« Hausbau-, Sanierung  |

Flecken am Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Marille
23.3. - 25.3.2021
24 Antworten | 3 Autoren 24
24
Hi!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben diese kreisrunden Flecken am Estrich, die in der Oberflächenmessung feuchter sind als der hellere Boden. Klassische CM Messung mit einer  Bohrung nicht erfolgt, laut Oberflächenmessgerät gerechnete CM 3-3,5 (dunkle Flecken) und 2,0 bei hellen Stellen.
FBH ist dicht, Zement Estrich wurde am 23.12 verlegt, Sand/Kiesschüttung war 1 Woche vorher und ab 4.1 mit Programm für ca. 4 Wochen geheizt. Max. Vorlauftemperatur war hier bei die 50. Ob die Flecken schon vor dem Heizen da waren, wissen wir leider nicht mehr. Jedenfalls sind sie seit Feber stabil, verändern sich nicht.(weder heller noch dünkler noch größer) Raumtemperatur war immer bei die 10-15 Grad nach dem Heizen.
Alle die ich bisher gefragt habe, haben sowas noch nie gesehen. Betrifft den ganzen 1. Stock (jedes Zimmer) Fußbodenaufbau: Katzenberger Decke, Notflämmung (war Aufbau auf Altbestand), Kiesschüttung, Dämmung, Folie, Fußbodenheizung, Zementestrich.
Im 2. Stock ist alles in Ordnung. Keine Flecken! Betondecke, Styrolose, Dämmung, Folie, FBH, Estrich.

Kennt ihr sowas?
Danke für die Hilfe!

2021/20210323488661.jpg

  •  BAULEItEr
Produkt-Tipp 23.3.2021  (#1)
Hast du Fotos von der Notflämmung am besten kurz bevor die Kiesschüttung eingebracht wurde.
Was meinst du mit Kiesschüttung Splitt mit Zement gebunden?
Wurde die Folie auf der Dämmung verklebt? Gibt es Fotos?

Mein erster Gedanke wäre, dass die Notabdichtung beschädigt wurde(z.b.bei der Leitungsbefestigung) und jetzt Feuchtwarme Luft aus dem Untergeschoss nicht flächig sondern nur über dies Leckagen ausdifundiert.
Wenn die Folie über der Dämmung bei den Stößen verklebt wurde kann das aber nicht sein.
Und bei annähern gleichen Temperaturen im unter-und Obergeschoss eigentlich auch nicht.
Hmm, hab ich auch noch nicht gesehen.

Also wir brauchen Fotos und soviele Infos wie möglich, dann kann man versuchen eines nach dem anderen auszuschließen.
FBH-Heizung passt sicher?


1
  •  Marille
23.3.2021  (#2)
1. Foto von Schüttung. Ich nehme an dass es Zementgebundener Split war. Wurde mit Schlauch raufgepumpt und wurde nach ein paar Tagen hart. Bitte nicht am Rohr stören.. ja das ist ein bisschen zu hoch.. war sehr knapp mit Estrich in diesem Bereich. Aber hier zumindest keine Flecken 


2021/20210323555906.jpg

2. Ein Bild von Folie was auf Dämmung rauf gekommen ist.

2021/2021032389781.jpg

So wurde FBH FBH [Fußbodenheizung] raufgesteckt. Folie somit nur überlappend und nicht verklebt oder? Und die Folie hat sicher kleine Löcher, wo die schwarzen U Hackerln für die Besfestigung der FBH FBH [Fußbodenheizung] sind.

2021/20210323273564.jpg
Bild von der Notflämmung wird leider schwierig. Aber zu 100% dicht wird die glaub ich nicht mehr sein. Hat den Abriss,   Ausschalen von oberer Decke etc. mitgemacht. War gedacht als Schutz beim Abriss vom Dach vor der Aufstockung, dass es meine Eltern bei Regen nicht komplett im Erdgeschoss erwischt. 


Meine Eltern haben zwischen 20-24 Grad Raumtemperatur. Wir im Winter (auch ohne Heizen.. der untere Stock/Eltern wird für uns mitgeheizt haben) ca 15 Grad (das war auch bei Minus 10 Grad Außentemperatur so).

Unsere Laienidee: Schüttung/Dämmung war noch feucht als Folie raufkommen ist und das kommt durch die kleinen Löcher in der Folie jetzt rauf. Aber müsst das beim Ausheizen nicht getrocknet sein. Der Estrich liegt ja jetzt seit 3 Monaten.

Haben heute die oberste Schicht wo die Flecken waren weg geschliffen u wollen in den nächsten Tagen schauen ob sie wieder dunkel werden. Ob das so schnell geht keine Ahnung. (Wollten eigentlich diese Woche noch Parkett verlegen.)
 


