« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich - Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zasta
29.3.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

unser Wandaufbau ist von innen Weg: Gipskartonplatte, OSB, Dampfbremse, Holzriegel...

Meine Frage: Kann man die Gipskartonplatten auch erst nach dem Estrich montieren? Würde das ggf. gerne selbst machen und wenn das auch nach dem Estrich sinnvoll möglich ist habe ich von den Terminen her nicht so einen Druck

danke

  •  DreamTheater
29.3.2021  (#1)
Servus, bin kein Profi, hab mich mit dem Thema aber mal beschäftigt. Rigips "sollte" nie am Estrich stehen, kann aber. Bei Renovierungssituationen kann man meistens nicht aus. Aus Gründen des Schallschutzes ist es jedoch wirklich lohnend wenn die Rigipsplatte am Beton steht und vom Estrich mittels Randdämmstreifen entkoppelt ist und nicht am Estrich steht. Beim Gehen überträgt sich sonst der Trittschall direkt auf die Wände. 

Wir haben unser Bad renoviert und auf Grund von FBH FBH [Fußbodenheizung] darauf verzichtet den Estrich wegzustemmen und Ytong Wände direkt auf den Estrich gestellt. Diese ytongwände sind wiederrum mit der angrenzenden Rigipswand zum Schlafzimmer Stirnseitig verbunden. Es überträgt sich einfach ALLES ins Schlafzimmer, haben wir aber in Kauf genommen. 

1
  •  kasandi
29.3.2021  (#2)
Rigips soll in den Estrich stehen.

Du kannst jedoch im unteren Bereich Rigips anbringen und die darüber sowie Decke später machen.

Macht halt bei der richtigen Dimension der Platten keinen Sinn, da meist 1 Platte von im Estrich bis zur Decke reicht und es nicht wesentlich länger dauert.

Du könntest auch den Estrich Termin verschieben.
Selber machen würde ich auf jeden Fall, ist nix dabei.

Ich verstehe jedoch den Wandaufbau nicht. OSB direkt auf Dampfbremse? Heißt jede Befestigung durchsticht die Dampfbremse?

LG Andreas

1
  •  BAULEItEr
29.3.2021  (#3)

zitat..
zasta schrieb: unser Wandaufbau ist von innen Weg: Gipskartonplatte, OSB, Dampfbremse, Holzriegel...

Meine Frage: Kann man die Gipskartonplatten auch erst nach dem Estrich montieren?

Wenn die gesamte Unterkonstruktion + OSB vorher gemacht wurde, spricht nichts dagegen die GK-Platte nachher zu montieren oder verstehe ich das falsch?
Hast mal einen Schnitt?
eine ausreichend große Fuge sollte man halt zwischen Estrich und GK-Platte lassen.
damit der Estrich sollte er sich etwas Schüsseln nicht an der Platte anstoßt.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nebengebäude an Hauptgebäude anbauen