi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Ghamor
  •   Silber-Award
15.7.2021  (#4)

zitat..
kasandi schrieb: Klingt für mich so, als hätte ein Bauträger die Gründe gekauft und verkauft sie mit Auftrag billiger als den Grund alleine?

Ja, genau. Reicht ja nicht, dass die meisten Gemeinden nur mehr Bauträgergrundstücke widmen, damit ein Bauträger wie KH dort 25 identische Doppelhäuser hinsch*ßt, jetzt kommens auch noch auf die Idee die Grundstücke einfach zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen, außer man baut mit ihnen. Wennst heutzutage als Privatperson ein Grundstück haben willst, das wenigstens a bissl größer als die 900m² Miniparzellen ist, musst ja wirklich wie ein Geier warten bis jemand irgendwas zum sanieren/abreißen verkauft.


zitat..
ildefonso schrieb: Also ich schau mir nach wie vor oft Immoanzeigen an, aber so was habe ich noch nie gesehen.

Find ich in der Region Oststeiermark schon ab und zu - nicht sehr häufig, weil die meisten Bauträger ja nur das Haus mit Grund verkaufen. Die Firma an sich findet man als Baumeister spezialisiert auf Ziegelmassiv im Firmenbuch, auch die Partnerfirmen findet man. In der Suche auf Bauherrenhilfe.org findet man gar nix. Schaut also an sich eh seriös aus, aber bei solchen Angeboten unterstelle ich halt instinktiv, dass deren Bauangebote teurer sind, weil ich eh nicht auskomme. Wie gesagt reine Unterstellung, aber das Gefühl  würd da schon mitschwingen.




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.7.2021  (#5)

zitat..
Ghamor schrieb: Wennst heutzutage als Privatperson ein Grundstück haben willst, das wenigstens a bissl größer als die 900m² Miniparzellen ist, musst ja wirklich wie ein Geier warten bis jemand irgendwas zum sanieren/abreißen verkauft.

900m² als Miniparzelle zu bezeichnen ist aber auch ned schlecht.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
15.7.2021  (#6)
Die 20€ Unterschied zahlst sicher beim Haus mit.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
15.7.2021  (#7)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Ghamor schrieb: Wennst heutzutage als Privatperson ein Grundstück haben willst, das wenigstens a bissl größer als die 900m² Miniparzellen ist, musst ja wirklich wie ein Geier warten bis jemand irgendwas zum sanieren/abreißen verkauft.
──────

900m² als Miniparzelle zu bezeichnen ist aber auch ned schlecht.

Mag für viele reichen, der Grund warum ich überhaupt ein Haus baue ist der Wunsch nach einem großen Garten, vielen Obstbäumen (Halbstamm) und Sträuchern, einem großen Gemüsegarten, und wenns die Finanzen dann noch hergeben irgendwann einem Pool/Schwimmteich. Minimum für mich sind 1200m², natürlich ned rein Bauland. In der Oststeiermark sind auch die m² Preise ned so absurd wie in anderen Regionen, außer man ist direkt neben Graz.

Das geplante ~125m² Haus ist für mich eigentlich nur Mittel zum Zweck, um schneller in meinen Garten zu kommen :P


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Feuerlöscher-Überprüfung