« Bad & Sanitärtechnik  |

Entwässerung EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bau2021
7.3. - 11.3.2021
13 Antworten | 5 Autoren 13
1
14


2021/20210307492313.jpg
Hallo zusammen.
Wir wollen im nächsten Jahr anfangen zu bauen und sind in der Vorplanung.
Wir haben jetzt einen Entwässerungsplan bekommen.
Ich würde da gerne Eure Meinung zu hören.
Hintergrund ist, dass wir vor 6 Jahren schon mal gebaut haben und Probleme mit der Ausführung bzw. Planung hatten.
Ich werde dieses mal im Vorfeld alles kritisch hinter fragen.
Danke für die Hilfe.
Zu Info.
A) Wenn es wichtig ist, dass Wasser wird im drei Kammersystem entsorgt.
B) Die Garage wird gepflastert, deswegen wurden alle Rohre schnellst möglich dort hin geführt. Sollte es später doch mal zu Problemen kommen.
C) Bei der Berechnung wurde beachtet, dass nicht alle Abwasseranschlüsse benutzt werden. Beispiel HWR, hier ist nicht klar wo die Spüle hin kommt.
D) Die Entlüftung vom WC im Bad wurde in die Ankleide geführt um Geräusche (also im Schlafzimmer) von außen zu vermeiden.
E) Der längste Abzweig ist 4,5m
Wenn Infos fehlen melden.
Um es vorweg zu nehmen, der Plan ist von mir und noch nicht vom Planer.
Zu den Fragen.
1) Ist der Plan so in Ordnung?
2) Die Entlüftung Gäste, ist diese erforderlich?




  •  bau2021
8.3.2021  (#1)
Kann keiner helfen?

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#2)
Ich kann dir nur eines sagen. 
Entlüftung ist immer dort notwendig wo eine Toilette ist. Eine Toilette kann einen Sog im Rohr verursachen der dir die Syphone leer saugt. Die Folge sind unangenehme Gerüche aus dem Kanal. 
MfG 
Peter 

1
  •  BAULEItEr
9.3.2021  (#3)
Könntest mal die Putzschächte außen einzeichnen,
dann kennt man sich besser aus.
Für SW außen würde ich immer DN150nehmen
Was ist  ein Reinigungszugang DN100? Ein Putzstück?

Schächte bei jeder Richtungsänderung, Abzweiger sollten max. 5m vom Schacht entfernt sein.

1


  •  bau2021
9.3.2021  (#4)

zitat..
Peter2 schrieb: Ich kann dir nur eines sagen. 
Entlüftung ist immer dort notwendig wo eine Toilette ist. Eine Toilette kann einen Sog im Rohr verursachen der dir die Syphone leer saugt. Die Folge sind unangenehme Gerüche aus dem Kanal. 
MfG 
Peter

Entlüftung pro WC ist gemacht.
Die Entlüftung am WC Bad, ist die zu weit weg?


zitat..
BAULEItEr schrieb: Könntest mal die Putzschächte außen einzeichnen,
dann kennt man sich besser aus.
Für SW außen würde ich immer DN150nehmen
Was ist  ein Reinigungszugang DN100? Ein Putzstück?

Schächte bei jeder Richtungsänderung, Abzweiger sollten max. 5m vom Schacht entfernt sein.

Werde ich machen.
Ist DN150 besser, habe es so verstanden, das bei zu großen Rohen, nicht genug Wasser im Rohr ist und dann der Unrat nicht "weg schwimm".
Es sollte nur ein DN100 Rohr nach oben gezogen werden, um Spülen zu können 🤨

OK, das werde ich noch mal beachten. Dann würde das sich mit den DN 100 Rohre erledigen.




1
  •  bau2021
9.3.2021  (#5)
Noch Fragen :)

A) Dusche / Bad ist die Entlüftung relativ weit weg. Macht es aufgrund des WC Sinn die Entlüftung näher zum WC zu bringen?

B) In der Küche wird es wohl mehr Sinn machen die Rohr von der Kochinsel und der Spüle hinter einander zu legen.

C) Hier die letzte Frage, Küche und Katzen haben ja je einen Abzweig ohne WC, geht so etwas (lese immer von max 4m ohne Gefälle >1m wäre OK) oder würdet Ihr die hintereinander anschließen und unter der Bodenplatte verlaufen lassen. Der erste Installateur mit dem ich jetzt darüber gesprochen habe, möchte das so machen. Mir wäre es halt lieber schneller aus dem Haus heraus zu kommen.

