« Fenster & Türen  |

Raffstore Retrolux Tageslichtlamelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Silbersternchen
22.6. - 24.6.2021
8 Antworten | 4 Autoren 8
8

Hallo - bitte um Meinungen. Wir sind im Finish mit Fenster- Bestellung bei Rekord/Haber und der Endpreis für ein KGH liegt bei 33.492,34 Eur!!! für Holz/Alu inkl Beschattung und Plissee Insektenschutz.

PSK Tür 2070/2380 mm   3644,64 Eur

HST 3060/2235 mm 6576,12 Eur

Fix 1960/2360 mm
2262,78 Eur

Fix 930/2060 mm
1045,44 Eur

Tür 930/2060 mm 1270,36 Eur

590/1190 mm 612,31 Eur

1960/790 mm 1093,41 Eur

590/2060 mm 1145,73 Eur

Eingangstür 1390/2110 mm 4355,04 Eur

Tür 880/2090 mm 1225,77 Eur

Bei PSK Tür und HST HST [Hebeschiebetür] Retrolux Raffstore Schlotterer 60 mm inkl. E Motor, der Rest Rolläden

Kommt mir seeehr viieeel vor!

Bzw: Habe jetzt Bedenken wegen Retrolux - weil dss Licht an die Decke geworfen wird - ich will es ja im Raum haben....ist bombierte Lanelle auch für Durchsicht doch besser? Bzw. Ist die Lanelle nur 60 cm breit - sind die 80 od 90 mm Lamellen besser?Danke für Eure Meinungen.

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#1)
Wie sicher bist du dir das deine Retrolux Lamellen 60 mm sind, meines Erachtens gibt es dir nur in 80 mm.

Ich habe in allen Wohnräumen: Küche, Esszimmer, Wohznzimmer, Galerie und den Kinderzimmern Retrolux Lamellen und bin zufrieden mit ihnen. Also Licht hast du genug im Raum und die Durchsicht ist auch kein Problem. Der Vorteil ist bei der Retrolux dass du im offenen Zustand schon einen gewissen Hitzeschutz hast.

Habe sie in Arbeitstellung bestellt, dass heisst sie fahren geöffnet herunter und man muss sie dur auf und abfahren entriegeln damit man die Lamellen verstellen kann. War mit der KNX Steuerung eine herausforderung, aber ich glaube ich habe es jetzt gelöst.

Zum Preis kann ich leider nichts sagen.

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
22.6.2021  (#2)
Passive Beschattung durch Balkon oder Markise würde die Helligkeit weit weniger reduzieren.
Habe nur im Westen Zip-Screens. Die reduzieren die Helligkeit auch nur minimal.

1
  •  Deep
22.6.2021  (#3)
Uns wurde gesagt, dass die Retrolux hauptsächlich bei sehr großen (tiefen) Räumen zum Einsatz kommt um das Licht besser im Raum verteilen zu können. Bei "normal" großen Räumen macht es angeblich nicht viel Sinn. 
Wenn du gut abdunkeln möchtest, dann musst du die "Z" Lamelle nehmen.

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#4)

zitat..
Deep schrieb: Uns wurde gesagt, dass die Retrolux hauptsächlich bei sehr großen (tiefen) Räumen zum Einsatz kommt um das Licht besser im Raum verteilen zu können. Bei "normal" großen Räumen macht es angeblich nicht viel Sinn. 

Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben, grundsätzlich machen sie überall sinn wo man einen Hitzeschutz haben will ohne dass man die Raffs komplett schliessen muss. Wie gesagt Wunder darf man sich aber keine Erwarten, aber man bemerkt einen Unterschied ob die Retrolux unten ist oder nicht ohne dass man die Lamellen schliessen muss. Will man aber an einen sehr sonnigen Tag vermeiden dass sich der Innenraum noch mehr aufheizt wird man aber auch die Retrolux schliessen müssen.

zitat..
Deep schrieb: Wenn du gut abdunkeln möchtest, dann musst du die "Z" Lamelle nehmen.

"Z" Lamelle habe ich im Schlafzimmer muss aber sagen dass die Retrolux Lamelle auch sehr gut abdunkelt.


1
  •  Silbersternchen
23.6.2021  (#5)

zitat..
AntonInWien schrieb:

Passive Beschattung durch Balkon oder Markise würde die Helligkeit weit weniger reduzieren.
Habe nur im Westen Zip-Screens. Die reduzieren die Helligkeit auch nur minimal.

Ich kannte keine Zip Screens - habe sie mir aber angeschaut. Ist es richtig, dass du den Verdunkelungsgrad des Gewebes vorher bestimmen musst? Bzw in welchem Preissegment bewegen sich die  Screens? Sind sie viel günstiger als Raffs oder Rolläden?


1
  •  Silbersternchen
23.6.2021  (#6)

zitat..
AntonInWien schrieb:

Passive Beschattung durch Balkon oder Markise würde die Helligkeit weit weniger reduzieren.
Habe nur im Westen Zip-Screens. Die reduzieren die Helligkeit auch nur minimal.

Ich kannte keine Zip Screens - habe sie mir aber angeschaut. Ist es richtig, dass du den Verdunkelungsgrad des Gewebes vorher bestimmen musst? Bzw in welchem Preissegment bewegen sich die  Screens? Sind sie viel günstiger als Raffs oder Rolläden? Bzw sind sie ja anscheinend imner Lichtdurchlässig...? 


1
  •  Silbersternchen
23.6.2021  (#7)
Finale Frage:
Der Behang, also die Lamellen sind lt. Schlotterer standard GLÄNZEND.
Wir machen nur die Schienen in der Farbe der Alu Schale, also Cast Iron Feinstruktur fast schwarz mit Glimmerpartikeln.

Der Kasten wird 9006 Weissaluminium. Es gibt die Möglichkeit GLÄNZEND oder MATT. Das Cast Iron hat Glimmerpartikel deinnen....würdet ihr den Kasten dazu glänzend oder matt nehmen?

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
24.6.2021  (#8)

zitat..
Silbersternchen schrieb: Zip-Screens: Sind sie viel günstiger als Raffs oder Rolläden? Bzw sind sie ja anscheinend imner Lichtdurchlässig...? 

Preise gibt es im Internet. Z.B. https://www.aussenrollo.de/Senkrechtmarkise/Zip-Screen/ 
Ja, sie sind immer lichtdurchlässig, dunkeln wenig ab, aber lassen die Hitze draußen...
Für mich war der Hauptvorteil auch der kleine Rollokasten, der optisch nicht stört, und weniger Nachteile bzgl. Wärmedämmung hat.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einbau Fenster mit Raffstores bei Sanierung