1
  •  Marille
23.3.2021  (#3)
Zur FBH FBH [Fußbodenheizung]: die ist seit 3 Monaten mit Wasser gefüllt, wurde zum Ausheizen benützt und auch jetzt seit ca 1 Monat mit Luftwärmepumpe betrieben. Würden wir da nicht schon einen erheblichen Druckabfall haben bzw davonschwimmen? Die Flecken sind ja in fast jedem Raum. Zwar mal heller und mal dunkler aber ja.

Ein Foto hab ich noch. Hier sind eine Packung Fliesen gelegen. Warum ist es da trocken?


2021/20210323346937.jpg

1


  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#4)

zitat..
Marille schrieb: Bild von der Notflämmung wird leider schwierig.

Brauch ich auch nicht mehr.

Dampdiffusion  vom ca 10Grad wärmeren UG ins OG, Feuchtigkeit kann auf grund der Notabdichtung nicht flächig ausdiffundieren  sondern immer nur an den Beschädigungen.
Die Folie welche da verlegt wurde ist keine Dampfperrfolie sonder eine normale PE-Folie, diese ist auch nicht verklebt und daher eigentlich für nix, bzw lässt sie halt an den nicht verklebten Stößen feuchtwarme Luft durch.
Zur Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] kann ich nicht viel sagen, aber so kenne ich das nicht.(muss aber nichts heißen)

Deine Schüttung ist eine normale Styroporgebundene Schüttung, wann wurde die Folie, nachdem die Schüttung eingebracht wurde, aufgebracht?

Wo ist hier die Trittschalldämmung?
sehe ich das richtig, Schüttung, Folie, Fußbodenheizung.

1
  •  Marille
23.3.2021  (#5)
Also zuerst war Schüttung dann Dämmplatte, darauf Folie und darauf FBH FBH [Fußbodenheizung]
ob jetzt noch was zwischen Schüttung und Dämmplatte gelegt wurde, müsst ich nachfragen. Das weiß ich nicht.
Am 14.12 war Schüttung Folie u Platten sind dann siche am 18.12/19.12 raufgekommen. Also Schüttung hatte auch kaum Zeit zum Trocknen. Die Frage ist: was mach ich jetzt? Nochmal heizen (bei fehlender Dampfsperre wird das auf die Dauer nix bringen oder?) 2 Tage warten ob die geschliffenen Stellen wieder dunkel werden? Alles mit was abdichtendem einstreichen u Parkett trotzdem am Donnerstag verlegen? 


1
  •  Marille
23.3.2021  (#6)
Und die Schüttung im 1. OG wurde mir gesagt ist aus Sand bzw sehr feinem Kies. Styropor (Styrolose?!) hab ich im 2.OG. Das Klofoto und die Fensterfoto sind vom 2. Stock sorry. Vom 1. Stock ist nur das Foto mit dem Rohr.

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#7)

zitat..
Marille schrieb: Alles mit was abdichtendem einstreichen u Parkett trotzdem am Donnerstag verlegen? 

Wenn du da jetzt einen Parkett rauf legst kannst denselben in 2 Wochen entsorgen.

Ohne Feuchtemessungen geht da nix mehr.
Ich befürchte aber dass du über eine technische Bauteiltrocknung mit hinweg kommst.

Warum wurde die Folie schon vier Tage nach Schütung aufgebracht?
Wer hat was gemacht?
Gibt es Eigenleistungen?

1
  •  Marille
23.3.2021  (#8)
War die Estrichfirma. Keine Eigenleistung.   Was ist eine technische Bauteiltrocknung? 

1
  •  Marille
23.3.2021  (#9)
Und warum alles so schnell.. naja ich hab mir einen Estrich vor Weihnachten gewünscht, wobei ich auch immer gesagt habe wenn's nicht geht dann nicht. Bin Laie und hab mich da auch auf Firma verlassen.

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#10)

zitat..
Marille schrieb: War die Estrichfirma. Keine Eigenleistung.

Dann würde ich morgen einen Sachverständigen zuziehen.

zitat..
Marille schrieb: Was ist eine technische Bauteiltrocknung? 

Da wird ca. alle 15m2 ein Loch durch den Estrich gebohrt und die Feuchtigkeit mit Bauteilttrockner entzogen.
Genaue zahlen kann ich dir jetzt nicht sagen aber das wird nach m2 abgerechnet 
ich hab für 180m2 so 4000€ im Kopf.

Hoffentlich irre ich mich und es gibt eine ander Ursache für die Flecken.


