« Pflanzen- & Garten  |

LWP - Schallschutz durch Pflanzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mella
21.3. - 9.4.2021
10 Antworten | 7 Autoren 10
1
11
Liebes Forum,

unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] steht an der Hausmauer und gegenüber, mit 3m Abstand, verläuft unsere 1,3m hohe Betoneinfriedungsmauer (Aluzaum drauf ist geplant).

Im Haus ist der Lärmpegel der LWP LWP [Luftwärmepumpe] völlig akzeptabel bzw. im Alltag nicht wahrnehmbar. Auch nachbarschaftlich ist es kein Thema.

Dennoch finden wir, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in Vollbetrieb oder beim Enttauen laut ist.

Wir überlegen, entlang der Betonmauer Pflanzen zu setzten, um den Schall zu brechen. Es müsste halt was wintergrünes, sehr windverträgliches (wegen LWP LWP [Luftwärmepumpe]) sein.

Könnte das funktionieren?  Liguster oder Bambus? Was bienenfreundliches wäre toll (da fällt Bambus schon mal weg). Hättet ihr bitte ggf. andere Vorschläge?

Das Fundament der Mauer reicht halt ca. 30cm herein, da geht sich nicht viel Pflanzgraben aus. Alternativ hätten wir an größere Pflanzboxen gedacht.

Oder Böschungssteine rel. steil setzten und bepflanzen?

Was meint ihr?
Danke und Lg,
Mella

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#1)
Wie sieht's denn mit der Sonneneinstrahlung aus?

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
21.3.2021  (#2)
Klima wäre relevant. Flachland mit viel Sonne oder Berg/Eis/Schnee? Heimischer Liguster (Ligustrum vulgare, verliert aber einige Blätter bis alle wenn strenger Winter). Bitte keinen Kirschlorbeer. Die Früchte werden zwar von Vögeln gerne gegessen, aber ansonsten kann der nix. In ein paar Jahren hat der Thuja-Status erreicht. In gemäßigten Zonen: wintergrüne Ölweide (bei uns, Nordburgenland, ist die sehr windverträglich). 

Alternative Schallschutzhaube für die LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
22.3.2021  (#3)
Also verstehe ich die Situation richtig, der Schall wird von der Betonmauer zurückreflektiert?

Falls die Lage für Hecken schwierig ist, würde da wohl schon eine Kletterpflanze an der Mauer reichen, die funktioniert dann ähnlich wie diese Schallschutz-Matten für Innenräume.

Da aber eine Kletterpflanze nehmen, die ein Gerüst braucht und sich nicht direkt an der Mauer festhält, damit die nicht zerstört wird.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#4)
Die Ausgangssituation ist nicht einfach:
 • Immergrün
 • Wind-unempfindlich
 • vermutlich wenig Sonne (Kernschatten des Hauses; N-Seite?)
 • Auch in schwieriger Lage mind. 1,30m hoch
 • Geringe bis max. mittlere Breite

Das sind mMn Parade-Voraussetzungen für Kirschlorbeer und Thujen. Sonst finde ich in meinem Katalog noch Berberitze, Euonymus „Green Rocket“ (H 100-120), Efeu, Ilex und Glanzmispel. Für einen immergrünen Schneeball werden vermutlich Breite und Sonne fehlen. 

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#5)
Erst mal würde ein Foto helfen. 😄 Gibt es für die Wärmepumpe solche Aufsätze die als Schallschutz dienen? Ansonsten würde ich eventuell etwas auf die Betonmauer aufbringen. Efeu etc. könnte auch helfen ...

1
  •  Mella
22.3.2021  (#6)
Danke für eure Beiträge!
Ja, der Schall wird von der Betonmauer reflektiert. Ort: westliches Niederösterreich, 250 m Seehöhe. Gemäßigtes Klima beschreibts wohl am besten. Sonne im Q2/Q3 am Nachmittag.

Miss T hat die Situation exakt beschrieben, danke dir!

