« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Zuluftleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maria
28.3. - 29.3.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
3
9
Hallo,

Hier in den Eck soll von uns die Zuluftleitung Durchmesser 160mm hin (kommt vom Keller) 

Jetz ist die Frage ob wir bis über das Dach der Garage gehen sollten oder doch lieber unterhalb bleiben, bzw. wo ist die Luftqualität besser? 

Und noch etwas, Lieber so einen geknickten Bogen  oder so ein Turm Ding mit Lamellen als Einlass

Danke für euer Fachwissen 😌


2021/20210328854237.jpg

  •  KD2020
28.3.2021  (#1)
Hallo,
das mit der frisch oder fortluft über das Dach gehen würde ich wenn möglichst vermeiden. Ausführung über einen Ansaugturm oder 120 grad ansaugbogen macht technisch keinen Unterschied jedoch solle ein Kondensatfang im Keller berücksichtigt werden.
Ich würde über einen Filterkasten nachdenken sofern wir von der Frischluft und nicht von der Fortluft sprechen. Dann bleibt einerseits die komplette Außenluftverrohrung sauber, man erhaltet Filter mit höheren Standzeiten und damit geringeren Fixkosten für den Filterwechsel und zusätzlich sind dieser in der Lage Gerüche aus der Außenluft zu filtern.

Alles Gute

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#2)
Kommt das Rohr aus dem Boden oder aus der Wand? Wie wichtig ist die Optik?
Die Fortluft ist wohin geführt?
Einen Vorfilter würde ich empfehlen. Ein gewöhnliches DN160 Rohr mit Ansaugbogen ist dann nicht geeignet.
So etwas in der Art (auch ohne Fortluftausblasung) wäre geeignet. Dann könnte man einen großflächigen Vorfilter integrieren: https://www.leit-wolf.at/combi-turm

Und du meinst die Außenluftleitung, nicht die Zuluftleitung. Die Zuluftleitung ist nämlich vom Gerät zu den Räumen.

2
  •  Everest
  •   Bronze-Award
29.3.2021  (#3)
Ich habe ein ähnliches Thema. Bei mir kommt die Außenabluft- und die Außenzuluftleitung jeweils aus der Außenwand (Wolf CWL mit geschäumten DN180 Rohren).
Die Außenwandabdeckung von Wolf tragen optisch sehr auf. Hier würde mir ein Lüftungsgitter besser gefallen. 
Außerdem möchte ich gerne noch die Außenzuluft vorfiltern (ähnlich wie auf den Fotos von Leitwolf zu sehen). Nur habe ich eben nur ein DN180 rohr, um soetwas zu integrieren. Macht das überhaupt Sinn? 

1


  •  Maria
29.3.2021  (#4)
Das Lüftungsrohr soll von unten aus der Erde kommen und geht im Erdreich durch die Kellerwand

Ablauf und Filterbox können wir gleich im Keller setzen, das sollte kein Problem darstellen und habe ich ich schon ein paar mal im Forum gelesen 

Optisch würde uns so ein Turm schon gefallen, darf ich den so nahe an der Wand bzw. im Eck aufstellen? 
Hätten den evtl. nur mit Rohrschellen befestigt

Die Fortluft ist auf der Straßenseite

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 29.3.2021  (#5)

zitat..
Everest schrieb: Außerdem möchte ich gerne noch die Außenzuluft vorfiltern (ähnlich wie auf den Fotos von Leitwolf zu sehen). Nur habe ich eben nur ein DN180 rohr, um soetwas zu integrieren. Macht das überhaupt Sinn? 

Anpassungen an andere Rohrdurchmesser sind möglich, kosten aber geringfügig mehr, da man andere Anschlussstutzen benötigt. Gängig sind DN160 und DN200, DN180 ist ein Zwischenmaß, das nicht so oft verwendet wird:
https://www.leit-wolf.at/aw-filter-box


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#6)

zitat..
Maria schrieb: Das Lüftungsrohr soll von unten aus der Erde kommen und geht im Erdreich durch die Kellerwand

Ablauf und Filterbox können wir gleich im Keller setzen, das sollte kein Problem darstellen und habe ich ich schon ein paar mal im Forum gelesen 

Optisch würde uns so ein Turm schon gefallen, darf ich den so nahe an der Wand bzw. im Eck aufstellen? 
Hätten den evtl. nur mit Rohrschellen befestigt

Die Fortluft ist auf der Straßenseite

Die Filterbox im Inneren ist keine so gute Idee, da diese ja diffusionsdicht gedämmt werden muss, um Kondensat zu vermeiden und dadurch recht groß wird. Außerdem benötigt man eine luftdicht angeschlossene Wartungsöffnungen, was technisch schwierig umzusetzen ist.
Außenluft-Filterboxen sind außen einfacher zu realisieren, oder in der Dämmebene der Außenwand.
Alternative Filterbox in der Zuluft? Mit Filterboxen auf der Zuluftseite kann man aber weder die Außenluftleitung, noch das Gerät vor Verschmutzung schützen.
Ein Ansaug-Turm kann man auch einen großflächigen Filter integrieren (analog Combi-Turm). Dieser kann gleich neben der Fassade stehen. Als Basis dient ein ebener Sockel aus Beton, wo das Rohr aus dem Boden durchsteht.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1x55 Wettersteuerung