hallo forumsteilnehmer, ich suche leute mit oben beschriebener heizung um ein wenig die daten zu vergleichen. meine daten: beheizte fläche 126m² / sole eingang zw. 4-12 C° je nachdem ob gerade in betrieb oder regenerationsphase oder sonnenschein ....../ vorlauftemp. ca. 24-26 C° je nach außentemperatur. /dadurch zimmertemperatur zw. 22-24 C°. wie schauts da bei euch aus. vorallem würd mich interessierne ob die vorlauftemperatur normal und die sole temperatur von zeitweise 4C° ok ist. danke
hat keiner erfahrungen ?!??? - gibt es forumsteilnehmer mit WP WP [Wärmepumpe]-Anlagen anderer Hersteller die vielleicht Ihre Daten mit mir teilen wollen ? danke
na endlich mal jemand daHallo Luki,
ich hab ne WP WP [Wärmepumpe] Model 5014.3,mit horizont.Kollek.11 Kreise a 35m =375m² für ca. 175m² Wohnfläche.Beheizt in Bädern mit WH WH [Wandheizung] und ansonsten alles FBH FBH [Fußbodenheizung].Habe die Anlage seit Mai im Betrieb,habe die unterschiedl. Erfahrungen gemacht.
im Sommer für WW WW [Warmwasser] ca. 11-25€ monatl. Verbrauch ab Okt./Nov. gingen die Temp. runter,dann so 30€ im Monat,dann haben wir mal vergessen ein Fenster in einem unausgebauten Bad zu schliessen,bzw. hatten es anlehnen,sofort waren 70€ im Monat auf dem Zähler...
jetzt -15 Grad - jetzt sinds -15Grad und unsere Vorlauftemp. sackt auf 2.5Grad/-1.5 Grad ab.Da ist natürlich schnell die Energie am Kollektor aufgebraucht und es regeneriert sich nur noch spärlich.Aber schliesslich ist es auch Winter.Miene Heizung schaltet ab und zu um zu "Stufe 2"keine Ahnung was das bedeutet,ist da was angeschlossenen am Relaisausgang von Stufe 2?Mal den Heizungsfritzen fragen.Haben ab und zu am WE den Kamin an ,der heizt dann noch bis Mitternacht-hilft auch wirtschaften und ist fun pur...
Fakten zählen!!! - aus welchem Baustoff ist dein haus gebaut,wie isoliert(Dach ,FB,Wände-WDVS)was für Fenster K-Wert?Was ist dein berechneter k-Wert des Hauses?
ich - 30 iger YTONG,WDVS 6cm Mineralwolle WLG035,Fenster k-Wert1.1
,Aufsparrendämmung WLG025 18cm,FB-EG 10cm WLG025,OG-Dach 13cm WLG 025 auf 20cm YTONG Massivdecke.Haben aber bei den Fenstern ca. 10m Fensterfläche Ebenerdig also Türartig angeordnet,das nimmt Energie zusätzlich.
fakten - also....wir haben holzrahmenbauweise, außenwand 34cm drei-schicht aufbau, außenwände und oberste geschoßdecke k-wert von 0,15, fenster holz alu mit k-wert 0,5 am glas und ca. 0,7 gesamt. südseitige ausrichtung mit viel glas. energiekennzahl 45. keine lüftung. blower door test wert von 0,8 jedoch inkl. keller gemessen. also wie schauen wir aus?
ach ja - wir haben 12 kreise a 75m verlegt auf etwas mehr als 300m² in einer tiefe von ca. 1,3-1,4m. wohnfläche beheizt jetzt 126 m² und mit keller im endausbau 180 m². heizung wurde auf endausbau ausgelegt.
Infos meinerseits - Hallo Leute
Habe auch schon mehrmals nach Vergleichswerten gesucht.
Meine Ausgangsbasis ist wie folgt:
25cm Planziegel, 16cm Styropor, Kontr. Lüftung, Fenster haben einen K-Wert von 1,1; Die EKZ liegt bei 27 KW/m²!!