1
  •  BAULEItEr
9.3.2021  (#6)

zitat..
bau2021 schrieb: Mir wäre es halt lieber schneller aus dem Haus heraus zu kommen.

Wie gesagt zeichne mal deine schächte ein, wenn du es so machst wie du es gezeichnet hast wirst zw.6-7 Schächte benötigen.🙃

1
  •  bau2021
9.3.2021  (#7)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bau2021: Mir wäre es halt lieber schneller aus dem Haus heraus zu kommen.

Wie gesagt zeichne mal deine schächte ein, wenn du es so machst wie du es gezeichnet hast wirst zw.6-7 Schächte benötigen.🙃

5 Stück. Aber ist dann so.
Werde ich heute abend einzeichnen.
Lieber eine mehr und schnell aus dem Haus raus.
Wenn mal was ist, komme ich da wieder drann.

Kannst Du zu den Fragen A, B und C etwas sagen?


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#8)

zitat..
bau2021 schrieb: A) Wenn es wichtig ist, dass Wasser wird im drei Kammersystem entsorgt.

Was verstehst Du darunter?
Die Konstruktion der Kanalisation steht und fällt mit der Rückstauhöhe/Einlaufhöhe in die öffendliche Kanalisation. Haust Du dazu Angaben?

zitat..
bau2021 schrieb: Mir wäre es halt lieber schneller aus dem Haus heraus zu kommen.

Warum? Der kürzeste Weg ist idR der Beste.
Nur so als Hinweis. SW-Ablaufleitungen sollten 2% Gefälle aufweisen.
Gruss HDE

1
  •  bau2021
9.3.2021  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb: Was verstehst Du darunter?
Die Konstruktion der Kanalisation steht und fällt mit der Rückstauhöhe/Einlaufhöhe in die öffendliche Kanalisation. Haust Du dazu Angaben?

Wir haben keinen Anschluss an das Öffentliche Netz.
Wir haben halt ein drei Kammersystem.


zitat..
eggerhau schrieb: Warum? Der kürzeste Weg ist idR der Beste.
Nur so als Hinweis. SW-Ablaufleitungen sollten 2% Gefälle aufweisen.
Gruss HDE

Naja.
Sollte es doch mal zu Problemen kommen, ist der Aufwand deutluch geringen, als wenn die Rohre unter der 20m langen Bodenplatte liegen.


1
  •  BAULEItEr
9.3.2021  (#10)

 

zitat..
bau2021 schrieb: ollte es doch mal zu Problemen kommen, ist der Aufwand deutluch geringen, als wenn die Rohre unter der 20m langen Bodenplatte liegen.

jeder wie er will.
solltest halt auch bedenken dass ein SW-Schacht in etwa 1000€ kostet.
Übrigens einen Kanalrohrbruch unter einem Haus hab ich noch gar nicht so gesehen, wenn dann waren es immer Rohre im freien, und diese lassen sich natürlich auch nachträglich sanieren ohne dass man irgendetwas aufstemmen oder aufgraben muss.
Inliner z.B
Das wäre mein Vorschlag.
Braun Grundleitung unter der BPL, Magenta im FBA.
Entlüftung zwei mal über Dach.


2021/2021030996602.png

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#11)
Ich glaube, ein gerades Rohr unter BoPla macht weniger Probleme als ein Knick außerhalb der BoPla. Bei @BAULEItEr s Plan brauchst du nur 2 Schächte und kannst alles spülen.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#12)

zitat..
bau2021 schrieb: Wir haben keinen Anschluss an das Öffentliche Netz.
Wir haben halt ein drei Kammersystem.

Alles klar. Kannst Du sagen welches Fabrikat das werden wird?
Ich sehe Treppen. Hat das Haus einen Keller und/oder ein Obergeschoss?
Gruss HDE

1
  •  bau2021
11.3.2021  (#13)

zitat..
eggerhau schrieb: Kannst Du sagen welches Fabrikat das werden wird?

Nein kann ich nicht.
Das neue Haus kommt an die Alte Anlage dran.
Wenn dann das alte Haus weg ist, kommt dort die Einfahrt hin und dort kommt auch das neue System.


zitat..
eggerhau schrieb: Ich sehe Treppen. Hat das Haus einen Keller und/oder ein Obergeschoss?

Die Treppe in der Garage wir wohl kommt, da oben die Technik hin kommt.
Die Treppe im Haus ist zur Zeit optional. Danke für den Punkt. wir sollten oben auch einen Anschluss vorsehen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hauswasserstation - Schauglas kaputt