« Hausbau-, Sanierung  |

Lüftung Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  tom11
11.4. - 23.4.2021
28 Antworten | 8 Autoren 28
1
29


2021/20210411189677.jpg
Hallo!
Wir werden die Garage nun mit einem Tor schließen. Welche Dimension sollte die Lüftung haben? (Im EP war kein Tor vorgesehen).
Darf der Raum dahinter (gehört zum Garagenabschnitt) über die Garage entlüftet werden?

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
11.4.2021  (#1)

zitat..
tom11 schrieb: Wir werden die Garage nun mit einem Tor schließen. Welche Dimension sollte die Lüftung haben?

Es gibt Garagentore mit den notwendigen Lüftungsöffnungen bereits eingebaut.
Gruss HDE

1
  •  Andreas90
13.4.2021  (#2)
Kann man auch leicht über ein wenig Logik lösen, wenn Luftfeuchtigkeit einen gewissen Wert überschritten hart ein Paar cm. nach oben fahren ausgenommen Nachts und bei Abwesenheit 

Meistens sind die Tore aber eh so undicht das es nicht notwendig ist 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#3)

zitat..
Andreas90 schrieb: Kann man auch leicht über ein wenig Logik lösen, wenn Luftfeuchtigkeit einen gewissen Wert überschritten hart ein Paar cm. nach oben fahren ausgenommen Nachts und bei Abwesenheit

Meistens sind die Tore aber eh so undicht das es nicht notwendig ist

????

1


  •  mani11
13.4.2021  (#4)
Ist alles genau in der OIB Richtline 3.8.3. Lüftung von Garagen beschrieben:

https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_3_26.03.15_0.pdf

Die Frage bei dir ist nur ob der AR zur Garage dazu gerechnet wird oder nicht, aber ich vermute nicht. Da du eine Brandschutztür eingebaut hast. Daher kleiner als 50m² > pro Stellplatz 200cm²
Dh. bei dir min. 400cm².

1
  •  BAULEItEr
13.4.2021  (#5)
@mani11 das ist die OIB von 2015

hier die Aktuelle.
https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_3_12.04.19_0.pdf

Wenn die Garage direkt angefahren werden kann braucht man keine Lüftung.
Hier ist keine Lüftung notwendig.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#6)

zitat..
mani11 schrieb: st alles genau in der OIB Richtline 3.8.3. Lüftung von Garagen beschrieben:

zitat..
BAULEItEr schrieb: hier die Aktuelle.

Sollte man halt das Bundesland von tom11 wissen. Für NÖ z.B. gilt derzeit weder die eine noch die andere, sondern (noch) die Ausgabe 2011!


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#7)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
Wenn die Garage direkt angefahren werden kann braucht man keine Lüftung.
Hier ist keine Lüftung notwendig.

wann wäre dass dann nicht der Fall?
wenn der Weg zum entgültigen Stellplatz auch mit überdacht ist?


1
  •  BAULEItEr
13.4.2021  (#8)

zitat..
Karl10 schrieb: Sollte man halt das Bundesland von tom11 wissen. Für NÖ z.B. gilt derzeit weder die eine noch die andere, sondern (noch) die Ausgabe 2011!

Hast natürlich recht, man sollte erstmal wissen welche OIB überhaupt gilt.

zitat..
massiv50er schrieb: wann wäre dass dann nicht der Fall?

Hab mich da auch Falsch ausgedrückt, natürlich muss es Stellplatz und nicht Garage heißen.


1
  •  tom11
13.4.2021  (#9)
Steiermark 
Danke für eure Kommentare!

1
  •  mani11
19.4.2021  (#10)
Jau, dann ist die 2019er OIB für dich gültig, wie von Bauleiter verlinkt.
Und daher brauchst du dir keine gedanken über eine Belüftung machen.

"Für Garagen, in denen jeder Stellplatz direkt aus dem Freien ohne überdachte Fahrgasse anfahr-bar ist, gilt die Anforderung gemäß Punkt 8.3.1 ohne weitere Maßnahmen als erfüllt."