Habe eine Viessmann WP WP [Wärmepumpe] mit Sole. Eingangstemp. im Sommer bei 14°, jetzt bei ca. 3-4°. Ausgang immer ca. 3° kälter.
Den Verbrauch der Anlage gebe ich immer in KW an, denn eine Angabe in € ist nicht so genau.
Stromverbrauch im Sommer für Warmwasser liegt bei 50 - 60 KW
............
.......Jetzt im Nov. hatte ich einen KW Verbrauch von 340KW.
Im Dezember werden es um die 500KW sein.
Wir haben aber auch noch einen Kachelofen den wir 2-3 mal die Woche heizen.
Solltet ihr noch Fragen haben, einfach melden.
wau - Hallo Luki+Kirchillino
also eure Häuser sind ja auch bestens präpariert für die klate Jahreszeit.Da wir ja erst seit Mai die Heizung benutzen und zu beginn auch diese zum ersten aufheizen genutzt haben so kann ich noch keine detailierten sinnvollen Angaben über Verbrauch machen.Wie stark spielt ein ausheizen eine Rolle im 1...x ten Jahr?Wie viel % macht das aus?Erfahrungen?Wir haben natürlich 70m pro Schlaufe 35m einfache entfernung x 11 schlaufen in 1.30 tiefe.
Ich überlege noch
effektiver² - ...ob ich nicht nochmal vorsichtig 1-2 Gräben ziehe und dort ein Dräinrohr reinlege .sozusagen kurz über die Kollektoren und dann darin Niederschlagswasser versickern lasse,somit hätte ich eine Kombi zwischen Wasser und Sole WP WP [Wärmepumpe],die Firma Stiebel Eltron schreibt sich diese simple Methode auf die Fahne und vertreibt dies als "Aquakollektor" mit noch ner Gummifolie unter den Kollektorrohren...vielleicht kann ich noch die Leistungszahl steigern,gerade im Herbst und Frühjahr gut zu gebrauchen...
@stephan - schreib ab dem neuen jahr jetzt meine KW-daten mit und werde mal beobachten wie sich mein verbrauch entwickelt. diese aquakollektoren kenn ich noch nicht....muss mal schauen. wir sind im juli eingezogen. inkl. ausheizen von estrich, WW ,und heizen seit ende okt. anfang nov. habe ich einen verbrauch von derzeit ca. 1200 KW. keine ahnung ob das viel oder wenig ist. mir kommt es eher wenig vor......was meint ihr
Hoher Verbrauch! - @luki78
die meisten WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller versprechen ja einen Wirkungsgrad von > 1:4. Wenn du also im Monat 1200kW verbrauchst, dann ist das fast ja soviel, wie du eigentlich im ganzen Jahr verbrauchen solltest!
@karl - interessane theorie! wie kann man von meinem verbrauch ohne zusätzliche angaben wie stromaufnahme und heizleistung der WP WP [Wärmepumpe] auf den wirkungsgrad der WP WP [Wärmepumpe] schließen? wenn ich bis jetzt 1200 KW verbraucht habe so kostet mich die halbe heizperiode inkl warmwasser 1200x0,1096=131,52 EUR. also mir kommt das wenig vor......bitte um rückmeldung!
wie schauts aus - gibt es noch weitere erfahrungsberichte von WP WP [Wärmepumpe] Betreibern bezüglich diverser temperaturen (sole eingang, fbh-vorlauf....etc.)und kw verbrauch ?
@Luki78 - Also du schreibst, dass dein Haus EKZ 45 hat, dh. ungefähr 45kWh/m2/a Energie brauchen sollte. Multipliziert mit 126m2 Wohnfläche ergibt das 5670 kWh, dir Ihr im ganzen Jahr benötigen solltet, wenn ihr zB direkt mit Strom heizt. Wenn Eure WP WP [Wärmepumpe] nun zB eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4 hat -> so dürftet ihr also nur 5670/4=1417kWh/a verbrauchen, und das werdet ihr nie erreichen, also seid Ihr weit weg von den Prospektangaben!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.