« Hausbau-, Sanierung  |

PKW-Garagen-Zufahrt: Höhe der Schotterung / Bodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris72
2.3. - 3.3.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
2
5
Hallo!

Wie sollte der Bodenaufbau für eine PKW-Zufahrt (für ein Einfamilienhaus) sein, die
 • während der Bauphase eines Einfamilienhauses auch von Baufahrzeugen genutzt wird
 • auch die Aufstellung einer Fertigteil-Garage erlauben muss (ein Garagen-Segment wiegt etwa 15 Tonnen, dazu kommt das Gewicht des Kran-Transport-Montage-Spezial-Fahrzeugs) und
 • später gepflastert werden soll.
Speziell: Wie hoch sollte die Schicht mit verdichtetem Schotter sein? Und welche Bezeichnung benutzt man am besten für diesen Schotter bzw. was für einer wird benötigt?

Danke im Voraus!

Christian

  •  BAULEItEr
2.3.2021  (#1)
30-40cm Frostschutz BK 0/70
vorm Pflastern nochmal 10cm Frostschutz BK 0/32.

2
  •  mani11
2.3.2021  (#2)
Auch unter Grädermaterial zu finden ;)

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#3)
BK deute ich als Brechkorn, regional ist auch KK (Kantkorn) gebräuchlich...
Reines KK ist sicher das hochwertigste, mit dem Aufbau machst definitiv nix falsch 😀
Die 10cm vorm pflastern würde ich persönlich eine Mischung aus Asphalt- und Betonrecycling Körnung 0/16 bzw 0/22 in einer Dicke von 5cm empfehlen. Gibts so in keiner RVS, ist aber bei richtiger Verarbeitung (dezent gewässert, richtig verdichtet) quasi hart wie Stein und unterliegt meiner Erfahrung nach keinerlei Setzungen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie Regenwasser-Kanalrohr schützen unter Zufahrt für 40t-Fahrzeug?