« Fenster & Türen

ÖNORM B 5338

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sheldon1104
19.4. - 21.4.2021
1 Antworten | 1 Autoren 1
0
Hallo zusammen,

ich wollte soeben die ÖNORM B 5338 (u.a. für einbruchhemmende Sicherheitstüren) durchstöbern und merke, dass diese nicht öffentlich/kostenlos zur Verfügung steht?

1.) Weiß ggf. jemand was es diesbzgl. auf sich hat? M.E. sollten Normen öffentlich verfügbar sein - freue mich aber auch auf Sichtweisen von der anderen Medaillenseite.

2.) Hat jemand besagte Norm bei Hand und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Danke und lG
Sheldon

  •  tempo85
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
21.4.2021 ( #1)


sheldon1104 schrieb: 1.) Weiß ggf. jemand was es diesbzgl. auf sich hat? M.E. sollten Normen öffentlich verfügbar sein - freue mich aber auch auf Sichtweisen von der anderen Medaillenseite.

Warum sollte eine Norm öffentlich/kostenlos sein? Viele Leute verwechseln eine Norm mit dem Gesetz, eine Norm kann als Empfehlung betrachtet werden eventuell "Stand der Technik". Natürlich ist es dann blöd wenn evnentuell auf eine Norm verwiesen wird und man sich dann situationsbedingt an diese halten muss.



sheldon1104 schrieb: 2.) Hat jemand besagte Norm bei Hand und könnte sie mir zur Verfügung stellen?


Vielleicht kennst du jemandem der beruflich darauf Zugriff hat. Ein Tipp wär ein öffentlicherer Bediensteter (z.B. Wien) viele haben Zugriff ohne dass sie das wissen oder in dem Bereich arbeiten.




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hörmann Innentüren
« Fenster und Türen-Forum