« Heizung, Lüftung, Klima  |

Empfehlung gesucht: Klimaanlagenmodell und -einbau (Zentralraum OÖ)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.3.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Allerseits,
heuer steht das Projekt "Klimaanlage nachrüsten" auf dem Plan. Haus ist ein Holzriegel, Dampfbremse innen OSB, Putzträger außen Holz-Weichfaserplatte. Vorbereitungen zum nachträglichen Einbau wurden leider keine gemacht (ja, hinterher ist man immer schlauer).

Bin somit auf der Suche nach Empfehlungen zu
 • Firmen im Zentralraum OÖ
 • Modellen die sich auch gut für (reine) Entfeuchtung eignen, falls es da Unterschiede gibt

Dankeeee!

  •  xilinx
16.3.2021  (#1)
Hallo,

habe meine bei https://www.iklima.at/ gekauft inkl. Montage - die kommen aus Attnag (kamen aber auch zu mir nach Wien)

War super unkompliziert - bei uns aber auch Altbau und Innengerät / Außengerät an der selben Wand.

Bezüglich Diffusion würd ich noch mal ggf. einen Zimmerer fragen wie das im Holzriegel geht - muss eingentlich "nur" dicht sein - da gibt es auch sicher was für die Klimamittelleitungen

Geräte haben wir eine Daikin Stylish Single Split, läuft super - wie es mit reiner Entfeuchtung ist weiß ich leider nicht, wir haben die Anlage hauptsächlich im Sommer im Einsatz und da wird auch immer gekühlt, die Entfeuchtung ist dann der angehme Nebeneffekt

Vielleicht auch gleich dran denken wie das Kondensat ablaufen soll, kann da nur empfehlen das mit Gefälle nach draußen zu machen ohne Pumpe - bei uns in der Arbeit ist voriges Jahr eine Kondensatpumpe eingegangen, und man glaubt gar nicht, wie viel Wasser da dann rausrinnt.

lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo xilinx, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#2)
Danke, das mit dem Gefälle ist ein super Hinweis, das werd ich mir auf jeden Fall dick und fett anstreichen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor: Probleme mit Pflanzenwuchs?