« Fenster & Türen  |

Alternative zu Eckfenster - Erfahrungen, Fotos, etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andiii07
22.4. - 2.5.2021
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der Planung unseres Neubaus mit voraussichtlichen Baubeginn Anfang August.
Beim ersten Gespräch mit dem Fensterbauer riet dieser von einem klassischen Kunststoffeckfenster ab. Er empfiehlt dagegen zwei separate Fenster und im Eck einen gemauerten Ziegelpfeiler. Zur Info, Fenster wird diesem Bereich mit Rollladen ausgerüstet.

Bei uns ist das Mauerwerk mit einem 42,5cm Ziegel geplant.
Muss der Ziegelpfeiler dann auch 42,5x42,5cm sein oder kann dieser kleiner, evtl. 30x30cm, ausgeführt werden?
Wir würden den Ziegelpfeiler in der Farbe anthrazit vorsehen, damit die Optik eines Eckfensters nachgestellt werden kann.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Variante?

Anbei noch ein Foto aus Google Bilder vom gewünschten Ergebnis.


2021/20210422111940.jpg

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Andi

  •  mattmein
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#1)
Wir haben eine 20x20 Holzsäule im Eck, außen hab ich sie noch mit ca 7cm Holzfaserweichplatten überdämmt und verblecht (auch RAL 7016).
Fotos hab ich in dem Thread hochgeladen: https://www.energiesparhaus.at/forum-terrassenueberdachung-holzbau-verblechung/62270_1#599724

42 x 42 hört sich recht klobig an, das geht sicher auch mit kleineren Ziegeln.

Innen haben wir sie nicht auf Sicht gelassen, sondern mit einer Eichenblende verkleidet (gleiche Optik wie unsere Eiche/Alu Fenster innen)

1
  •  Bube
23.4.2021  (#2)
Wir haben eine ähnliche Situation und eine 18x18cm Stahlbetonsäule ins Eck gesetzt und nach außen hin gedämmt. Es ist jedoch geplant das Eck normal zu verputzen und nicht zu verblechen.

1
  •  kasi
24.4.2021  (#3)
Warum rät der Fensterbauer ab?

1


  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
26.4.2021  (#4)
Kunststofffenter sind Über Eck sehr bescheiden hin Hinlick auf Schall- und Wärmeschutz.

1
  •  Paul_O
29.4.2021  (#5)
Wir haben auch mal kurz drüber nachgedacht eine Säule zu mauern, geworden ist es ein Nurglaselement mit Stahlsäule. Hier auch den Statiker sekkieren, aus einer D87 Säule ist schlussendlich eine D63 Säule geworden. Nurglaselement ist von der Offenheit/Lichtwirkung ein gewaltiger Unterschied, ich würd mir das Überlegen.
Josko war übrigens der einzige der ohne Lisene ausgekommen ist, wir haben aber Eichefenster.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
2.5.2021  (#6)
Wir haben eind Stahlsäule ins Eck gestellt (innen) und die bodentiefen (Kunststoff)Fenster übers Eck gekoppelt. Ist im Grunde somit nix anderes, als würde man zwei normale Fenster koppeln.

Man verliert dadurch in der Ecke 2x Fensterrahmen an Sicht - in diesem Bereich steht dezent die Stahlsäule.

Lg, Marko

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeigt her eure Sitzfenster