« Bauplan & Grundriss  |

EFH 160m2 ohne Keller (Grundriss + Rohbauangebot)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Mate10
28.5. - 13.6.2021
40 Antworten | 13 Autoren 40
9
49


2021/20210528264228_th.jpg

2021/2021052885024_th.jpg

2021/2021052852038_th.jpg

2021/20210528459239_th.jpg

2021/20210528175166_th.jpg

Hallo Leute,

wollte einmal eure Meinung hören zu unserem 1. Entwurf und den 1. Angebot für Rohbau (ohne Material)

Gebaut wird in Klagenfurt
EG: 80m2
OG: 80m2
Doppelcarport
Grundstückgröße: 600m2
Zufahrt von Süden aber Sackgasse also mein Haus ist das letzte.

Würde mich über eure Meinungen bezüglich Grundriss und Angebot Rohbau freuen.

Lg

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5.2021  (#1)
Das EG gefällt mir ganz gut, ich würde aber die Türe der Speis zur Küche hin setzen, sonst musst du immer eine Runde laufen wenn du was benötigst. Vielleicht sogar eine Schiebetüre überlegen?

Im OG würde ich, wenn Süden im Plan unten ist, auf alle Fälle das Bad mit dem Wäscheraum tauschen. Du willst es ja im Bad schön warm haben, oder?

Im Schlafzimmer würde ich Bett und Schrank tauschen.

Das wäre mal mein erstes Feedback. Wenn du uns noch aufklären könntest, wo genau Süden ist, kommen vielleicht noch mehr Kommentare emoji

1
  •  Mate10
28.5.2021  (#2)
Danke für das erste Feedback.


Süden ist unten im Plan.

Die Türe vom Speis wird aufjedenfall geändert.

Lg


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#3)
Wofür ist der Preis von 36.000 Netto bzw 43.200 inkl. MwSt. Für den gesamten Rohbau inkl Fundamentplatte, Erdarbeiten und Decken? Ohne Material. Das musst du selber stellen so wie ich das lese.

Kommt mir sehr wenig vor. Ich würde nur dann Material beistellen wenn es nicht anders geht Ich  bin überzeugt da sparst du nicht viel. Was hast du als Gesamtbudget für das Projekt angesetzt?

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#4)

zitat..
tomsl schrieb: Im OG würde ich, wenn Süden im Plan unten ist, auf alle Fälle das Bad mit dem Wäscheraum tauschen. Du willst es ja im Bad schön warm haben, oder?

Bäder plant man idealerweise im Nordosten und nicht im Süden. Außerdem würde sich hier der Weg der Warmwasserleitung unnötig verlängern.

EG:
- Ist die Garage eine Garage oder Carport? Ich find's in jedem Fall nicht schön erst in die Garage/ins Carport, an den Autos vorbei zugehen um zur Hausttür zu gelangen. Wirkt nicht grade einladend.
- Speis ev. von der Küche direkt zugänglich machen
- Klassiker, WC/Bad im Schmutzbereich 👎
- Fensterflächen schön und gut aber es bleibt euch im Wohn- Essbereich so gut wie kein Stellplatz an der Wand für Kästen oder Vitrinen.
OG:
- WC als separaten Raum
- im Schlafzimmer keine Wand sondern mit Kästen die räumliche Trennung machen. Kästen mit Bett tauschen

Generell:
- Die vielen verschiedenen Fenstergrößen und die Anordnung würd ich mir in den Ansichten ansehen ob das nicht wie ein Schweizerkäse-Haus wirkt.
- Möblierung, Küchen- und Badplanung gut anschauen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5.2021  (#5)

zitat..
Landei88 schrieb: Bäder plant man idealerweise im Nordosten und nicht im Süden. Außerdem würde sich hier der Weg der Warmwasserleitung unnötig verlängern.

