« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenausführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Rojobo
11.4. - 17.4.2021
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo!

Wir wollen heuer unsere Fassade machen und ich würde gern eure Meinung dazu haben, da wir gerade Angebote einholen.

Wir haben einen Neu- und Altbau.
Neubau 50er Ziegel hier kommt 2cm Putz,
Und Altbau hat ca 35cm Ziegel hier kommt 20cm Styropor rauf.

Beim Neubau:
Bei allen Angeboten - bis auf eine Firma- wurde es so vorgeschlagen wie ich es mir dachte, also Kantenschutz setzen verputzen/spachteln und Edelputz.

Eine Firma sagt, sie machen es anders. Die verzichten in erster Linie auf den Kantenschutz und picken stattdessen einen Streifen 2cm dickes Styropor um die Ecken bzw lassen diese auf der anderen Seite um 2cm überstehen. Also an allen Ecken bzw um die Fenster und auch an der Ober- bzw Unterkante des Hauses wird ein 2cm dicker Streifen gepackt (im Bereich des Erdniveau mit xps).
Also ganz blöd gesagt, sie "rahmen" das Haus mit diesen Styropor/xps Streifen ein. Anschließend wird verputzt und hier soll der große Vorteil sein, dass sie überall schön und gerade abziehen können, da sie auf den 2cm starken Styropor/xps abziehen. Anschließend kommt ein Kantenschutz mit Gewebe an den Kanten und die komplette Fläche wird mit Netz verspachtelt. Also auf den Stoß Putz/Styropor wird 2x genetzt, zuerst kommt das Netz vom Kantenschutz darüber und anschließend nochmals das Netz wo die komplette Fläche verspachtelt wird. Anschließend wieder Edelputz.

Meine Frage kennt dieses System wer?
Anfangs war ich skeptisch, da hier 2 Materialien verbaut werden, wo es nicht nötig ist. Da aber beim Stoß doppelt genetzt ist, ist die Angst vor Rissen eigentlich weg. Die Firma hatte eigentlich immer gute Antworten auf meine Fragen parat und wirkte kompetent. Sie meinten auch, dass um die Rollkästen sowieso ein Styropor rein muss und hier auch zwei unterschiedliche Materialien aufeinander treffen.

Eine Frage zu den Fenster/Rollläden:
Gibt es generell Tipps, auf was bei Fensterbretteinbau bzw generell ums Fenster geachtet werden muss?

Beim bestehenden Gebäude hab ich keine großen Fragen. Geplant ist es ein 20cm xps mit 2K-Bitumen von unten bis 30cm über GOK zu picken und anschließend weiter mit Klebespachtel und Styropor, bzw dann netzen und Edelputz. Sieht hier jemand einen Fehler?

Um alle Außenmäuer (Neubau und Bestand) ist entweder ein Vordacht bzw wo kein Vordach ist, kommen im "Erdbereich" Randleisten im Abstand von 25cm zur Mauer und der Zwischenbereich wird mit Rollschotter aufgefüllt.

Wie sieht es hier mit der Dichtschlämme aus, notwendig?

Theoretisch kann von unten nicht kein Wasser kommen, da es ja regengeschütz bzw an Rollschotter grenzt, bitte auch hier um eure Meinungen, obwohl ich damit rechne, dass alle sagen werden, dass dies unbedingt notwendig ist :-D.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

  •  BAULEItEr
13.4.2021  (#1)

zitat..
Rojobo schrieb: Eine Firma sagt, sie machen es anders. Die verzichten in erster Linie auf den Kantenschutz und picken stattdessen einen Streifen 2cm dickes Styropor um die Ecken bzw lassen diese auf der anderen Seite um 2cm überstehen.


zitat..
Rojobo schrieb: Sie meinten auch, dass um die Rollkästen sowieso ein Styropor rein muss und hier auch zwei unterschiedliche Materialien aufeinander treffen.

Das Styropor beim Rollokasten sollte eigentlich bündig mit dem Ziegel sein.

Es ist schon ein Unterschied ob man Einbauteile welche bündig mit dem MWK überspachtelt und genetzt werden oder ob man an ein EPS stoß auf stoß anschließt.
Ein Kalkzementputz hat in etwa den 7-fachen Ausdehnungskoeffizienten wie EPS, soetwas müsste eigentlich getrennt werden mit Fugen.

Der zweite Nachteil ist die geringere Speichermasse des EPS, diese Streifen werden halt schneller abkühlen, Farbunterschiede und Veralgung können nicht ausgeschlossen werden.

Also ich sehe keinen Vorteil nur Nachteile, daher würde ich es nicht machen.


zitat..
Rojobo schrieb: Beim bestehenden Gebäude hab ich keine großen Fragen. Geplant ist es ein 20cm xps mit 2K-Bitumen von unten bis 30cm über GOK zu picken und anschließend weiter mit Klebespachtel und Styropor, bzw dann netzen und Edelputz. Sieht hier jemand einen Fehler?

