« Hausbau-, Sanierung  |

Gipskarton auf Wand vor oder nach Schüttung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
11.4. - 30.5.2021
12 Antworten | 3 Autoren 12
12
Hallo! Ich werde eine Ziegelwand mit GK verkleiden. Soviel ich gelesen habe ist es besser dies vor dem Estrich zu machen. Ich habe aber nichts dazu gefunden, ob ich die Platten vor oder nach der Isolierschüttung anbringe (oder egal)?

Setze ich dann die GK-Platte direkt auf die Rohbetondecke bzw Schüttung, oder soll ich da einen Spalt lassen (oder irgendwas drunter legen)? Danke

  •  BAULEItEr
11.4.2021  (#1)

zitat..
klaus3000 schrieb: Ich habe aber nichts dazu gefunden, ob ich die Platten vor oder nach der Isolierschüttung anbringe

Vor der Schüttung.

zitat..
klaus3000 schrieb: Setze ich dann die GK-Platte direkt auf die Rohbetondecke

Ja. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.4.2021  (#2)
Auf die Luftdichtheit beim Rohdeckenanschluss achten! Die unverputzte Ziegelwand ist nicht luftdicht. Eine beliebte Stelle den blower-door-test massiv zu verbocken.

1
  •  klaus3000
12.4.2021  (#3)

zitat..
taliesin schrieb: Auf die Luftdichtheit beim Rohdeckenanschluss achten! Die unverputzte Ziegelwand ist nicht luftdicht. Eine beliebte Stelle den blower-door-test massiv zu verbocken.

GK kommt bei mir auf einen Innenwand. Aber wie würde man Luftdichtheit sicherstellen? Durch die Isolierschüttung? Oder Klebebänder?

Die meisten anderen Wände bekommen einen Gips-Kalk-Maschinenputz. Jetzt frage ich mich  wegen dem Übergang GK-Maschinenputz: Zuerst GK, Maschinenputz oder egal? Danke


1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#4)
Normal werden GK-Wände über Gips an die Wand gesetzt, wenn man im unteren Bereich eine geschlossene 'Kleberlinie' zieht, dann ist das ausreichend luftdicht, nur Batzen alleine reichen da nicht. An der Decke und an den Seiten gilt natürlich das Gleiche, zwischen den Platten wird gespachtelt, da hat man kein Problem.

Ich würde die Platten zuerst setzen und danach verputzen, damit ist der Übergang luftdicht, weil der Putzer direkt anschließen kann. Aber ich habe so einen Übergang noch nie gesehen, also vielleicht wird das auch anders gemacht.

Wenn sowieso geputzt wird, wozu dann den Teil mit GK-Platten machen?

1
  •  BAULEItEr
12.4.2021  (#5)
Ich weiß jetzt nicht wieviel da verputzt wird und wieviel Trockenbau gemacht wird.
Aber grundsätzlich wird schon zuerst geputzt, dann 1-2 Wochen getrocknet und dann erst die Trockenbauwände beplankt.
Gipsplatten haben nicht so eine Freude mit hoher Luftfeuchtigkeit.

1
  •  klaus3000
12.4.2021  (#6)

zitat..
taliesin schrieb: Wenn sowieso geputzt wird, wozu dann den Teil mit GK-Platten machen?

Siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-wand-arbeitet-wie-risse-vermeiden/62364




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#7)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Gipsplatten haben nicht so eine Freude mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Guter Einwand.

zitat..
klaus3000 schrieb: Siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-wand-arbeitet-wie-risse-vermeiden/62364

Ui, ich fürchte, da ist der Hase sowieso im Pfeffer, so wird das nicht luftdicht. Der Holzsparren läuft unten ins Eck der Außenwand. Die Innenmauer ist erst nach der Mansarde ausgefacht worden, oder? D.h. die Dampfbremse läuft darüber durch? Wenn nicht, wäre das da auch nicht dicht.

Solche Bewegungsfugen (Holz <--> Mauer) muss man mit Folie (Schlaufe) überkleben und mit Abstandshalter überbauen (Holzlatten und GK-Platten), damit das sicher und dauerhaft funktioniert, das gilt eigentlich auch am Kniestock (macht gefühlt keiner).

https://wissenwiki.de/images/8/83/03_ld-db_Anschluss-Drempel-Mauerwerksbau_%282%29.pngBildquelle: https://wissenwiki.de/images/8/83/03_ld-db_Anschluss-Drempel-Mauerwerksbau_%282%29.png
Auf dieser Seite finden sich auch andere Anschlussdetails (z.B. die Innenmauer).

Gibt es den Riss auch auf der anderen Seite der Mauer?

Wie schlimm diese Undichtigkeit ist, ist natürlich die andere Frage ... ideal ist das nicht.

1
  •  klaus3000
13.4.2021  (#8)
Danke für den Link.

Wir haben von der Innenmauer eine Ziegelreihe runtergenommen, dann die GK-Decke (und Dampfbremse) durchgehend von Außenmauer zu Außenmauer gemacht, und dann die Innenmauer wieder hochgezogen bis zur GK-Decke. Also das sollte dicht sein, zumindest haben wir uns sehr bemüht und sauber und genau gearbeit. Die Dampfbremse wurde am Kniestock angeklebt (Holz) und überputzt.

Der Sparren bzw dessen "Auflager" geht nicht in die Außenwand sondern steht an dieser an: 


2021/20210413548977.jpg

Rundherum um das "Auflager" wurde verputzt, aber keine Folie oder ähnliches angebracht:


2021/20210413862302.jpg

Der Kniestock wurde mit KalkZement Putz "begradigt" und sollte auch noch eine dünne Schicht Maschinenputz abbekommen. Der eine noch freiliegende Sparren soll dann auch in einer GK-Wand verschwinden. Da könnte ich den Wandanschluss ev. noch mit Klebeband abdichten. Hängt jetzt auch davon ab ob ich diese GK-Wand vor Schüttung/Estrich aufstelle oder nachher. Der Maschinenputz bringt sicher Feuchtigkeit, aber der Estrich doch auch und man lest, dass die GK-Wand üblicherweise vor dem Estrich kommt (Schallschutz). Also anscheinend gibt es keine richtige Variante emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#9)
... ah Mist jetzt ist mein Beitrag verschwunden ...

Nochmal mag ich nicht. In Kürze ... es wird gut sein. Das vermeintliche Undichtheitsproblem gibt es wohl nicht. D.h. du must dir wegen der Dichtheit der GK-Platten keinen Kopf machen. Der Anschluss an die Außenmauer ist dicht genug (mit NF ausgemauert), die Dichtheit der Innenmauer irrelevant.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#10)

zitat..
klaus3000 schrieb: Die Dampfbremse wurde am Kniestock angeklebt (Holz) und überputzt.

Das sollte Betonkranz heißen denke ich, oder? Weil sonst bleibt ja der Spalt zwischen Holz und Beton wieder bestehen?!

1
  •  klaus3000
13.4.2021  (#11)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von klaus3000: Die Dampfbremse wurde am Kniestock angeklebt (Holz) und überputzt.

Das sollte Betonkranz heißen denke ich, oder? Weil sonst bleibt ja der Spalt zwischen Holz und Beton wieder bestehen?!

Hm. Die Dampfbremse klebt am Holz, und wurde eingeputzt. Ich hoffe mal das reicht. :-/

1
  •  klaus3000
30.5.2021  (#12)
Nachtrag: Wir haben wie empfohlen den Trockenputz und die GK Zwischenwand auf die Rohdecke gestellt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gasanschluss entfernen, Strombock verschieben