« Hausbau-, Sanierung  |

"Verkleidung Purenit" bei bodentiefen Fixverglasungen außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
22.4. - 23.4.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

wir haben außen zahlreiche bodentiefen Fixverglasungen und Türen. Diese stehen auf einem Purenitsockel welcher mit RD2 und Portaldichtband abgedichtet ist.

Wir wollen die Terrasse machen und sind jetzt draugekommen, dass unsere Hebeschiebetür ca. 2 cm tiefer gesetzt wurde als die restlichen bodentiefen Fenster. Das wurde unter anderem deswegen gemacht, dass wir bei der Hebeschiebetür keinen störenden Übergang beim Raus/Reingehen haben.

Würden wir jetzt die Terrassenplatten einfach in die Laibung legen würde man ca. 2 cm vom abgedichteten Purenitsockel sehen. Natürlich kann man die Platten in der Laibung extra und sehr schräg legen.

Würde es hier sinnvoll sein, wenn man einfach von außen ein mind. 5 cm hohes Blech in den Purenitsockel schraubt oder besser vielleicht klebt? 
a) wie macht mans richtig?
b) kleben oder schrauben? Wenn kleben mit was?
c) leidet die Dichtheit dann wenn man reinschraubt (Spenglerschrauben)?+
d) wäre so ein Blech nicht generell sinnvoll da man es gleich höher machen könnte und so vielleicht noch mehr Nässe vom Purenitsockel (wenn auch abgedichtet) fernhält?

Wie sollte das gemacht werden? 

  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
22.4.2021  (#1)
Hi,

wir stehen vor exakt der gleichen Herausforderung. Wir dichten die bodentiefen Fenster zwar mit WÜRTH FLK PRO 250 ab, das soll hier aber keinen großen Unterschied machen.

Haben kürzlich über Fensterbretter nachgedacht, da sind wir natürlich auch an diesem Punkt gestanden. Vermutlich wird es bei uns eine Verblechung im gleichen RAL werden. Wie genau das befestigt wird steht allerdings noch in den Sternen.

Beschichtetes Alublech lässt sich so schwer löten. Ob kleben im Sinne der Langlebigkeit sinnvoll wär, wage ich zu bezweifeln. Durchlöchern mag ich es auch nicht unbedingt (siehe Punkt c auf deiner Liste)

1
  •  garten2021
22.4.2021  (#2)

zitat..
nOerkH schrieb: Beschichtetes Alublech lässt sich so schwer löten.

warum löten? die Aluschale ist bei uns ja ein paar cm weiter draussen als der Purenitsockel. Löten kann man da bei uns nirgendswo

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
22.4.2021  (#3)
Ich glaub es gibt Leisten die man eindichten kann und auf die kann man sich dran löten - ist in dem Fall aber wohl zu viel des Guten und eben mit einem beschichteten Blech nicht möglich

1


  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
22.4.2021  (#4)
Zuerst sauber abdichten und danach wieder Schrauben durchjagen halte ich als Laie für problematisch 

1
  •  BAULEItEr
22.4.2021  (#5)
Die Fixvergalsung hätte man ja eigentlich tiefer setzen können.
Was hast du für einen Platttenbelag?
Und wie tief ist deine Laibung?
Alternativ zu Leisten könnte man die 2cm einfach mit dem Plattenbelag in der Laibung ein Gefälle herstellen.

 


1
  •  garten2021
23.4.2021  (#6)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Alternativ zu Leisten könnte man die 2cm einfach mit dem Plattenbelag in der Laibung ein Gefälle herstellen.

das war mein Ansatz bis jetzt.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Die Fixvergalsung hätte man ja eigentlich tiefer setzen können.

wäre eine Möglichkeit gewesen, allerdings haben wir dazumal das Gefälle der Terrasse nicht eingerechnet und bewusst die Hebeschiebetür kurzfristig tiefer gesetzt.

Das Blech hätte ich als zusätzlichen Schutz der Abdichung gesehen, Regen kommt jedenfalls weniger an die Abdichtung wenn noch ein "Schutz"-Blech davor ist.

Belag werden Betonsteine mit 5 cm Dicke


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kostenschätzung Rohbau