Sockeldämmplatte 40cm über Gelände ziehen, dann kannst du im Bereich von 30-40cm über Gelände noch einen Dübel setzen ohne deine Abdichtung zu durchlöchern.


zitat..
Rojobo schrieb: obwohl ich damit rechne, dass alle sagen werden, dass dies unbedingt notwendig ist :-D.

ich zumindest schon.




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#2)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Es ist schon ein Unterschied ob man Einbauteile welche bündig mit dem MWK überspachtelt und genetzt werden oder ob man an ein EPS stoß auf stoß anschließt.
Ein Kalkzementputz hat in etwa den 7-fachen Ausdehnungskoeffizienten wie EPS, soetwas müsste eigentlich getrennt werden mit Fugen.

Der zweite Nachteil ist die geringere Speichermasse des EPS, diese Streifen werden halt schneller abkühlen, Farbunterschiede und Veralgung können nicht ausgeschlossen werden.

Aktuell wird bei uns die Fassade vorbereitet und dies auch so ausgeführt, das EPS am Rolladenkasten steht vor. Gibt es hierzu eine Norm oder was offizielles? Machen lassen oder stoppen und ändern?

Sieht so aus:


2021/20210414529842.jpg


1
  •  BAULEItEr
14.4.2021  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb: Aktuell wird bei uns die Fassade vorbereitet und dies auch so ausgeführt, das EPS am Rolladenkasten steht vor. Gibt es hierzu eine Norm oder was offizielles?

Zumindest wüsste ich nicht wo dezidiert steht, dass man das nicht so machen darf.
Aber natürlich gibt es Verputzempfehlungen.
z.b Wienerberger:
"MASSNAHMEN BEI MISCHMAUERWERK
Bei unterschiedlichen Mauerwerksbildnern sind abhängig von deren Anteil und deren Ausdehnung folgende zusätz- liche Maßnahmen zu treffen:
Bei Mauerwerk mit einem Ziegelanteil von mind. 90 % der Fläche Baumit PutzSpachtel vollflächig ohne Armie- rung versehen, jedoch müssen Einzelflächen wie z. B. Deckenroste, Fensterstürze, Rollladenkästen, statisch konstruktive Flächen aus Fremdmaterial (Dämmplatten, Ein- oder Mehrschichtplatten) örtlich mit Baumit Putz- Spachtel und Baumit TextilglasGitter armiert werden. Sind jedoch diese Einzelflächen aus Fremdbauteilen (ausge- nommen Deckenroste) größer als 0,50 m2, so muss die gesamte Fassadenfläche vollflächig mit Baumit HaftMörtel und Baumit Textilglasgitter armiert werden. Mischmauerwerk mit einem Ziegelanteil unter 90 % der Fläche muss in jedem Fall vollflächig mit Baumit HaftMör- tel und Baumit TextilglasGitter armiert werden (siehe Tabelle)"
http://nm-lotus-04.newmagic.at/vim/vim.nsf/data/x20F1C99533C25DE9C125733D002FE8EC/$file/POROTHERM%20Verarbeitung.pdf

Also laut Wienerberger müsste bei Einzelflächen größer 0,5m2 die gesamte Fläche armiert werden.

Aber sind halt nut Empfehlungen.

Wie schaut den das Sturzdetail genau aus?
Vermutlich hätte man das Fenster weiter innen setzen müssen damit man den Sturzkasten dämmen kann.
Kann man vermutlich jetzt eh nicht mehr ändern.



1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#4)
Der Sturzkasten sitzt hinter der Ziegelebene und ist gedämmt. Darauf dann nochmal diese EPS Platte über den ganzen Sturz+Ziegel. Fassade wird vollständig gespachtelt&genetzt.
Sieht jetzt vor dem netzten so aus, bündig abgerieben:


2021/20210415240085.jpg


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#5)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ein Kalkzementputz hat in etwa den 7-fachen Ausdehnungskoeffizienten wie EPS, soetwas müsste eigentlich getrennt werden mit Fugen.

Anders rum, hast du sicher so gemeint und ändert nichts am Problem.

Bei 50er hat man solche Situationen ja öfter mal, z.B. bei den Fensterlaibungen, die ja bei monolithischem Mauerwerk sonst relativ wilde Wärmebrücken darstellen.

Nicht dass ich das gut fände, aber es ist sozusagen systemimmanent.



1
  •  BAULEItEr
16.4.2021  (#6)

zitat..
taliesin schrieb: Bei 50er hat man solche Situationen ja öfter

Ja schon aber mit etwas Detailplanung kann man es zumindest minimieren, und wenns dann doch irgendwo nicht geht würde ich zumindest darauf achten, dass sich das  XPS im Wandbildner  befindet damit man da noch Putz(Speichermasse) draufkriegt und nicht nur eine Spachtelung.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.4.2021  (#7)

zitat..
BAULEItEr schrieb: noch Putz(Speichermasse) draufkriegt und nicht nur eine Spachtelung.

Das wäre wünschenswert, hätte ich aber so noch nie gesehen. Gerade bei den Laibungen hat man ja keinen Platz.

Aber in der Sache bin ich ganz bei dir ... möglichst vermeiden ... so wie den ganzen 50er 😛

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten für den Bau einer Zufahrtsstraße ?