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#11)

zitat..
mani11 schrieb:
"Für Garagen, in denen jeder Stellplatz direkt aus dem Freien ohne überdachte Fahrgasse anfahr-bar ist, gilt die Anforderung gemäß Punkt 8.3.1 ohne weitere Maßnahmen als erfüllt."

nochmals die Frage:
wann wäre das nicht der Fall?

Wenn z.b: ein Carport vor dem Garagentor errichtet ist, und somit die "Fahrgasse" überdacht ist, wäre eine Lüftung in der Garage notwendig?


1
  •  mani11
20.4.2021  (#12)
Unter "Fahrgasse" verstehe ich dass auch links und rechts Wände sind.
Aber da müsste man wohl mal bei OIB anfragen was damit wirklich gemeint ist.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#13)

zitat..
mani11 schrieb: Unter "Fahrgasse" verstehe ich dass auch links und rechts Wände sind.


laut wikipedia:
"ein Fahrweg innerhalb eines Parkplatzes zum Erreichen und Verlassen eines Abstellstandes"

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
20.4.2021  (#14)
Jetzt bin ich verwirrt.
Muss jetzt eine Garage mit Garagentor ohne überdachter Fahrgasse in NÖ eine Lüftung haben?

1
  •  BAULEItEr
20.4.2021  (#15)

zitat..
heinzi00 schrieb: Jetzt bin ich verwirrt.
Muss jetzt eine Garage mit Garagentor ohne überdachter Fahrgasse in NÖ eine Lüftung haben?

In Niederösterreich gilt nicht die OIB 2019 sondern die aus 2011.
Und in dieser hat es diese Erleichterung noch nicht gegeben.
Daher spielt es keine Rolle ob überdachte Fahgasse oder nicht.

Aus OIB 2011:
8.3 Lüftung von Garagen
8.3.1 Garagen sind natürlich oder mechanisch so zu lüften, dass im Regelbetrieb ein Halbstundenmittel- wert für Kohlenstoffmonoxid (CO) von 50 ppm nicht überschritten wird.
8.3.2 Für Garagen mit nicht mehr als 50 m2 Nutzfläche gilt die Anforderung gemäß Punkt 8.3.1 als erfüllt, wenn eine Lüftungsöffnung von mindestens 200 cm2 Querschnittsfläche pro Stellplatz vorhanden ist

2
  •  BAULEItEr
20.4.2021  (#16)

zitat..
massiv50er schrieb: nochmals die Frage:
wann wäre das nicht der Fall?

Wenn z.b: ein Carport vor dem Garagentor errichtet ist, und somit die "Fahrgasse" überdacht ist, wäre eine Lüftung in der Garage notwendig?

Ja. Zumindest wenn die OIB 2019 gilt.

zitat..
mani11 schrieb: Unter "Fahrgasse" verstehe ich dass auch links und rechts Wände sind.

Was hat das Wort Fahrgasse mit Wänden zutun?
Garnichts.

Mit Fahrgasse ist die Gasse gemeint mit der du deine Garage befährst.
Egal ob diese Gasse von Wänden umgeben ist oder nicht.




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.4.2021  (#17)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ja. Zumindest wenn die OIB 2019 gilt.

gilt diese für Salzburg weißt du das?

Und wenn man vor 2019 gebaut wird, kann man sich dann trotzdem auf eine neuere Richtlinie beziehen, oder gilt dann immer die damals gültige Richtlinie?

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
21.4.2021  (#18)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: Jetzt bin ich verwirrt.
Muss jetzt eine Garage mit Garagentor ohne überdachter Fahrgasse in NÖ eine Lüftung haben?

In Niederösterreich gilt nicht die OIB 2019 sondern die aus 2011.
Und in dieser hat es diese Erleichterung noch nicht gegeben.
Daher spielt es keine Rolle ob überdachte Fahgasse oder nicht.

Aus OIB 2011:
8.3 Lüftung von Garagen
8.3.1 Garagen sind natürlich oder mechanisch so zu lüften, dass im Regelbetrieb ein Halbstundenmittel- wert für Kohlenstoffmonoxid (CO) von 50 ppm nicht überschritten wird.
8.3.2 Für Garagen mit nicht mehr als 50 m2 Nutzfläche gilt die Anforderung gemäß Punkt 8.3.1 als erfüllt, wenn eine Lüftungsöffnung von mindestens 200 cm2 Querschnittsfläche pro Stellplatz vorhanden ist

von heinzi00

@BAULEItEr besten Dank für deine Ausführliche Erklärung.
Ich habe im Augenblick keine Lüftung in der Garage und würde das auch gerne so beibehalten.

