« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Wassernachspeisung: Ventil öffnet nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.5. - 16.5.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Ich habe in meiner Regenwasserzisterne diese automatische Wassernachspeisung von G*rantia: 
https://www.mytoolstore.de/3590/garantia-trinkwasser-nachspeisung?sPartner=belboon_de&utm_campaign=pid23404&utm_source=belboon_de&utm_medium=psm&utm_content=textanzeige&belboon=2105102134451220302
Hier auch noch der Link direkt zum Hersteller: https://www.garantia.de/regenwassertanks/trinkwassernachspeisung/trinkwassernachspeisung.html

Aktuell habe ich das Problem, dass die Steuerung zwar das Signal zum Öffnen des Ventils gibt (Füllstand wird korrekt erkannt, LED leuchtet auf), das Ventil jedoch nicht öffnet. Das Kabel schaut unversehrt aus. Hat jemand eine Idee, woran es liegen und wie ich es beheben könnte? Wasser ist natürlich aufgedreht, es tröpfelt auch die ganze Zeit ein wenig raus.

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.5.2021  (#1)
Was steht denn auf der Spule (schwarzes Kastl) beim Magnetventil drauf mit welcher Spannung es arbeitet? Hast du schon gemessen ob bei der Spule auch die Spannung ankommt?
Was passiert, wenn du die Spule bei geöffnetem Ventil vom Anker ziehst? Die ist normalerweise nur mit einer Mutter gesichert und kann man dann einfach runterziehen.
Könnte Schmutz vor dem Magnetventil sein?

Hat es überhaupt schon einmal funktioniert, oder ist das neu?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#2)
Danke für Deine Antwort! Auf der Spule steht 24VDC:


2021/20210512899153.jpg

Ob die Spannung auch bei der Spule ankommt, werde ich versuchen mit einem Multimeter zu testen - bin leider keine Elektrikerin ...

“Die Spule vom Anker ziehen“: Ich nehme an, dazu muss ich die Schraube oben auf Höhe der Beschriftung lösen, oder?

Ich habe die leise Hoffnung, dass sich das Problem quasi von selber löst, sobald das Ventil einmal manuell geöffnet wurde und damit wieder gängig gemacht ist. Geht das? Wenn ja - wie?

Schmutz vor dem Magnetventil kann ich nicht ausschließen. Das Ventil bzw. die gesamte Nachspeisung habe ich letztes Jahr installiert und hat bis zum Einwintern einwandfrei funktioniert. Jetzt bin ich beim Reaktivieren leider auf Probleme gestoßen.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
12.5.2021  (#3)
Hallo

Wenn du die Kreuzschlitzschraube am Stecker löst, dann kannst du den Stecker von der Spule lösen und kommst zu den Kabeln zum durchmessen.
Wenn du die Sicherung oberhalb vom Schriftzug Amisco löst, dann kannst du die Spule vom Anker lösen. Eventuell ist es auch aufgefrohren?
Manuell öffnen kannst du das nicht, dazu müsstest du das Ventil zerlegen.
Mein Lösungsansatz wäre folgender: Ventil öffnen und nach ein paar Minuten schauen ob die Spule warm geworden ist. Wenn sie warm ist, dann würde ich sie als intakt ansehen. Somit bleibt nur das Ventil selbst.
Um das Ventil zu öffnen, musst du die 4 Imbusschrauben aufmachen. Achtung: Da ist eine Feder und ein wenig Kleinzeugs. Dann siehst du ob eventuell etwas im Ventil steckt. 

Nur um nochmals sicher zu gehen. Du hast Druck auf der Zuleitung? Wieviel ca.? Es gibt verschiedene Arten von Magnetventilen und nicht alle arbeiten bei zu wenig Vordruck. Wenn es ein vorgesteuertes Magnetventil ist, dann brauchst du einen Mindestdruck um um das Ventil aus dem Sitz zu heben. Bei der Bauform würde ich sogar am ehesten auf vorgesteuert tippen.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#4)
Danke für Deine tollen Tipps - ich werde das alles in den nächsten Tagen durchgehen!

Einen Frostschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auf der Zuleitung sind 4bar.

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
13.5.2021  (#5)
Sieht für mich wie ein Membran Ventil aus. Wenn die Membran einen kleinen Riß hat funktioniert es leider nicht mehr. Also wenn man es zerlegt dann gleich nachsehen.
MfG 
Peter 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#6)
Ich hab mir meinen Schwager (Elektriker) zur Unterstützung dazu geholt, da auch zwei völlig verrostete Steckverbindungen durch Direktklemmung zu ersetzen waren. Wir haben das Magentventil zerlegt und dabei festgestellt: Das Ventil war verschmutzt, einige Teile waren rostig - und beim Durchmessen hat sich gezeigt, dass die Spule hin ist. Den Ersatzteil hab ich mittlerweile bestellt, dann funktioniert hoffentlich alles wieder.

Bedauerlich finde ich, dass so ein Produkt wie diese Nachspeisung ganz offensichtlich nicht für ein feuchtes Milieu ausgelegt ist. Ich bin etwas skeptisch, wie es um die Lebensdauer bestellt sein wird. Ich werde jedenfalls einige Maßnahmen treffen, um die Feuchtigkeitsbelastung möglichst zu verringern.

Danke noch mal für Eure Hilfe!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duschtasse, wannenträger auf Flämm Bithumen