« Hausbau-, Sanierung  |

Schlagschnur färbt schlecht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.4. - 12.4.2021
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Ich habe ein neue Schlagschnur von HaWe mit blauem Kreidepulver. Ich habe das Pulver eingefüllt, mehrmals die Schnur aus- und eingezogen, "angeschnalzt" - aber die Schnur hinterlässt kaum eine Farblinie. Es scheint so, als würde die Kreide zuwenig an der Schnur haften. Die Kreidelinie hält auch kaum. Kein Vergleich zu den Linien meiner Maurer, die trotzen Wind und Regen sind kaum mehr abzubekommen.

Weiß jemand Rat? Gibt's da vielleicht einen "Trick aus der Praxis" - muss man eine neue Schnur vielleicht mal durch einen Lappen mit etwas Wasser oder WD40 oder was-weiß-ich durchziehen? Oder ist das Ding einfach ein "Klumpert"?


2021/20210411997759.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
11.4.2021  (#1)
Hab die gleiche aber mit dem Pulver vom Maurer befüllt, das klappt super. 
blau siehst generell etwas schlechter als die rote.


1
  •  BAULEItEr
11.4.2021  (#2)
Die kenne ich glaube auch ist aber eher für den Innenbereich also auf verputzten Flächen z.b..
Für rauen Rohbeton  eher nicht geeignet.
Bevor du die Schnur ausziehst ordentlich mit dem Handballen dagegenklopfen.
Eventuell ist die mitgelieferte Farbe einfach zu wenig.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.4.2021  (#3)
Ich würde den Inhalt vom ganzen Sackerl einfüllen - oder geht das nicht?  Und beim Herausziehen der Schlagschur  den Aufroller so halten, dass das Loch schräg nach unten zeigt. 
Ich hab auch so eine. Die geht recht gut - habs aber schon lange nicht mehr gebraucht.

1


  •  Suedseite
11.4.2021  (#4)

Bin bei Kleinermuk!

zitat..
Kleinermuk schrieb: Inhalt vom ganzen Sackerl

Soviel Pulver wie Platz hat einfüllen.

Gerade wenn sie neu sind, beim Ausrollen das Loch, aus welchem die Schnur kommt, nach unten halten.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#5)
Ich hatte auf einer Baustelle mal ein Gerät bei dem die Schnur extrem glatt war und einfach keine Kreide nehmen wollte. Hab ich der abgewöhnt ... einmal mit Gefühl durch 60er Schleifpapier gezogen und gut wars.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#6)
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich das mal probieren: Restliches Kreidepulver einfüllen, Schnur mit feinem Schleifpapier ein bisschen aufrauen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#7)
Unser Maurer hat immer heftig geschüttelt, bevor der die Schnur herausgezogen hat.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
12.4.2021  (#8)

zitat..
MissT schrieb:  Schnur mit feinem Schleifpapier ein bisschen aufrauen.

60er ist ungefähr das Gegenteil von feinem Schleifpapier, bloß nicht zu zimperlich sein!


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#9)
War mir klar - ich habe angenommen, dass da eine "1" am Anfang fehlt! 😉

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#10)
Nope, keine fehlende 1 emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#11)
60er Körnung ist für Dich "fein"?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#12)
Ich habe nichts von 'fein' geschrieben, sondern nur 'mit Gefühl'. Ich kenne Grobmotoriker, die die Schnur damit vermutlich durchscheuern emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassadenausführung