« Hausbau-, Sanierung  |

Wand 'arbeitet', wie Risse vermeiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
30.3. - 31.5.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo! Das Haus, dass wir sanieren, hat im 1. Stock Holzabstützungen des Dachs schräg durch die Wände:


2021/20210330187154.jpg

Auf dem Holzbalken wurde ein Ziegelgitter montiert damit der Putz besser hält. Einige Wände wurden mit Zementhandputz verputzt, ohne Netz. Einen Sturm später hatten wir in der verputzten Wand Risse entlang der Holzbalken. Anscheinend bewegt sich da Holz in der Wand:


2021/20210330440606.jpg

Vorher waren auf den Wänden GK-Platten geklebt. Die hatten keine Risse. Also werde ich wohl im Schlafzimmer auch wieder GK an die Wand kleben.

Ich weiß aber nicht, wie ich im Badezimmer tun soll. Kann ein Flex-Fliesenkleber diese Bewegungen ausgleichen oder reißt mir dann die Fliese oder die Fugen? Der Balken wäre im Bereich der Badewanne. Oder habt ihr bessere Ideen? Zuerst GK und dann Fliesen?

Eine Wand habe ich noch unverputzt. Der Innenputzer meinte "Da legen wir ein Netz in den Maschinenputz ein, dann wird das zu 99% halten". Aber ohne Garantie. Was meint ihr - soll ich es veruschen oder auch gleich GK auf die Ziegel kleben?

  •  helyx
  •   Gold-Award
30.3.2021  (#1)
Ich würde grossflächig drüber netzen d.h. nichts auf den Balken fixieren. Dann kann der Balken unterhalb der Verputzebene arbeiten. 

1
  •  BAULEItEr
30.3.2021  (#2)
Wenn da Fliesen rauf sollen, dann würde ich nicht herumexperimentieren,
Vorsatzschale.

1
  •  klaus3000
31.5.2021  (#3)

zitat..
klaus3000 schrieb: Eine Wand habe ich noch unverputzt. Der Innenputzer meinte "Da legen wir ein Netz in den Maschinenputz ein, dann wird das zu 99% halten". Aber ohne Garantie. Was meint ihr - soll ich es veruschen oder auch gleich GK auf die Ziegel kleben?

Nachtrag: Hat natürlich nicht funktioniert, nach 4 Wochen habe ich im Putz schon Risse entlang des Holzträgers. Ich hätte auf meinen Bauch hören sollen und gleich Trockenputz anstatt Gipsputz nehmen....

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lamellendach von "Marquises"