« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenschätzung Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  leichti
22.4. - 24.4.2021 1
1
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon länger mitlese und viele Infos aufgenommen habe, wollte ich euch kurz um eure Hilfe bitten: Was schätzt ihr kostet der Rohbau (nur Wände+VWS+Decken, ohne Keller/Fundament, ohne Fenster, ohne Estrich/Verputz) für ein 140 m² Flachdachhaus bei einigermaßen einfacherer Ausführung mit 25er Ziegeln + 20er Vollwärmeschutz? (Der Plan ist noch kein Entwurf, sondern nur ein erster Anhaltspunkt um überhaupt abschätzen zu können, in welcher Kostenkategorie wir uns hier befinden) 
Vielen Dank für eure Hilfe!

edit: vielleicht noch wichtig: Baugebiet Steiermark

EG

2021/20210422401764.png

OG

2021/20210422686427.png

  •  jippii
Preisauskunft 24.4.2021  (#1)
Hallo Leichti,
die Fragestellung macht eine Antwort recht schwierig, weil sie eher unüblich und vage ist.

Zum Einen umfasst das Kapitel "Rohbau" viele Dinge die du jetzt nicht berücksichtigen möchtest.
z.B. Fundamente/Bodenplatten, Dach und Eindeckung, dafür fehlt aber i.a. die Dämmung.

Eine grobe Schätzmöglichkeit gibt es, so wie auch Gerichtsgutachter arbeiten, die nehmen ~2400 €/m² fertiger Wohnfläche an mit regionalen Korrekturfaktoren. Der Rohbau macht vom Endpreis etwa 1/3 aus.

Ansonsten kannst du versuchen mit Baumarktpreisen eine Schätzung aufzustellen.
Dir reichen dazu schon sehr wenige Preise, die Abmessungen nimmst du aus der Zeichung (hier in den Bildern fehlen sie):
Also ... Mauerwerk (Ziegel m²), Beton m³, Dämmung + Zubehör.

Ich hoffe es hilft ein bisschen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesenkleber...