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Wärmepumpe mit Heizkörpern - was beachten?

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  •  edwood
29.4. - 18.5.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
die meisten Beiträge und Tipps zu dem Thema Wärmepumpe behandeln nur FBH FBH [Fußbodenheizung] (oder in Kombi mit Heizkörpern). Mir ist aber nicht klar ob all diese Tipps auch zutreffen wenn man, wie ich, nur Heizkörper hat (im EG alte Typ 22, im OG neue Typ 33).

Fragen:
 • Puffer notwendig? (wenn ich richtig verstanden habe braucht man den bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht da Speichermasse da ist, ich nehme an das ist bei Radiatoren anders, richtig?)
 • Kombispeicher no-go? (wenn ich das richtig verstanden habe)
 • Einzelraumregelung no-go? (oder gilt das auch nur für FBH FBH [Fußbodenheizung]?)
 • was noch?
Daten:
 • Baujahr 60er
 • ~140m2 beheizt
 • Thermische Sanierung wird gemacht (Fenster neu, WDVS rauf, Gaskessel raus)
 • errechneter Energieauswei nach therm. Sanierung:
 • HWBsk = 49kWh/m2a
 • Gebäude-Heizlast Abschätzung = 5,1kW
 • Warmwasser über Wärmepumpe

  •  berhan
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#1)

zitat..
edwood schrieb:  Puffer notwendig? (wenn ich richtig verstanden habe braucht man den bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht da Speichermasse da ist, ich nehme an das ist bei Radiatoren anders, richtig?)

Kann pauschal nicht beantwortet werden, kommt auf den Typ der WP WP [Wärmepumpe] an. EWP und SWP eher weniger, bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] muss die Wassermenge und der Volumenstrom für den Abtauprozess gewährleistet werden. Ist der Volumenstrom für die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] zu gering, wird man den Heizkreis mit einem Pufferspeicher entkoppelt müssen. Bei zu geringer Wassermenge kann ein Pufferspeicher in den Rücklauf gesetzt werden, welcher energetisch kein Problem ist. 

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#2)
sanierung ist die königsdisziplin, um ein eckhaus anspruchsvoller als neubau, immer individuell. daher ist es auch schwierig mit den pauschalen antworten.

du machst es richtig, setzt bei bauhülle UND haustechnik an, das gibt große vorteile&synergien. eine wärmepumpe macht alleine aus einem altbau keinen neubau...

hier kurven wozu heizkörper nach mehr oder weniger umfassender thermischer sanierung in der lage sein können - jeweils in der kältesten winterwoche...


2021/20210430291504.jpg

2021/20210430482131.jpg

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#3)
ergänzend zur kompetenten antwort von berhan...

zitat..
berhan schrieb: bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] muss die Wassermenge und der Volumenstrom für den Abtauprozess gewährleistet werden.

ein übersichtsblatt einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]-familie auf dem mustergültig dargestellt wird wie die hydraulischen randbedingungen für direktheizung bzw serienpuffer zur volumserweiterung aussehen...

2021/20210405368438.jpg
da sieht man links oben die vorgabewerte der jeweiligen leistungsklasse an wasserinhalt, mindestvolumenstrom abtauung, mindestvolumenstrom heizbetrieb.

weiters die damit möglichen hydraulikvarianten, falls diese mindestwerte vom vorhandenen system nicht geschafft werden. puffer parallel ist dabei im wahrsten sinne die letzte möglichkeit ... emoji

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#4)
Ich würde bei einem Haus aus 60ern sowieso den Estrich rausreissen. Dann kannst alle Wasserleitungen auch neu machen und das Problem mit den Heizkörpern hat sich auch erledigt 

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  •  passra
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#5)
Sole-WP nur mit Heizkörpern in einem renovierten Altbau (Bj. 1965, renoviert 1997); Wärmebedarf 120kWh/m²*a:

https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-1155pc-6-mit-grundwasser-und-heizkoerpern-in-betrieb-genommen/58348

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  •  edwood
16.5.2021  (#6)
vielen dank für die vielen antworten!
1) es geht um eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]
2) ich habe ERR ERR [Einzelraumregelung]. Brauche ich nicht alleine deswegen schon einen Puffer? das steht auch in dem NIBE auszug oben von dyarne wenn mein Niederländisch-Übersetzungsprogram nicht ganz daneben liegt und ich das auch richtig interpretiere: "Wenn Sie eine Nachregulierung anwenden, bei der Zustellsystem schließen können, wird normalerweise ein Puffer benötigt"
3) bleibt die Frage offen: Puffer parallel oder seriell? Ich habe noch nicht herausgefunden wo und was die Unterschiede und Vor/Nachteile jeweils sind. Gibt es dazu evtl. eine gute Erklärung?
Aus dem NIBE auszug von oben (wieder holprig übersetzt) werde ich diesbezüglich auch nicht richtig schlau: "serie: Um den Durchfluss zu gewährleisten, ist ein immer offenes System, ein Einstellventil oder ein gut eingestellter Bypass erforderlich"
 • Was ist ein "immer offenes System"? (eines ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]?)
 • Was für ein Einstellventil bzw. was für ein Bypass?

Ich habe mittlerweile 3 Angebote von iDM, Stiebel-Eltron und Vaillant, bei 2 wird ein Puffer (parallel) angeboten und einer ganz ohne Puffer. Aktuell tue ich mir aber schwer hier mit den Installateuren darüber zu diskutieren da mir das Verständnis fehlt.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#7)
du hast dir das eh ganz gut übersetzt ... emoji

puffer parallel ist der größte mist für ein high flow system wie eine wärmepumpe. überhaupt in verbindung mit einer modulierenden wp. da wird dann modulierend variabel & intelligent auf einen dummen topf gefahren, und hinten holt sich die abgabeseite alles starr raus. völlig zurecht fallen diese systeme auch in allen feldtests mit den schlechtesten werten auf. der puffer benötigt eine zweite umwälzpumpe im abgabekreis, die durchmischung führt dazu daß die vorlauftemperatur der wp raufgeschraubt werden muß und daß der rücklauf angehoben wird was zum takten führt...

eine wärmepumpe benötigt einen hohen volumenstrom, ein abgabesystem das hier unkontrolliert zumacht läßt sie gegen die wand fahren, daher funktioniert direktheizung mit großteils ERR ERR [Einzelraumregelung] nicht.

folgende reihung der hydraulischen umsetzung wie oben im schema:

1) -> direktheizung ohne puffer, am effizientesten, der mindestvolumenstrom muß allzeit gewährleistet sein, ein großteil der heizkreise muß offen sein

2) -> überströmventil als bypaß mit seriellem puffer, ist im regelfall geschloßen, nur wenn zuviele kreise zumachen öffnet es (muß dazu richtig eingestellt werden...)

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  •  energiepate
18.5.2021  (#8)
Heutzutage geht das schon. Lass sich nicht abbringen, vor allem wenn das Gebäude eh saniert wird.

Für die Förderung vom Bund bräuchtest du halt unter 40°C Vorlauftemperatur. Es gibt auch Gebläseheizkörper die die 40°C auf alle Fälle schaffen.

Tipp: KEINE NACHTABSENKUNG, Puffer ja/nein individuell!! , wenn ja, mittels Überstomventil in den Rücklauf. Nicht paralell.

Einzelraumtemperaturregelung mMn kein Problem. (VT Temperatur halt nicht zu warm einstellen) Die Temparturregler sollten was geht offen sein.


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