« Innenausbau & Einrichtung  |

Vorbereitung für Kalk-Zement-Putz, Installationen mit Gips gemacht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stevita
31.3. - 17.4.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Griaß eich miteinander!

Wir bekommen einen Kalk-Zement-Putz (MPI 30) für unser Haus.
Wir haben überall bis auf das Badezimmer (dort haben wir Blitzzement genommen) die Installationen (Dosen, Schläuche) mit Gips eingebettet.
So, jetzt meinten einige Häuslbauer und Innenputzer, dass am Gips der Putz nicht drauf hält, weil der Gips zu schnell austrocknet und dem Putz Wasser entzieht.

Meine Frage:
Können wir den Gips mit einem Betonhaftgrund anstreichen oder ganz fein mit Klebespachtel überdecken, damit der Putz drauf hält?
Ich bekomme nen Herzkasperl, wenn ich dran denke alles wieder raus reißen zu müssen...

Danke ihr Lieben!!

GLG 

  •  BAULEItEr
2.4.2021  (#1)
Könntest mal ein Paar Fotos hochladen wo man sieht um wieviel Gipsflächen es sich handelt.
Ist schon etwas problematisch, aber mit einer Vorbehandlung (Vorspritzer z.B.) müsste man das schon hinkriegen. 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
3.4.2021  (#2)
Bei den Steckdosen is es schon üblich Gips zu nehmen - wir hatten auch kein Problem an der Stelle, allerdings mit Gips-Zement-Putz GZ31. Die Schläuche haben wir mit normalen Mörtel zugeworfen.

Das Gips schneller das Wasser zieht als die Mauer kann ich mir vorstellen. Evtl. reicht es den Gips vorzunässen vorm Putzauftrag? Die Putzer sollten das allerdings wissen, betrifft ja so ziemlich jeden Neubau den die machen...

1
  •  BAULEItEr
4.4.2021  (#3)

zitat..
MarkoW schrieb: Bei den Steckdosen is es schon üblich Gips zu nehmen -

Bei Kalk-Zementputz eben nicht.

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
11.4.2021  (#4)

zitat..
MarkoW schrieb: Bei den Steckdosen is es schon üblich Gips zu nehmen

Es hängt halt vom gewünschten Putz ab. Dank Lehmputz konnten wir überhaupt keinen Gips im ganzen Haus verwenden und mussten (fast doppelt so teuren) Blitz-Zement dafür nehmen. (Aber war jetzt kein Beinbruch.)


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#5)
Wir haben den Blitzzement in kleinen Kübeln gekauft (nur für Bad und tlw. im Hauswirtschaftsraum) ... aber ich glaub mit doppelt so teuer sind wir da nicht ausgekommen. Wenn die Dosen dann auch noch "satt" luftdicht eingebaut sein sollen, und richtig mit dem Gatsch geschwendet wird, brennts im Geldtascherl 😀 ..

Manche machens auch mit Fliesenkleber, der wird halt ewig nicht fest ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MarkoW, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stevita
17.4.2021  (#6)

Meint ihr ist das für den MPI30 in Ordnung? Reicht es den Gips mit 2mm Klebespachtel zu überdecken, bevor der Putz darauf kommt? 

Danke für eure Antworten. 
Glg 
Stevita 


2021/20210417539276.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gleiche Estrichhöhe - Unterschiedliche Bodenhöhen