Schaue ich mir an: 
    - Glanzmispel, Ilex und Berberitze
    - Green Rocket
    - Thujen

Bedenken: 
     - Heimischer Liguster wird wohl mit dem LWP LWP [Luftwärmepumpe] Wind die Blätter verlieren.
     - Kirschlorbeer möchte ich (aus genannten Gründen) eher nicht im Garten.

     - Wintergrüne Ölwiede gefällt mir gut, ich befürchte aber, dass sie den "Windchill" durch  
       die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht gut aushalten wird. 
     - Efeu: hier denke ich werden die Ranken wohl irgendwann zur Mauer durchreichen und            dann schwer zu entfernen sein. 

Schallschutzhaube: hier hab ich mich noch nicht zu den Nachteilen eingelesen.

Was haltet ihr von bepflanzten Böschungssteinen?
Oder start strukturierten Verblendsteinen für die Betonmauer? 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#7)

zitat..
Mella schrieb: Was haltet ihr von bepflanzten Böschungssteinen?

Rein aus ökologischer Sicht könntest du da jedenfalls mehr machen, es gibt viele winterharte Bodendecker die sich als "Bienenweide" eignen... man müsste halt das passende für die gegebene Sonneneinstrahlung etc. finden. 
Wir werden heuer zB eine Böschung mit Wiesenthymian bepflanzen (ohne Steine), der mag's aber heiß, trocken uns sonnig.


1
  •  fuwi
23.3.2021  (#8)
Möchte mich hier bitte mit einer Frage beteiligen:

Ab welchem Abstand zur Wärmepumpe ( direkt davor ) kann / soll man erst eine Pflanze mit ca. 150 - 200 cm stetzen?

Bei uns wäre das zum Beispiel auf der Nord / eher Ostseite mit Sonne ab Morgens bis ca. 11 Uhr, da das Haus einstöckig ist, kann bei hoher Sonne untertags der eine oder andere Sonnenstrahl nochmal drauf kommen.

Die Pflanze muß schon sehr viel aushalten, im Winter kommt es extra kalt und windig daher, und im Sommer extra warm mit Wind ( wenn das Haus gekühlt wird ).

1
  •  Mella
24.3.2021  (#9)
Ich werde demnächst in einer Gärtnerei schauen, welche Pflanzen vorrätig sind oder bestellt werden können und es mit Pflanztrögen versuchen. 

Danke für eure Beiträge! 

Schallschutzhauben reduzieren ev. die Leistung wurde mir gesagt. Böschungssteine sind aufwendiger in der Umsetzung. Ev. Als Alternative, falls es, mit den Sträuchern nicht funktioniert.

@fewu: ausreichend Platz für Wartungsarbeiten würde ich einplanen. Welches Maß genau meinst du mit: "....soll man erst eine Pflanze mit ca. 150 - 200 cm stetzen?...."  Der Platz vor der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist halt von der künstlichen Witterung her schwierig.

1
  •  Mella
9.4.2021  (#10)
Es ist jetzt doch eine Staude Portugiesischer Kirschlorbeer geworden 😳.
Zumindest optisch ist dieser für mich ansprechender als der "normale" Kirschlorbeer, da die Zweige/Austreiben eine rötliche Rinde haben. 

Entscheidend war für mich, dass mir in 2 Gärtnereien von allem anderen abgeraten wurde (zu wenig robust) und sollte mal was abfrieren, ist ein Teilrückschnitt gut verkraftbar aufgrund der Wüchsigkeit, wurde mir gesagt.

Die Staude wird im Topf (hab ich in einen größeren umgetopft) bleiben und ich bin gespannt, ob die Blüte als Nahrungsquelle angeflogen wird bzw. wie sie den nächsten Winter übersteht (Topf wird dann eingepackt, damit er nicht durchfriert).
Sollte die Staude nicht überleben, werd ich wahrscheinlich Böschungssteine versuchen, damit Struktur auf die Wand kommt.

Danke für eure Infos! 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OSB Platten grundieren - Outdoor