1
  •  Marille
23.3.2021  (#11)
Ok! Dann muss ich einen Sachverständigen auftreiben. Wenn wir den Estrich dann trocken kriegen ändert das aber doch nichts an meiner vielleicht "löchrigen" Notflämmung. Also von meinen Eltern kommt doch dann immer nasse Luft nach? Mein Horrorszenario wär: FBH u Estrich raus u kompletter Aufbau neu. 

1
  •  Marille
23.3.2021  (#12)
Da wär die Bautrocknung dagegen "billig"

1
  •  Marille
23.3.2021  (#13)
Danke übrigens für die ganzen Ideen! Bin heut leicht verzweifelt bei dem Satz: das hab ich noch nie gesehen.. 😉 

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#14)

zitat..
Marille schrieb: Wenn wir den Estrich dann trocken kriegen ändert das aber doch nichts an meiner vielleicht "löchrigen" Notflämmung.

Wenn die Temperaturen unten und oben annähernd gleich sind gibt es keine Dampfdiffusion.
Dass mit der Dampfdiffusion war ja nur eine Möglichkeit welche ich geäußert habe bevor ich gewusst habe, dass die Folie nur vier Tage nach Schüttung eingebracht wurde.
Dein Problem ist die nicht ausreichend ausgetrocknete Schüttung.

Ich muss jetzt leider pfeifen gehen, wenn du nicht den allzu großen Streß mit Parkettboden verlegen hast, dann könnte man sich den SV eventuell sparen.
Die Firmen welche solche Bauteiltrocknungen machen sind ja quasi Sachverständige.
Aber ich kann jetzt wirklich nicht mehr weiter schreiben.

Vielleicht gibt es ja auch noch ander Meinungen hier im Forum.
Ansonsten kann ich dir morgen noch ein paar Tipps geben wie du weiter vorgehen könntest.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#15)
Bevor ihr hier die Pferde scheu macht, würde ich die beiden Geschoße mal 2-3 Wochen normal heizen, also 23° oder so und schauen wie sich das entwickelt. Dass das ein Diffusionseffekt ist, kann ich eigentlich nicht glauben.

Die Estrichzusammensetzung oder gestörte Abbindung könnte ev. auch ein Thema sein, das Fliesenbild würde eher für Kondensat sprechen, alles sicher auch eigenartig.

Heizen kostet nicht viel und diskutiert das Kondensat und Diffusionsthema weg ... vermutlich gleich die Flecken mit emoji

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#16)
Na endlich meldet sich mal wer, jetzt geh i pfeifen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#17)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Vielleicht gibt es ja auch noch ander Meinungen hier im Forum.

Wieder genau überlappt emoji

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#18)

zitat..
taliesin schrieb: Dass das ein Diffusionseffekt ist, kann ich eigentlich nicht glauben.

Das habe ich aber schon ausgeschlossen, hat sich aber wohl überschnitten.
Das mit nochmal heizen kann man probieren, kann aber sein dass man dann in 14 Tage genau da ist wo man heute ist.

1
  •  Marille
24.3.2021  (#19)


So und um dem ganzen noch ein paar Bildchen hinzuzufügen:

Bild 31.12 (8 Tage alter Estrich)


2021/2021032413340.png



und dazu ein Foto vom 19.2 (8 Wochen nach legen und bereits ausgeheizt).


2021/20210324923950.png

Es kann jetzt Zufall sein, dass die dunklen Flecken vom Rand geblieben sind.. kann nicht auch irgendwas im Estrich sein, der die Oberflächenmessung verfälscht? Und eigentlich ist nichts feucht sondern der Estrich ist trocken u war immer schon fleckig. Oder schaut ein frisch gelegter Estrich so aus (von schwarz bis grau bis weiß alles drin?)

Versuch jetzt auch zu schlafen! Nochmals vielen vielen Dank fürs Kopfzerbrechen!




1
  •  BAULEItEr
24.3.2021  (#20)
Ich hab überlesen, das eigentlich nur ausgeheizt wurde und dann nicht mehr weiter geheizt wurde, daher würde ich wie talisien meint nochmal 14 Tage heizen und dann einen CM-Messung machen lassen.

Zu den Flecken, hab heute nur ganz kurz unseren Estrichleger gefragt (aber ohne genaue Details) er meinte Flecken könnten von verunreinigten Estrichsanden kommen, Feinteile welche dann ausdiffundieren.
Die Schwarzen Flecken könnten Verunreinigungen durch Schlacke sein.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#21)
Unterschiede im Wasser-Zement-Wert durch ungleichmäßiges Mischen können auch unterschiedliche Abbindezeiten hervorrufen, die dann wiederum zu recht unterschiedlichen Farben von dunkelgrau bis fast weiß führen.

Wäre schön wenn wir von Marille noch hören, wie die Sache aufgelöst wird.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next