Stimmt, für die Warmwasserleitung ist das wirklich nicht ideal, habe ich nicht bedacht. Generell kann ich trotzdem nicht verstehen, warum man den Ort, an dem man am öftesten nackt ist, ins kälteste Eck setzt emoji
Eine Wandheizung wird dann vermutlich notwendig sein, da durch die Badewanne und Dusche doch recht viel Heizfläche verloren geht.


zitat..
Landei88 schrieb: - WC als separaten Raum

Würde sich sogar recht einfach machen lassen, da im Vorraum oben eh neben der Stiege noch unnützer Platz vorhanden ist. Mich persönlich stört das WC im Bad ja nicht, sofern es im Haus nicht ohnehin ein zweites gibt.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#6)

zitat..
tomsl schrieb: Generell kann ich trotzdem nicht verstehen, warum man den Ort, an dem man am öftesten nackt ist, ins kälteste Eck setzt

Idealerweise plant man mit dem Verlauf der Sonne.
Im Osten Schlafzimmer, Bad, WC
Im Süden die Räume in denen man sich tagsüber aufhält
Im Westen die Kinderzimmer die auf Grund der Abendsonne noch genug Licht zum Lernen zB bekommen.
Im Norden das Stiegenhaus, Technikraum usw.

Das Bad ist doch nicht kalt nur weil es im Nordosten sitzt 😁. Außerdem hält man sich in einem Bad tagsüber nicht (lange) auf.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5.2021  (#7)

zitat..
Landei88 schrieb: Außerdem hält man sich in einem Bad tagsüber nicht (lange) auf.

Da kennst du uns schlecht 😂

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#8)

zitat..
Mate10 schrieb: Süden ist unten im Plan.

Deine Aufenthaltsräume sind alle nach Osten ausgerichtet d.h. ab Nachmittag keine direkte Sonneneinstrahlung mehr - ich würde diese eher im Süden oder Südwesten platzieren, natürlich mit ordentlicher Verschattung. Ab späteren Nachmittag hast du auf deiner Terrasse Schatten - das ist im Hochsommer nicht unpraktisch, im Frühjahr od. Herbst ists dort dann halt kühler.

Kücheninsel würde ich zur Halbinsel machen d.h. links an die Mauer anstehen lassen, dafür die Spüle auf der Insel unterbringen versuchen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#9)
Ich hab mir den Plan jetzt nochmal angeschaut und muss sagen dass es besser wäre wenn man das ganze Haus um 90 Grad drehen würde. Wie querty schreibt wären dann die Aufenthaltsräume im Süden. Den Eingangsbereich könnte man dann Vernünftig platzieren. Nur so ein Gedanke.

zitat..
tomsl schrieb: Da kennst du uns schlecht 😂

😀

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
28.5.2021  (#10)
Wo stellt deine Family die Schuhe hin bzw hängt die Jacken auf? Platz für Garderobe wo?? Verstehe nicht warum eine vernünftige Garderobe in min 50% der Pläne hier generell nicht bedacht wird🙄

1
  •  Deep
28.5.2021  (#11)
Wo ist die Garderobe?

Braucht man die Terrasse oben wirklich? Wenn sich das nicht durch einen Erker unten ergibt, würde ich sie weglassen.

Außerdem solltest du über einen 50er Ziegel nachdenken, anstelle von 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

1
  •  Fino
29.5.2021  (#12)
 

zitat..
Deep schrieb:

Außerdem solltest du über einen 50er Ziegel nachdenken, anstelle von 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Mit welcher Begründung?  Weil das Haus atmet? 

2
  •  Deep
29.5.2021  (#13)
Weil man gute Dämmwerte erreicht ohne noch an der Fassade etwas machen zu müssen.
Meistens wird dann aus kostengründen eine billige EPS Dämmung genommen um dann erst solche Werte wie mit einem 50er Ziegel zu erreichen. Außerdem ist die monolitische Bauweise weniger fehleranfällig.

Mit "atmen" hat es imho wenig zu tun, da das "atmen" hauptsächlich vom Innenputz übernommen wird.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.5.2021  (#14)
die monolithische bauweise ist weniger fehleranfällig? selten so gelacht!

5
  •  Fino
29.5.2021  (#15)
Ich will den Thread nicht zur Grundsatzdiskussion 50er vs 25er+WDVS machen, aber @Deep genau das Gegenteil ist der Fall. 50er ist teurer, dämmt schlechter und ist zudem auch noch schwieriger zu verarbeiten. Um annähernd einen vernünftigen Dämmert zu erreichen klatscht man dann Thermoputz oder Minerlwolleplatten drauf. 25er + WDVS ist fehlerverzeihend und jeder Werkstoff übernimmt die Eigenschaften in dem er gut ist. Ziegel Statik, Dämmung dämmen. Oder fährst du mit dem Traktor in den Urlaub? Geht auch ist halt teuer und nicht effektiv. 

