« Fenster & Türen  |

Holz-Alu Sageder vs. Internorm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wendl
21.6. - 31.8.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum,
ich stehe vor der Situation die finale Entscheidung für unsere Fenster zu treffen und hätte gerne eure Meinung dazu.

Es sollen Holz-Alu Fenster aus Fichte werden. Unsere Abmessungen sind relativ klassisch, maximal 95x160 einflügelig bzw. 178x160 zweiflügelig. Aluschale wahrscheinlich in Anthrazit.

Zur Wahl stehen:
Sageder highclass 96 contour 1.5 AVS
https://www.sageder.at/holz-alu-highclass-96-contour-avs/

Internorm HF310 HomeSoft
https://www.internorm.com/de-at/produkte/fenster/holz-alu-fenster/hf-310/homesoft

Im geneauen Vergleich gibt es natürlich ein paar Unterschiede
           Sageder  /  Internorm:
uW:    0,74 / 0,69
Tiefe: 96mm / 85mm

Beide verdeckte Beschläge. Beide haben eine in der Aluschale überdämmte Glasfuge. Internorm schäumt aber auch die restliche Aluschale aus. Internorm montiert auch auf einem Purenitsockel. Sageder soweit ich weiss klassisch. Ein weiterer grundlegender Unterschied ist aber auch dass bei Internorm das Glas beidseitig im Flügel verklebt ist, bei Sageder handelt es sich um Nassversiegelung aus Silikon.

Bei einer zu erwartenden Lebensdauer der Fesnter von >30 Jahren stellt sich mir die Frage welches System langlebiger ist. Ich gehe davon aus, dass eventuell mal ein Beschlag oder ein Glas zu tauschen ist. Beim Glas bin ich etwas unsicher wie gut man das verklebte Fenster rausbekommt und ersetzen kann.

Haben die Experten in diesem Forum da eine Entscheidungshilfe für mich!?

Vielen Dank und liebe Grüße

  •  BSimpson
29.8.2021  (#1)
Hallo wendl,

ich kann dazu leider nicht behilflich sein. Da wir aber auch überlegen, uns von Sageder ein Angebot zu holen würde mich natürlich interessieren, ob sie es letztendlich geworden sind?

Bzw. wo liegen die denn preisliche - vor allem im Vergleich zu gleichwertigen Internorm-Fenstern?

Danke und liebe Grüße

1
  •  wendl
30.8.2021  (#2)
Hallo,
die Wahl ist bei mir auf die Sageder-Fesnter gefallen, da mich hier die Konstruktion eher überzeugt hat. Vom Aufbau her für mich ein durchdachtes, eher klassisches Holzfesnter.
Die verklebung der Infernorm-Fesnter hat mich nicht so ganz überzeugt, wobei das natürlich eine rein persönliche Einschätzung ist und keine praktische Langzeiterfahrung.

Was mich bei Sageder aber momentan massiv stört ist, dass die Abwicklung sich ewig hinzieht. Abgesehen von der langen Lieferzeit ( zuerst hieß es 20 Woche, dann 24 Wochen... )
dauert es ewig bis man aktualisierte Angebote, Auftragsbestätigungen oder Datenblätter erhält. Ich kann aber auch nicht sagen ob das an Sageder selbst oder unserem Vertriebspartner liegt.
Preislich sind die Sageder-Fenster vielleicht 1-2% günstiger als die Internorm, wobei man bei Internom natürlich mit Kunststoffenster mischen kann und dadurch wieder günstiger fährt.

Mein Letztstand war aber dass es bei Internorm nur mehr Tagespreise gibt und auch hier die Lieferzeit tendenziell steigt...

LG




1
  •  Chris198
31.8.2021  (#3)
Hallo, 

also wirklich groß helfen kann ich jetzt auch nicht, aber die Sageder Fabrik steht bei uns ja quasi ums Eck. Die Qualität bei Sageder ist schon sehr gut muss man sagen, bei der Verarbeitung sind sie zB.: Josko schon überlegen. 
Bei Internorm haben mich die Holzfenster irgendwie nicht so überzeugen bzw. habe ich bei Internorm das Gefühl ja können wir zwar machen, mögen wir aber gar nicht wirklich. Weiters ist bei Internorm bei der Größe schnell schluss. 
Bei Sageder ist es genau umgekehrt, die haben sich immer auf Holzfenster konzentriert, daher würde ich Sageder bevorzugen.  

Und ja die Abwicklung bei Sageder ist verbesserungswürdig, das habe ich schon oft gehört. 

lg 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raffstore Retrolux Tageslichtlamelle