« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Bodenaufbau Holzbalkendecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mani1896
10.5. - 14.5.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo Zusammen, 
Wir Sanieren ein Haus von 1930 in dem sich eine Holzbalkendecke befindet,
im Zuge des Um bzw Zubaus wird das DG ausgebaut.
Ich bin mir noch unschlüssig wie ich die Holzbalkendecke ausführen soll, die FBOK soll um 28cm erhöht werden.
Der Bestand war von unten nach oben Putz,Schilf,Schallung,Balken,Schallung,Schüttung,Estrich, den Estrich und die Schüttung habe ich mittlerweile entfernt.
Die Balken sind 180x180 und 5m lang in einem Abstand von ca. 40cm
Der geplante aufbau wäre den hohlraum zwischen den Balken mit Mineralwolle zu dämmen, dann die Schallung wieder aufbringen, 17cm EPS, 3cm FBH FBH [Fußbodenheizung] Platte, 6,5cm Estrich, 1,5 Parkett.
Meine bedenken sind nun ob ich eine Dampfbremse im EG benötige oder nicht. Es befindet sich auch ein Bad im EG.

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
10.5.2021  (#1)
Hast du fachliche Begleitung bei deinem Projekt die sich die Statik angesehen hat?

IMHO müsste dein Fußbodenaufbau diffusionsoffen erfolgen und von unten eine Dampfbremse an die Decke. Aber das sind schon recht knifflige Fragen wo du wirkliche Fachleute brauchst, die sich das Thema ansehen.
Den Aufbau mit EPS würde ich jedenfalls nicht machen - eben weil keine Diffusion möglich ist.

Wie ist denn der Zustand der Balken in Punkte Unebenheit? musst du da etwas ausgleichen?
Manche Hersteller haben eigene Systeme für Holzbalkendecken im Programm, z.B. das von Knauf:
https://www.balkendecke.de/

1
  •  mani1896
10.5.2021  (#2)

zitat..
hinterholzacht schrieb: Hast du fachliche Begleitung bei deinem Projekt die sich die Statik angesehen hat?

IMHO müsste dein Fußbodenaufbau diffusionsoffen erfolgen und von unten eine Dampfbremse an die Decke. Aber das sind schon recht knifflige Fragen wo du wirkliche Fachleute brauchst, die sich das Thema ansehen.
Den Aufbau mit EPS würde ich jedenfalls nicht machen - eben weil keine Diffusion möglich ist.

Wie ist denn der Zustand der Balken in Punkte Unebenheit? musst du da etwas ausgleichen?
Manche Hersteller haben eigene Systeme für Holzbalkendecken im Programm, z.B. das von Knauf:

Die Statik ist Laut Statiker Ok bzw ausreichend.
Laut Ubakus wäre mit keinem Kondensat zu rechnen.
Ich bin kein Fan von Trockenestrich mir wäre da Zementestrich um einiges Lieber.


1
  •  BAULEItEr
10.5.2021  (#3)

zitat..
mani1896 schrieb: Laut Ubakus wäre mit keinem Kondensat zu rechnen.

Kannst mal einen Screenshot von deiner Ubakusberechnung hochladen?




1


  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
10.5.2021  (#4)
Es lässt sich sicher ein Aufbau realisieren, bei dem du Zementestrich einsetzen kannst. Was mir aber nicht ganz klar ist - du willst das EPS direkt schwimmend auf die Holzbalken legen? Das scheint mir nicht die stabilste Konstruktion.

1
  •  mani1896
11.5.2021  (#5)


2021/20210511456036.png

2021/20210511329310.png

1
  •  mani1896
14.5.2021  (#6)
Jemand eine Idee ob das so funktioniert?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Innenputz Bezirk Melk