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
30.5.2021  (#16)

zitat..
Deep schrieb:

Weil man gute Dämmwerte erreicht ohne noch an der Fassade etwas machen zu müssen.
Meistens wird dann aus kostengründen eine billige EPS Dämmung genommen um dann erst solche Werte wie mit einem 50er Ziegel zu erreichen. 

Sorry aber das ist absoluter Unsinn.
Mit einem normalen 50er Ziegel erreicht man im besten Fall einen U-Wert von 0,16- das ist dann aber schon mit Thermoputz. Der "Standard"- WDVS-Aufbau (25 cm Ziegel +20cm EPS-F+) kommt auf 0,13.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
1.6.2021  (#17)

zitat..
Deep schrieb: Außerdem ist die monolitische Bauweise weniger fehleranfällig.

Wennst im 50er Ziegel Leitungen verlegst usw. schwächst du immer auch die Dämmung - hier muss der Ziegel ja 2 unterschiedliche Aufgaben übernehmen: Stabilität und Dämmung. Bei 25er + WDVS sind die Ausgaben klar getrennt. Wir haben uns nach Rücksprache mit unserem BM bewusst für den Aufbau mit 25er Ziegel und 20er ESPF-Plus entschieden, weil dieser Aufbau weniger Fehleranfällig ist - klar kann man auch hier Dinge falsch machen, wie bei allem ;)


zitat..
Deep schrieb: "atmen" hauptsächlich vom Innenputz übernommen wird

Solange man dann keine Disperson drüberstreicht können die erstern paar mm sicher etwas Feuchtigkeit aufnehmen - hier von "atmen" zu sprechen halte ich für ein wenig übertrieben ;)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.6.2021  (#18)
Bei einem 50er Ziegel muss man natürlich auch alle Installationen von vornherein so planen dass sie nicht in die Aussenwand gestemmt werden...das macht Sinn.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
1.6.2021  (#19)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bei einem 50er Ziegel muss man natürlich auch alle Installationen von vornherein so planen dass sie nicht in die Aussenwand gestemmt werden...das macht Sinn.

also entweder
*keine Steckdosen, WCs, Duschen etc. an den Außenwänden oder
*Vorsatzschalen an allen Außenwänden?

1
  •  Deep
1.6.2021  (#20)

zitat..
Notausgang schrieb:
Sorry aber das ist absoluter Unsinn.
Mit einem normalen 50er Ziegel erreicht man im besten Fall einen U-Wert von 0,16- das ist dann aber schon mit Thermoputz. Der "Standard"- WDVS-Aufbau (25 cm Ziegel +20cm EPS-F+) kommt auf 0,13.

Ja und in der Praxis ist es völlig irrelevant ob du 0,13 oder 0,16 hast. Das hat kaum Auswirkungen auf den realen Heizwärmebedarf. Dafür hast du 20cm Kunststoffhülle auf dem Haus was ich nicht gerade als "ökologisch" bezeichnen würde. Für eine ökologische Dämmung muss man nämlich ordentlich Kohle in die Hand nehmen, sodass es sich niemals rechnet.

1
  •  Deep
1.6.2021  (#21)

zitat..
querty schrieb:
Wennst im 50er Ziegel Leitungen verlegst usw. schwächst du immer auch die Dämmung - hier muss der Ziegel ja 2 unterschiedliche Aufgaben übernehmen: Stabilität und Dämmung. Bei 25er + WDVS sind die Ausgaben klar getrennt. Wir haben uns nach Rücksprache mit unserem BM bewusst für den Aufbau mit 25er Ziegel und 20er ESPF-Plus entschieden, weil dieser Aufbau weniger Fehleranfällig ist - klar kann man auch hier Dinge falsch machen, wie bei allem ;)

Ist eine reine Frage der Planung. Ich habe nicht mal eine handvoll an Leitungen in den Außenwänden. Da ist minimale Stämmarbeit zu leisten und nicht mal nennenswert wenn es um die Statik geht.
Natürlich sagt der BM, dass er lieber mit 25er Ziegel baut weil es schneller geht und man leicht Fehler in der Mauer ausbessern kann weil die Ziegel gemauert werden.
Mit 50er Plan muss der Mauerer plötzlich darauf achten, dass er eine schöne gerade Mauer schafft.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next