Einreichung was 2018 und Fertigstellung 2020, wenn in NÖ zB nächstes Jahr dann auch die OIB 2019 gilt, würde dass dann auch für bereits ferige Bauprojekte gelten und ich würde mir die Lüftung sparen?

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich rübergebracht.

Edit: Sehe gerade massiv50er hat die selbe Frage gestellt.
"Und wenn man vor 2019 gebaut wird, kann man sich dann trotzdem auf eine neuere Richtlinie beziehen, oder gilt dann immer die damals gültige Richtlinie?"

1
  •  BAULEItEr
21.4.2021  (#19)

zitat..
massiv50er schrieb: gilt diese für Salzburg weißt du das?

https://www.oib.or.at/de/inkrafttreten-2015

In Salzburg gilt die OIB2015 und die ist in diesem Punkt ident mit der aus 2011, also keine Erleichterung.

zitat..
massiv50er schrieb: Und wenn man vor 2019 gebaut wird, kann man sich dann trotzdem auf eine neuere Richtlinie beziehen, oder gilt dann immer die damals gültige Richtlinie?

Gesetz ist in Niederösterreich eben die OIB2011 und in Salzburg die OIB2015 und nicht die OIB 2019.
Auf eine Richtlinie die nicht Gesetz ist kann man sich nicht beziehen, würde ja gegen das geltende Gesetz sprechen oder?

zitat..
heinzi00 schrieb: Einreichung was 2018 und Fertigstellung 2020, wenn in NÖ zB nächstes Jahr dann auch die OIB 2019 gilt, würde dass dann auch für bereits ferige Bauprojekte gelten und ich würde mir die Lüftung sparen?

Ja natürlich kannst du dein Haus entsprechend den gültigen Gesetzen anpassen.
Aber jetzt brauchst du halt die Lüftung, wenn die OIB2019 zum Gesetzt gemacht wird, kannst die Lüftung schließen.
Was ich aber nicht weiß, diese Lüftungsöffnungen stehen sehr oft im Bescheid, wenn das so ist weiß ich nicht wie man damit umgeht. 
Da müsstest dann einen Rechtsexperten fragen.



1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
21.4.2021  (#20)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ja natürlich kannst du dein Haus entsprechend den gültigen Gesetzen anpassen.
Aber jetzt brauchst du halt die Lüftung, wenn die OIB2019 zum Gesetzt gemacht wird, kannst die Lüftung schließen.

Danke für die Info.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Was ich aber nicht weiß, diese Lüftungsöffnungen stehen sehr oft im Bescheid, wenn das so ist weiß ich nicht wie man damit umgeht. 
Da müsstest dann einen Rechtsexperten fragen.

Kein Problem, hast mir trotzdem schon viel geholfen!


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
22.4.2021  (#21)
Um bei einem Bauvorhaben zu einer Baubewilligung zu kommen, muss man in seiner Einreichung die zu diesem Zeitpunkt geltenden Gesetze/Verordnungen berücksichtigen/einhalten - sonst wird man in der Regel die Bewilligung nicht bekommen.

Wenn man die (rechtskräftige) Bewilligung hat, dann zählen nicht mehr irgendwelche Gesetze/Verordnungen, sondern das, was und wie es bewilligt wurde (mit im Bescheid allenfalls  angeführten Auflagen).

Wenn sich jetzt nach erteilter Bewilligung Gesetze/Verordnungen ändern und ich würde gern so bauen, wie es die neuen Gestze/Verordnungen zulassen, dann ist es grundsätzlich mal eine Abweichung/Abänderung des bewilligten Projektes. Und es ist grundsätzlich zu prüfen (und das ist hier die eigentliche Frage), ob ich dafür eine Bewilligung brauche, oder ob ich das so ganz einfach machen darf.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next