« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung Wärmepumpe für BKA und FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chistar
12.4. - 13.4.2021
9 Antworten | 8 Autoren 9
3
12
Hallo Leute,

bei mir wird es nach langem Hin & Her (RGK zu knapp und nur bei komplettem Verbau des Gartens) eine TB mit Wärmepumpe. Mein Installateur hat im Angebot jetzt eine Hoval Ultrasource T comfort (13) mit Modulationsbereich von 2,9-13,3 kW angeführt.

Fakten zum Haus:
- EFH in Hanglage
- 1,5 Geschosse unter der Erde
- Beheizte Fläche FBH FBH [Fußbodenheizung] ~ 200 m²
- BKA: 2 Geschosse, insgesamt ~ 130 m² (für Heizen & Kühlen angedacht)
- Wandheizung im Bad
- Normaußentemp.: -11,7 °C
- Berechnete Heizlast lt. E-Ausweis: 7,4 kW

Ist diese WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert, oder passt diese, da ja auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] + Warmwasser?
Gebe da ja auch noch eine kleinere Version Ultrasource (8) mit 1,8-7,8 kW?
Bin mir da etwas unsicher, da hier ja oft von überdimensionierten Wärmepumpen berichtet wird.

Vielen Dank schon mal!

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#1)
Die kleinere ist ausreichend.

das ist hier gefühlt schon 1000x diskutiert worden. Einfach mal diese Wärmepumpenthreads durchlesen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.4.2021  (#2)
Nur weil BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist's ja nicht mehr Heizlast. Die kleine wird sicher reichen.
EDIT: Mich sollte es ja nicht mehr wundern, aber schon ein Wahnsinn, daß da schon wieder so ein 13kW Monster angeboten wird. Die 3kW Minimum wird in der meisten Zeit die benötigte Leistung sein, d.h. häufiges Takten ist somit garantiert.

Und falls der Insti muckt: Wer zahlt, schafft an.

3
  •  MinusPol
12.4.2021  (#3)
HL  7,4
WP  1,8-7,8kW
aber angeboten werden 13.3 kW
Laß dir das mal von dein Inst. begründen.
Würd mich einfach interessieren.

1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#4)
@MinusPol , sehr gute Idee! Ich hatte die gleiche Diskussion. Hat einiges an Überzeugungsarbeit gebraucht udn wir haben ähnliche Bedingungen und die S1255-06 reicht aus. Kein Problem.
Warum eigentlich keine KNV?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
13.4.2021  (#5)
Kleine Anmerkung: hatte fast das gleiche Thema (14kw Vorschlag, 9kw ist gekommen). Hatten jetzt aber das Problem, dass die Umwälzpumpe zu schwach war und die 250m2 / 3 Stockwerke nicht geschafft hat. Haben jetzt eigene FBH FBH [Fußbodenheizung] Umwälzpumpe nachgerüstet und genug Druck auch im OG - nur als Input für dich. LG

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#6)
Wenn du die Bohrung auch sauber dimensionieren lässt ersparst du dir noch richtig viel Geld da hier ja nach m verrechnet wird....
Oft wird ja einfach erschlagen (bei meinem Nachbar - Neubau EFH wurden aktuell gerade >160m gebohrt - mal auf Nummer sicher möglichst tief...).

1
  •  chistar
13.4.2021  (#7)
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.
Habe natürlich etliche Wärmepumpenthreads durchgelesen, aber war mir eben noch unsicher, da von Hoval im Forum wenig zu finden ist. Hoval ist Partner des Installateurs, dieser hat KNV nicht im Portfolio.

@hellsayer, danke für den Input muss ich mir bzw. der Installateuer noch ansehen ob Pumpenleistung der WP WP [Wärmepumpe] ausreichend ist. Hast du dann jeweils eine eigene Pumpe für BKA BKA [Betonkernaktivierung]- als auch für FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis oder eine Druckstufe in Serie zur Umwälzpumpe der WP WP [Wärmepumpe]?

@helyx, bin gerade am Angebote einholen von diversen Bohrfirmen zusätzlich von der Favorisierten des Installateurs. Bis jetzt waren alle so bei so 2x70 m bis 2x90 m

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#8)

zitat..
hellsayer schrieb: Haben jetzt eigene FBH FBH [Fußbodenheizung] Umwälzpumpe nachgerüstet und genug Druck auch im OG -

da wurde wohl eher verpasst die Hydraulik korrekt auszulegen. "250m2 3 Stockwerke" sollte eigentlich auch die kleinste Umwälzpumpe lockerleicht schaffen...

oder war das eine Altbau-Sanierung?

2
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
13.4.2021  (#9)
@Pedaaa: nein ist ein kompletter Neubau. Das ist auch meine Vermutung, komisch dass ich seit der Nachfrage diesbezüglich (Doku über Verteiler, Rohr breiten, etc) nichts mehr gehört habe. Finde ich extrem ärgerlich das ganze, zumal die externe Pumpe gar nicht so leise ist... Daweil dachte ich einen ordentlichen Insti zu haben, die Installationen waren jedenfalls sehr sauber. LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] leerer Verlauf im myUplink