« Fenster & Türen  |

Renovierung: Holzfenster in Holzkonstruktion - Anschluss korrekt ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Renovierer29
6.6. - 16.6.2021 1
1
Hallo.

Ersuche um fachmännischen Rat.

Bei unserem schon etwas älteren Wintergarten (Holzsteher-Konstruktion) soll die Fixverglasung im ersten Sock durch Holzfenster ersetzt werden, weil man die öffnen und somit viel einfacher reinigen kann.

Beim Vorschlag meines Anbieters für die Abdichtung des Anschlusses der Fenster an die Holzsteherkonstruktion bin ich aktuell nicht ganz überzeugt ...

Ausgangssituation und Plan siehe Bild:

2021/20210606633737.jpg

Außen ist die Fixverglasung aktuell mit Holzleisten und einem Aluwetterschenkel fixiert. Diese Außenkontruktion möchte ich nach Möglichkeit bestehen lassen  - aus Aufwandsgründen und wegen der Optik, da nur ein Teil getauscht wird.

Um die neuen Holzfenster einzubauen und an die bestehenden Leisten anzuschließen, soll der Rahmen der Holzfenster rundum ca 2 x 1 cm gefalzt werden.

Die Abdichtng des Anschlusses soll lt. Anbieter mit Schaum und Silikon erfolgen; m.E. wäre wohl zusätzlich ein Kompriband oder ähnliches im Bereich der Holz- bzw Aluleisten erforderlich. 

Für Hinweise / Rückmeldungen dazu wäre ich dankbar. Fragen, die ich mir insbesondere stelle: 
Wie sollte dieser Anschluss ausgeführt werden ?
Braucht man ein Kompriband oder reicht Schaum alleine ? 
Wenn Kompriband, was - Material / welcher Aufbau  - würde sich da anbieten ?

Danke

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#1)
Fenstermontage
Was soll die Holzleiste und der Fensterfalz außen?
Ich habe bei dem von mir gebautem Wintergarten die Fenster innen bündig mit max 5 mm Fuge montiert, damit ich die Fenster fast 180 Grad öffnen kann.

Außen bündig habe ich Kompriband auf den Blendrahmen geklebt 
-nicht verkleben wenn's draußen zu warm ist und
Kompriband vorher zB in den Kühlschrank legen, damit es sich nicht zu schnell ausdehnt.

Ich habe die Dicke so gewählt, dass die Rahmen mit dem Kompriband gerade so in die Öffnung paßten- schnell arbeiten und Flügel vorher aushängen.

Sehr schmale Fugen mit Wolle ausstopfen- etwas breitere mit Stopfhanf.

Bei Holzkonstruktionen sonst nur elastischeren Weichzellenschaum verwenden.

Silikon nur auf behandeltem Holz- nicht auf rohem (hier ggf Polysulfid, Sikaflex o.ä).
Bei Fragen anrufen

Andreas Teich


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Purenit Unterputz Raffstore Kästen und WDVS