« Hausbau-, Sanierung  |

Punktfundament für Terrassendach direkt an Hausmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ibins
5.5. - 10.5.2021
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo, wir haben eine mit XPS isolierte Bodenplatte:


https://www.bauwion.de/sites/default/files/pictures/Bilder_Wissen/10_Bodenplatte-Keller/109_gruendung-frostschirm-ii.gifBildquelle: https://www.bauwion.de/sites/default/files/pictures/Bilder_Wissen/10_Bodenplatte-Keller/109_gruendung-frostschirm-ii.gif

Nun würden wir direkt an der Mauer zwei Punktfundamente (40x40, 80 tief) für die Steher des Terrassendachs benötigen. Gibt es da etwas zu beachten wegen Kältebrücke?

Danke!

  •  BAULEItEr
5.5.2021  (#1)
Das Foto ist schön, hat aber vermutlich nicht viel mit der tatsächlichen Situation zu tun.
Daher nicht beurteilbar.
Gib mal mehr Infos.


1
  •  ibins
6.5.2021  (#2)
Hallo, ich würde es so machen. Schwarz ist das Punktfundement, rot der Steher vom Terrassendach und blau die XPS-Dämmung von Sockel bzw. Bodenplatte. Der Beton vom Punktfundament würde direkt an die XPS-Dämmung angrenzen. Sollte man da etwas dazwischen legen (mehr XPS?)?

2021/20210506359669.png
XPS im Sockelbereich ist 10cm, bei der Bodenplatte ca. 15cm.

1
  •  BAULEItEr
7.5.2021  (#3)
Ja passt, aber das Fundament muss auch reichen bis auf UK XPS.

zitat..
ibins schrieb: Der Beton vom Punktfundament würde direkt an die XPS-Dämmung angrenzen. Sollte man da etwas

Wofür? Wenn überhaupt nur eine Trennschicht wie Folie oder Metaform.

1


  •  ibins
10.5.2021  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Wofür? Wenn überhaupt nur eine Trennschicht wie Folie oder Metaform.

dann legen wir einfach eine Folie dazwischen, dankeschön!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wandaufbau Holzriegel