« Hausbau-, Sanierung  |

Angebotsbewertung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fresh
10.3. - 11.3.2021
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hi

Wir sind derzeit sehr intensiv am Angebote Einholen für ein Einfamilienhaus mit ca 150m² aufgeteilt auf EG und OG und einen 70m² Keller. Das ganze mit 50er Ziegel also Massivhaus und einer Erdwärme Heizung. Zusätzlich soll ein Dusche im Erdgeschoss vorhanden sein und der Keller wird beheizt. Es sind Fenster in Kunststoff-Alu (Internorm KF410) mit elektrischen Rollos oder Raffstores und Insektenschutz verbaut. Nun haben wir das erste Angebot erhalten bei dem Alles was vorher geschrieben wurde dabei ist. Das Angebot ist für Schlüsselfertig inkl. Keller und Grabungen für die Erdwärme. Nun würde mich interessieren wie ihr das Angebot einstuft welches von einen GU kommt:

Keller mit Heizung und 240 Raumhöhe 58.000€
Haus Belagsfertig ohne Keller: 293.590€
Schlüsselfertig Aufpreis: 40.790€
Gesamt: 392.380€

Ich freue mich auf alle Antworten. Vielleicht hat ja schon jemand in der selben größe Gebaut?

mfg Harald

  •  Marty
10.3.2021  (#1)
Hi,
Größe ist nicht alles ... man kann 150m² + Keller Schlüsselfertig mit 350k bauen oder auch mit 500k. Ist dann ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
... Dachform?
... Hebeschiebetür?
... Gebäudeform?

Usw ... stell mal deinen Plan rein, dann kann man zumindest den belagsfertigen Teil besser einschätzen.

Bei Schlüsselfertig kommts drauf an was für ein Boden, schönere Türen (Glasausschnitte) können sich preislich niederschlagen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
10.3.2021  (#2)
Mir hat man 137 qm Haus mit Satteldach, 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Keller, alles schlüsselfertig inkl Terrasse in Hanglage - ohne Aushubzeug - für 420.000+ angeboten. 

Nur als Vergleich.


1
  •  fresh
10.3.2021  (#3)
Hi
Sorry für die fehlenden Infos. Bauregion ist das Mittelburgenland und es ist ein Walmdach. Es sind keine Schiebe Hebetüren geplant.

2021/20210310543332.jpg

1


  •  mani1610
10.3.2021  (#4)
Hallo,

klingt grundsätzlich sehr vernüfntig vom Preis her.
Kannst du mir die Baufirma nennen? Will auch im Mittelburgenland bauen. 
Wo genau baust du?
LG


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#5)
Der von dir genannte Preis klingt gut. Es wäre halt nur zu klären ob das was du unter schlüsselfertig vor deinem geistigem Auge siehst mit der Baubeschreibung auch im Detail übereinstimmt. Speziell bei schlüsselfertig acht geben, denn im Musterhaus ist zumeist die gehobene Ausstattung zu sehen, in den Angeboten aber nur die einfachere Ausführung enthalten

Es gibt Innentüren um 200 Euro aber auch welche um 2000 oder mehr. Und montiert müssen sie auch werden.

Ist z.B. das Eingangspodest dabei, auch die Zuleitungen, Sockelputz, Traufe, Sickerkoffer falls einer gebraucht wird etc

Grundsätzlich braucht man das Haus auch Wohnfertig. Das bedeutet eine Mindestausstattung was die Möblierung betrifft, aber auch sog. Außenanlagen wie befestigter Zugang oder Zaun wenn man Kinder oder Hunde hat Oder Beides

1
  •  bimpfi87
10.3.2021  (#6)
Sieht nach nem Kö-----tz Grundriss aus. 

1
  •  TomWe
10.3.2021  (#7)
Der Preis klingt interessant, aber es kommt wirklich drauf an was da angeboten wird. Erdwärme=Ringgrabenkollektor nehme ich an? Bei den Wärmepumpen kann von extrem billig bis extrem teuer alles möglich sein. Welche Bodenbeläge, welche Sanitäreinrichtung, Kamin dabei, welche Eingangstüre, Stiege aus Beton oder Holz, Küche dabei, Terrasse dabei, welche Dachziegel, Stärke der Zwischenwände, Anzahl der Steckdosen/Schalter usw usw. ??
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass GU-Angebote auf den ersten Blick sehr gut aussehen, wenn man aber genau hinsieht, relativiert dich das dann schnell. Jeder zusätzliche Schalter und jede noch so kleine Umplanung kostet dann richtig viel Geld. Deshalb habe ich mich nach 3 GU-Angeboten für eine Einzelgewerkvergabe entschieden.
Zu deiner Frage - der angebotene Preis klingt gut, aber hole dir mehrere Angebote ein, vergleiche sie gut und verhandle gleich zu Beginn alle Änderungen und zusätzlichen Wünsche rein, weil hintennach wirds teuer.


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#8)
Da sind wir wieder beim Thema "ist das Auto günstig" ohne Modell und Ausstattung ist das nicht machbar - so wie bei einem Haus (Grundrisse, Ansichten, Wandaufbauten, Heizungssystem, Elektro, Türen, Fenster, Sanitär, etc).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausrichtung EFH auf Grundstück