« Pflanzen- & Garten  |

Bodenaufbau für Rasen-Neuanlage (+ Gelände aufschütten)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  evo
23.5. - 7.7.2021 1
1
Hi, 

bei uns steht heuer das Anlegen des Rasens inkl. dem Aufschütten des gesamten Grundstücks um 50-70 cm an. Jetzt ist natürlich die Frage mit welchen Materialien & Erde wir aufschütten sollen, damit der Rasen nachher super gedeiht (= "normaler Rasen", kein englischer Rasen, nachdem wir zwei Zwerge haben, die draußen Gas geben)

Anbei ein paar Fakten:
- 1/4 des Geländes sind Schattenplätze, 3/4 des Geländes ist exakte Südausrichtung mit ordentlich Hitze im Sommer
- Humushaufen vom Hausbau liegt noch abseits und könnte verteilt werden, da hat sich aber mit der Zeit aufgrund Flugsamen das Unkraut breitgemacht 
- Boden vom aktuellen Ur-Gelände nach der Baustelle ist klassischer Lehm, versickert sehr schlecht, Latschen stehen 1-2 Tage nach einem Starkregen

Nachdem wir mitten in der Stadt gebaut haben, ist unser Grundstück relativ klein, d.h. mit ein paar LKW's Liefererde das Gelände aufschütten is geldtechnisch kein Beinbruch. Wir haben mit mehreren Bekannten und 1-2 Gärtner gesprochen, aber jeder empfiehlt uns was anderes (wie auch sonst schon beim Hausbau :D).

Unserer aktueller way to go wäre folgender:
- alten Humus mit Unkraut verteilen (wird sicher nicht fürs ganze Grundstück reichen)
- da drauf 15 cm neuen Humus (zugekauft)
- da drauf 15 cm Rasenerde (zugekauft)
- beim Gelände im Schatten entsprechenden Schattenrasen, im Süden einen RSM 3.1 vom Rasendoktor

Macht der Aufbau so Sinn? oder sollten wir eher in die Richtung gehn uns Aushuberde bringen zu lassen, damit wir nur die restlichen 15 cm mit Rasenerde planieren?

Wie gesagt: unser Garten ist klein, d.h. wenn wir (vermutlich sinnbefreit) gleich alles mit 50 cm Rasenerde aufschütten soll(t)en, dann wärs auch keine Tragödie :) Das Endergebnis sollte passen :) 

Danke für euren Input! :)

  •  albertan
7.7.2021  (#1)
Hallo!
Wie habt ihr das inzw gelöst?
Ich hab heuer auch um 50cm aufschütten lassen (Material war  lehmig mit viiiiel Schotter)
Hab mir dann 10t "gesiebten Humus"  bestellt ....tja... da hab ich mir was "fluffigeres" drunter vorgestellt...bei Trockenheit ist das jetzt steinhart. Ich hab oben drauf eine recht dünne Schicht Rasenerde verteilt.  Der Rasen wächst jetzt recht ungleich... großteils dicht u kräftig, aber in diversen Lücken tut sich gar nichts u man kommt mit der Hacke kaum durch die "Humus"-Schicht  zum Auflockern....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Magnetventil? Steuerung?